Suchen Menü

Triple Test ?

Habt ihr schon den Test machen lassen ? Ich habe gehört, dass es schnell zu falsch negativen Ergebnissen kommen kann . Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bisherige Antworten

Erst -Trimester-Screening

Hallo Thase,
der Triple Test wird nur noch von wenigen Ärzten durchgeführt, da die Ergebnisse nicht wirklich etwas aussagen. Was heute eher gemacht wird ist das sog. Erst-Trimester-Screening, das ist Nackenfaltenmessung kombiniert mit einem Bluttest. Der soll mit 90%iger Sicherheit das Risiko auf Trisomie 21 (und noch zwei andere Trisomie-Arten, frag mich nur nicht welche) bestimmen. Muss man sich überlegen, ob man evtl. zu einer Risikogruppe (z.B. wegen des Alters) gehört und ob es wirklich nötig ist. Kostet nämlich auch eine ganz schöne Stange Geld. Ich habe das Screening machen lassen, bin nun beruhigt aber mir bis heute noch nicht sicher, ob das wirklich notwendig war. Aber nun gut. Das Screening kann man übrigens bis zur 14. SSW machen. LG Sandra 19.SSW

Schließe mich Sandras Meinung an

Mein FA hat mir erklärt, daß man entweder Triple Test oder NT-Messung machen kann. Beides würde für die gleiche Sache untersucht werden. Wobei der Triple Test nur eine Sicherheit von 50 % bietet und die NT-Messung bietet dann schon 90 %.
Ich meine auch, daß man eh Beides selber zahlen muß. Meine NT-Messung hat 40 Euro gekostet. Die Rechnung für den Bluttest fehlt noch.
LG dribbel 14+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen