Suchen Menü

Treppen steigen

Hallo Zusammen!
Am Sonntag waren wir an einer Feier, da war ein kleines Mädchen (18 Monate)
das konnte schon aufrecht die Treppe hoch und runter steigen. Ich war total
erstaunt! Die Mutter hat gesagt, dass das Mädel schon mit 10 Monaten frei
gehen konnte.
Wie sieht es denn bei euch aus? Können eure Kids auch schon aufrecht die
Treppe hoch und runter? Meine Maus krabbelt die Treppe hoch und runter
(runter jedoch rückwärts ;-) dies bevor sie frei gehen konnte.
Ich finde das schon eine erstaunliche Leistung, dass das kleine Mädel das schon
wie eine Grosse kann ;-)
LG
nishiki
Bisherige Antworten

Re: Treppen steigen

Hallo
Treppen steigen war bei uns auch früh, seit dem Herbst läuft Moritz die Treppe im stehen rauf und runter.
Raufwärts steigt er inzwischen sogar frei, ohne Geländer!
Frei gehen war bei uns nicht so früh wie bei dem Mädchen, kurz vor dem 1. Geburtstag ist Moritz frei gelaufen.
Gruß Eva + Moritz *23.05.

Re: Treppen steigen

Hallo
Alex läuft die Treppe schon lange aufrecht hoch und runter (leider oft auch ohne Festhalten). Er ist gar nie hoch oder runter gekrabbelt.
Frei gelaufen ist er zwar erst mit 14Mt aber kurz darauf kam schon das Treppensteigen (ca. 16Mt). Auch sein älterer Bruder konnte das in dem Alter. Sie sind aber beide sehr gross und kräftig.
Gruss
Sara

Re: Treppen steigen

Hallo,Leon steigt auch die Treppe hoch,runter krabbelt er die Hälfte bis zum Handlauf und steigt dann die Treppen weiter runter.Laufen kann er seit dem 13Lebensmonat.MfG Birgit

Re: Treppen steigen

hallo,
felix hält sich mit einer hand an unserem handlauf fest bzw. an meiner hand und geht so die treppen hoch. hat er es besonders eilig wird die treppe hoch gekrabbelt ;-)
lg melanie

Re: Treppen steigen

jonas geht seit ein paar tagen die treppen hoch, aber muß sich am geländer festhalten + manchmal auch auf der nächsthöheren stufe mit der anderen hand! runter will er immer getragen werden, da ihm die stufen zu hoch sind. den gehsteig kann er seit gestern allein hoch- + runtergehn! lg coko

Re: Treppen steigen

Hi Nishiki,
also das ist was, was Elena auch schon kann ;-), zwar nicht frei, aber rauf geht sie immer alleine, ich hab meistens was anderes zum rauftragen und sie kommt halt nach hält sich aber am Geländer an, und runter hält sie sich auch am geländer und da geb ich ihr aber noch unterstützend die hand, falls sie abrutscht. Da ist sie noch nicht so sicher, aber auf jeden Fall rauf schon lange aufrecht und runter auch schon ein zeitl.
Raufgekrabbelt ist sie die Stiegen schon, da ist sie noch gekrabbelt, Sie konnte ja erst mit 16,5 Monaten gehen :-)). ABer sie steht Kindern die früher anfingen mit laufen, in nichts mehr nach :-)).
lg Claudia 33+4

Re: Treppen steigen

Hallo,
Louis kann das auch schon 2-3 Monate.
Er lernt aber auch alles schneller, bedingt durch seinen Bruder :-)
LG manu

Re: Treppen steigen

Hallo!
Emy ist zwei Wochen nach ihrem 1. Geburtstag los marschiert!
Da wir in einer Wohnung wohnen, hatte sie nie so die Gelegenheit zum Treppensteigen üben.
Aber ich glaube es war auch Herbst (Sept./Okt.) als sie dann an der Hand Treppen aufrecht hoch ist. Seit 2 oder 3 Wochen, nimmt sie das Geländer zur Hilfe.
Denke jedes Kind entwickelt sich einfach in seinem Tempo..
LG Wusel

Re: Treppen steigen

HI! Moritz (5(04) kann es auch schon längere Zeit. Wir haben eine Treppe, die vom Wohnzimmer aus nach oben in die Kinderzimmer geht, daher gehörte das für ihn einfach schon immer mit dazu. Übrigens hat er sich erst mit 16 Monaten zum Laufen entschlossen. Petra

Re: Treppen steigen

Mara lief auch mit 18 Monaten frei Treppe hoch und runter. hat sie aber wahrscheinlich von der großen Schwester.
LG,bianca

Re: Treppen steigen

Hi,
Lisa geht auch schon mal alleine die Treppe hoch aber sie hält sich am Geländer fest. Runter meist noch an der Hand aber ich halte sie nicht groß fest.
LG Sam

Re: Treppen steigen

Marta ist die Treppe hoch- und (rückwärts) runtergekrabbelt, sobald sie einigermaßen krabbeln konnte.
Jetzt, mit fast 21 Monaten, geht sie die Treppen hoch und runter. Entweder hält sie sich einhändig am Geländer oder an meiner Hand fest oder stützt sich mit einer Hand an der Wand ab. Das geht viel schneller, als wenn ich ihr beim Klettern helfe. Wenn sie sehr müde ist, will sie getragen werden.
LG Carolin

Re: Treppen steigen

Hallo Nishiki,
ja, Emma steigt schon richtig die Treppe rauf und runter, dafür, dass sie so spät angefangen hat überhaupt zu laufen, wundert mich das echt, sie macht das auch schon seit 2 Monaten...
LG
Sandra

Re: Treppen steigen

Wir sind gerade erst ein paar Tage aus dem Urlaub zurück und dort konnte Florian die Treppe auch ganz alleine gehen. Allerdings waren die Treppenstufen relativ niedrig und am Geländer waren mehrere quer verlaufende Metallstrebe angebracht, so daß Florian sich an einem "Geländer" in seiner Höhe festhalten konnte.
Hier zu Hause will Florian auch immer wieder die Treppe alleine gehen. Er versucht es, wie ein Erwachsener zu gehen ;-) Dabei muß er sich ganz schön recken, um an das Geländer zu kommen. Zur Sicherheit gehe ich immer hinterher und halte ihn noch unter den Armen fest.
Für ein 18 Monate altes Kind find ich das auch enorm.
LG Anette + Florian

Re: Treppen steigen

Hallo Nishiki!
Also wie ist "frei" gemeint?
Lucy steigt auch Treppen schon seit sie ca.17/18Monate ist,aber natürlich und bis heute am Treppengeländer.
aber oft hält sie mich an der anderen Seite noch an der Hand fest,je nach Höhe od.dasein eines Geländers.
Runter halte ich sie immer an einer Hand weil mir das selbst zu gefählich ist.
Sonst alles ok bei euch?
Ich arbeite nächte Woche wieder (Mo-Sa) und die Woche drauff ist ja Fasnacht,da mach ich ja Aktiv mit *freu*.
Aber nachdem sehen wir uns bald wieder mal,gäll?!
LG,Moni

Re: Treppen steigen

Hallo
Sophie geht auch aufrecht die Treppe hoch und runter...aber sie hält sich mit einer Hand am Geländer fest.
LG Tanja und Sophie 09.05.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen