Suchen Menü

Trinkmenge m.Text

Hallo,
ich bin eher stille Leserin.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie viel ml Eure Kids so am Tag von der 2er Nahrung trinken, Irgendwie kriege ich meinen Sohn (4 Monate und 3 Wochen) nicht satt. Er ist schon ein bißchen zu schwer und trinkt am Tag 5 mal 200 ml.Er schläft auch nicht durch hat nachts immer noch mal Hunger.
Möhren und Obstgläschen ißt er so nebenbei, die haben aber keine Auswirkung auf seine Trinkmenge.
Sollte ich mit Brei anfangen (aber der macht auch dick, oder?) Tee zum überbrücken geht gar nicht...
Grüße,
Almut
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge m.Text

Hallo Almut,
ich gebe meiner Tochter noch immer Pre-Nahrung. Sie ist 5 1/2 Monate und es reicht ihr. Wir haben übrigens auch schon lange nur mehr 4 Mahlzeiten, die so aussehen.
Morgenflasche 250ml
Mittag Gemüsebrei 190g
Nachmittagfl. 250ml
Abendflasche 250ml
zusätzlich über den Tag verteilt 150-300ml Tee.
Ich würde auf keinen Fall noch mit Brei beginnen, weil dein Sohn auch bald Beikost bekommen hat, aber in den 3 Wochen wo er Beikost kriegt, hast du eh schon mit zwei Sachen angefangen. Also würd ich ihn mit dem Brei noch schonen, sonst ist das für Babys Magen-Darm zu viel.
Ich hätte nur eine Idee,du könntest vielleicht die Wassermenge erhöhen, daß du auf 250ml kommst. Vielleicht ist er dann voller.
Und wegen dem Dickwerden würd ich mir in dem Alter auch noch keine Sorgen machen, das geht dann schon weg wenn sie zu laufen beginnen, außer natürlich dein KiA hat dich deswegen schon angesprochen. Wenn nicht, würd ich mit ihm vielleicht auch noch reden, wegen dem Ernährungsplan.
Mich würd interessieren wie du die Mahlzeiten plus die Breie über den Tag verteilt hast.
Vielleicht schreibst du ja zurück.
glg Claudia

Re: Trinkmenge m.Text

Hallo Almut! Also Sammy"s (5 Monate)Speiseplan sieht folgendermassen aus:
Morgens 200-250 ml Milch
Mittags 190 gr. Glas Menue (z.B. Karotte, Kartoffel, Fleisch) und Apfelsaftschorle hinterher
Nachmittags 200-250 ml Milch
Abends 200-250 ml Milch
Zwischendurch gibts Apfelschorle (hilft auch bei der Verdauung, aber sehr viel Wasser und wenig Saft nehmen!) oder Tee. Sammy reicht das voellig, er ist auch sehr gross und schwer fuer sein Alter (70cm/9kg). Moehren und Obst "nebenbei" zu fuettern ist vielleicht keine so gute Idee. Zuerst wuerde ich an deiner Stelle die Mittagsmahlzeit durch "Menues" ersetzen, dann nach ein paar Wochen die Abendmahlzeit durch Brei ersetzen und erst dann nachmittags mal ein Obst/Muesliglaeschen geben anstatt Milch. Das ist die empfohlene Reihenfolge. Ich bin mir sicher du bekommst das schon hin. Kopf hoch! LG, Heike mit Sammy

Re: Trinkmenge m.Text

Danke für Eure Antworten,
Mattis hat heute nacht z. B. um 4 Uhr etwa 100ml Tee mit ein bißchen Apfelpüree drin getrunken( Hat Schwierigkeiten mit der Verauung), danach hat er tatsächlich weitergeschlafen bis um 7.Uhr. Dann 210 ml Milch´, normalerweise gegen 10.30 wieder soviel Milch, dann gegen 13.00 Uhr ca150gr. Möhren und wieder die ganze Milch, nachmittags Apfel und wieder die ganze Milch und abends wieder Milch. Ich weiß nie, wie iches richtig machen soll. Wieviel Milch, um eventuell auf 4 Mahlzeiten zu kommen oder bei 5 Mahlzeiten bleiben und dafür weniger in die Flasche?!
Obstgläschen zwischendurch oder abwarten, wie lange er durchhält?
Jetzt Kartoffel mit Möhren zum Flasche erstzen anfangen?
Ich wieß nicht, was besser ist, er hört halt auch nie von selbst auf zu trinken, er würde glaube ich auch 300ml wegputzen. Bin so unsicher, weil mich alle ansprechen, wie propper er doch ist, ich kanns nicht mehr hören. Der KIA sagt, er wäre noch ok. Gerade auch weil wir Eltern beide sehr schlank sind und uns gesund ernähren hätte er gar keine Bedenken.
Wir kriegen irgendwie keinen Rhythmus hin, und das ist schwierig für mich, weil ich nebenbei sebstständig bin und arbeiten muß...
Bin gerade so richtig überfordert mit solchen Entscheidungen und dann immer noch die Angst, ihn fett zu füttern.
Danke für Eure Hilfe,
Almut

Re: Trinkmenge m.Text

Ich nochmal,
wenn er nicht selbst aufhört zu trinken, dann musst du ihm die Flasche klauen, wenn er genug hat. Vielleicht meckert er dann, aber er kann ja nicht trinken, bis er platzt!
Gib ihm einfach anstatt 200 ml nur 150 ml. Zusätzliche zum Brei würde ich definitiv keine 250 ml Flasche geben. Er muss zwar zusätzlich zum Brei flüssigkeit bekommen, aber keine Milch. Auch keine 250 ml auf einmal.
Auf der Verpackung steht doch, wieviel ein 4-5 Monate alter Säugling am Tag trinken darf. Will er mehr, solltst du verdünnen und auf den Brei verzichten.
Außerdem musst du ihm auch keine 2er Milch geben. Du kannst, musst aber nicht. Vollgestillte Kinder bekommen auch keine andere Milch. Pre könntet du eigentlich auch noch lange füttern, aber er wird davon sicherlich nicht satt, oder doch? Wenn ja, dann gib ihm doch die Pre und fütter zusätzlich Brei. Von der Pre darf er soviel haben, wie er will! Plus Brei.
Vielleicht ist das eine Lösung?
LG sandra

Re: Trinkmenge m.Text

Hallo,
ich denke, 1000 ml täglich + Brei ist ein wenig zu viel für einen 4,5 Monate altes Baby.
Vielleicht gibst du ihm erstmal noch keine 2er Nahrung? Sondern bleibst bei der 1er Nahrung?
Wenn er jetzt schon zu schwer für sein Alter ist, dann solltest du ihm weniger geben.
Vielleicht kannst du auch weniger Pulver in die Flasche tun, damit du es ein wenig überbrückst bzw. er weniger bekommt. Somit kannst du bei weniger Pulver Brei füttern und er bekommt aber nicht zuviel von der Flasche. Durch die erhöhte Wassermenge bzw. weniger Pulver bekommt er auch was zu trinken. Dann braucht er auch keine Tee, sondern einfach nur eine verdünnte Milchflasche.
Wenn alles nichts hilft, dann würde ich keine 2er Nahrung mehr füttern, weil man damit auch überfüttern kann.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen