Suchen Menü

Trinkmenge / Hygiene der Milchfläschchen

Hallo ihr alle zusammen, ich bräuchte mal euren Rat.
Mein Sohn ist 10 Wochen alt. Bis vor 2 Wochen habe ich ihn voll gestillt, nun bekommt er Nestle Beba 1 (von der PRE-Nahrung wurde er nicht satt, er hat ständig geweint).
Er trinkt alle 2-3 Stunden ein Fläschchen zu je ca. 100 ml. Mehr als 100 ml auf einmal schafft er einfach nicht. Ist das OK? Auf der Packung steht, er soll 5 Fläschchen zu je 210 ml trinken. Diese Menge bekomme ich niemals in ihn rein! Insgesamt kommen wir auf eine tägliche Trinkmenge von ca. 600 - 700 ml. Zusätzlich trinkt er bei diesen heißen Temperaturen noch ca. 125 ml Tee (Bübchen Babytee).
Wie viel trinken Eure Kleinen denn so?
Wir verwenden die Kunststoffflaschen von NUK First Choice mit Silikonsauger. Ich habe gehört, daß man diese Fläschchen nicht in die Spülmaschine geben darf. Ist das richtig und wieso nicht?
Ich spüle also nun alles mit der Hand ab und desinfiziere anschließend Fläschchen und Sauger im Dampfsterilisator (Prenatal). Ist das Desinfizieren wirklich notwendig? Nach dem Spülen ist doch alles sauber, oder?
Ich bin ein bißchen verunsichert. Am liebsten würde ich Fläschchen und Sauger einfach mit in die Spülmaschine geben. Die spült doch so heiß, daß auch alle Keime abgetötet werden. Oder denke ich falsch?
Wie macht ihr das denn mit der Hygiene? Ich bin ein bißchen genervt von der ständigen Spülerei, außerdem stehen immer Fläschchen in der Küche rum: Entweder frisch Gespülte, aber noch nicht Desinfizierte, oder Dsinfizierte, die noch trocknen müssen. Abtrocknen darf man ja nicht - sonst kommen angeblich wieder Keime dran.
Vielen Dank für euren Rat!
Sabine mit David (9 Wochen, 6 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge / Hygiene der Milchfläschchen

Hallo,
Unser Jannis bekommt jetzt ebenso Beba1 von Nestle und trinkt 5x ca. 150-180 ml am Tag.
Fläschchen dürfen nicht in die Spülmaschiene, weil sich Kratzer oder ähnliches in der Flasche bilden können, wo Milchreste hängen bleiben können (so hab ichs gelesen). Sterilisieren tun wir auch jedes Fläschchen, das ist im ersten Jahr wichtig. Allerdings einmal täglich alle 5-6 Fläschchen auf einmal. Beim Spülen sind ja immer noch die möglichen Keime vom Wasser aus der Leitung dran. Wasser koche ich einmal am Tag ab, kommt in die Thermoskanne und reicht für 24 Std. Das mache ich seit Wochen/Monaten so und es klappt gut. Es ist zwar schon nervig täglich Fläschchen mit der Hand zu spülen, aber irgendwann bekommst Du Routine :-)
Gruß, Andra

Re: Trinkmenge / Hygiene der Milchfläschchen

Hallo Sabine, ich denke es kommt nicht drauf an wieviel David auf einmal trinkt, sondern darauf das er die empfohlene Trinkmenge pro Tag in etwa nicht überschreitet. Und das tut er ja nicht mit 600-700 ml pro Tag. Bei Miray sieht es nämlich ähnlich aus, sie schafft höchstens 115-150 ml pro Mahlzeit, mehr krieg ich dann trotz aller Mühe nicht mehr in sie rein. Dafür hat sie aber ca. alle 2,5-3 Std. Hunger. Sag mal, ging die Umstellung auf 1er Nahrung bei euch problemlos von statten? Hab gestern Miray beba HA 1 gegeben, die Arme hatte Verstopfung davon. Trinkt sonst beba HA Pre. Wollte auch umstellen weil sie teilweise schon nach 2 Std. wieder trinken wollte. Aber ich glaub ich laß es erstmal. Miray trinkt von der Pre etwa 800-900 ml am Tag. Den Bübchen-Tee trinkt sie übrigens auch oft und gerne. Wg. der Spülmaschine könnte sein, das irgendwie noch Reste vom Spülmaschinenreiniger dran sein könnten?? Ich spüle sie übrigens auch mit der Hand, benutzte auch Nuk First C., danach kommen sie in die Mikro zum steril. LG sevda mit Miray (9 Wochen)

Re: Trinkmenge / Hygiene der Milchfläschchen

Hallo Sevda,
danke für deine Antwort! Moray und David schienen da die gleichen E4nährungsgewohnheiten zu haben...
Wir haben uns langsam zu der 1er vorgearbeitet: Während des Abstillens habe ich die Nestle Beba HA PRE zugefüttert. Von der ist David aber nicht satt geworden, teilweise hatte er jede Stunde wieder Hunger. Deshalb habe ich ihm dann die Nestle Beba HA 1 gegeben, mit der hatte er schon seinen 100 ml-Rhythmus. Seit gestern bin ich von der HA 1er auf die "normale" 1er umgestiegen, weil die HA 1er schweinisch teuer ist und er eigentlich nicht allergiegefährdet ist (ich wollte ihm halt mit der HA was Gutes tun).
Bisher verträgt er die 1er gut. Sein großes Geschäft ist jetzt leicht grünlich und stinkt - während des Stillens waren wir da ja verwöhnt. Außerdem käckert er, seit er Fläschchen trinkt, nur noch einmal am Tag statt wie vorher 4-5 mal. Sonst scheint er aber zufrieden zu sein.
Grüße Sabine + David

Re: Trinkmenge / Hygiene der Milchfläschchen

Hallo,
also ich spüle und sterilisiere die Flaschen auch NOCH. Aber spätestens nach 4,5 Monaten hört das auf , da fangen die Zwerge eh an sich alles in den Mund stecken. Ich pack die Flaschen dann in die Spülmaschine, hab ich bei Silas auch gemacht und er war in den fast 18 Monaten erst 1 x krank .
Louis trinkt ca. 5-6 x 200 ml pro Tag ( Pre-Nahrung) nachts schläft er jetzt seit einer Woche durch.
Liebe Grüsse
Manu + Louis 8 Wochen + 1 Tag

Achtung beim Tee

Hallo zusammen. Das mit der Trinkmenge ist schon in Ordnung. Mach dir da mal keine Sorgen. Sammy trinkt fuenf mal am Tag zwischen 150 und 180ml. Aber was ich euch mitteilen wollte, ist dass ihr vielleicht auf eine andere Teesorte umsteigen solltet, denn der Buebchen Babytee enthaelt unnoetigerweise Zucker und kann die Kleinen an zuckerhaltige Getraenke gewoehnen und die Zaehne schaedigen. Ich gab Sammy auch zuerst diesen loesl. Tee, weil ich da nicht drauf geachtet hatte. Jetzt brueh ich ihm Tee mit Beuteln auf (Babytee ohne Zucker!) und den trinkt er genauso gern. Ich moechte halt vermeiden, dass er nur suesse Sachen trinken mag (meine einjaehrige Nichte trinkt nur suesse Saftschorle). Er bekommt ungesuessten Tee und Wasser zwischendurch. LG, Heike mit Sammy 11w 3t

Re: Achtung beim Tee

Finde ich auch genauso!!!!
GGGLG Stephie :o)

Re: Achtung beim Tee

DANKE für die Info! Ich habe mich darauf verlassen, daß ein Markenhersteller wir Bübchen schon nichts Schädliches verkauft. Ich werde ab sofort Beuteltee für David aufbrühen!

Re: Trinkmenge / Hygiene der Milchfläschchen

hallo sabine
also ich habe 6 grosse flaschen die spüle ich einmal am tag und tu sie anschliesend gleich sterilisieren und dann komplett zusammen schrauben deckel drauf und neben hin stellen ! das ist alles in 15 min etwa gemacht.
kaycee trinkt zur zeit bei der hitze auch nur 100ml pro flasche und das sogar nur alle 3-4 std, abends schafft sie dann 130ml, nachts hat sie inzwischen sogar 5 std pause.
dann trinkt sie etwa noch 150ml tee oder wasser über den tag verteilt
laut packung sollte sie 170 ml trinken für ihr alter
war aber gestern bei der kiärztin, sie sagte das seien alles nur richtwerte auf der packung und solang das kind zunimmt ist das alles ok ;-)
und kaycee nimmt mit ihren 100ml alle 3-4 std sehr gut zu lach sie hatte bei entalssung ein gewicht von 3170g und gestern bei der u3 hatte sie 5315g *gg*
lg tina mit moppelchen *21.6.04

achso, zur spülmaschine .....

ob die first choice in die spülmaschine dürfen weiss ich jetzt nicht, aber da ich eh nicht jeden tag das ding einschlate muss ich die flaschen sowieso mit der hand spülen.
im übrigen musst du die flaschen und sauger nach dem sie in der spülmaschine waren GUT ausspülen, denn in den flaschen und vorallem den saugern setzt sich das spülmaschinensalz usw fest/ab !!!!!!!!! is net gut fürs baby !!
nochmal gruss ;-)

Re: Trinkmenge / Hygiene der Milchfläschchen

Huuhuuu!
Mein Sohn bekommt auch die Flasche. Wir haben die Glasflaschen genommen, da sich aus Kunststoff bekenkliche Stoffe mit dem Fett aus der Milch herauslösen können (Ökotest).
Die Flaschen und Sauger spüle ich mit heißem Wasser und Spüli sowie mit einer Flaschenbürste gründlich durch. Hin und wieder stecken wir sie auch mal in einen Mikrowellensterilisator. In die Spülmaschine soll man sie nicht stecken, wegen der Reinigungsmittel die reizend sein können. Abtrocknen tun wir die Flasche nur von aussen.
Ich denke, dass man auch dem Imunsystem des Kindes etwas zu tun geben sollte und es mit der Hygiene wegen der Allergiegefahr nicht übertreiben sollte.
Und unser Sohn ist kerngesund.
LG Nicole & Robin Aaron, heute genau 11 Wochen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen