Suchen Menü

Traurig und überfordert - alles nur die Hormone?

Ich weiss fast nicht wo ich anfangen soll. Bin 9+4. Ein Wunschkind. Ich habe diese Schwangerschaft so ersehnt. Warum nur könnte ich mir dann seit Tagen wegen jeder Kleinigkeit die Augen ausweinen? Ich bin total traurig, manchmal verzweifelt und sehe alles grau. Ich schaffe es nicht, mich für irgendwas zu motivieren. Meinem Mann nehme ich alles übel. Ich fühle mich total kraftlos und habe insgeheim sogar schon die Zeit vor der Schwangerschaft zurück gewünscht. Dann plagt mich natürlich wieder das schlechte Gewissen unserem Wunschkind gegenüber. Und die ganze Zeit habe ich Angst, weiss gar nicht genau wovor. Ich schlafe auch seit Wochen nicht mehr gut und habe üble Träume. Zu allem Elend kann ich erst in der 11. Woche zur VU und habe darum keine Ahnung was in meinem Körper vorgeht, ob da alles in Ordnung ist. Ja, und dann ist da noch mein 100 % Job. Ich habe eine Führungsposition und keine Gelegenheit, mal die Seele baumeln zu lassen. Ich ersticke in Arbeit, verliere langsam den Überblick und fühle mich komplett mit allem überfordert. Tja, und schliesslich fühle ich mich als Jammerlappen. Millionen Frauen kommen mit ihren Schwangerschaften bestens zurecht, warum nur mache ich so ein Theater? Das Wochenende habe ich praktisch durchgeheult, irgendwann können gar keine Tränen mehr da sein...
Ich schäme mich, das alles irgendwem sonst als euch hier im Forum zu erzählen, darum musste ich hier abladen. LG Esthi
Bisherige Antworten

Re: Traurig und überfordert - alles nur die Hormone?

Hallo traurige Esthi,
ich bin auch traurig und sehe vieles grau aber es ist nur die veränderung die uns plagt. wir geben ein arbeitsreiches selbstständiges leben auf um ein komplett anderes viel schöneres zu beginnen. die umstellung und das alles nie mehr so sein wird wie wir es gewohnt sind macht uns angst und bedrückt uns so sehr das wir schon garnicht mehr herr oder frau unserer gefühle sein können! klar stinkt mir auch vieles was mein mann so von sich gibt oder tut... das ist nochmal... und ich denke das wissen die männer auch. ich bin jetzt 10+7 und auch manchmal auf knopfdruck am grundlosen heulen...nichts scheint mehr recht zu klappen und ich könnte austicken. Du bist also nicht allein im theater machen...mein job verlangt auch viel von mir ab und an entspannung und heimliche glückliche gedanken an mein pünktchen ist auch nicht zu denken aber dafür brauchen wir zwei uns glaub nicht schämen. wir sind halt sensibler und emotionaler und vielleicht viiieelll zu nah am wasser gebaut. da wir im job unseren mann stehen dürfen wir zuhause ruhig die schwache schlechtgelaunte schwangere sein die verstanden werden will!! Ich hoffe du bist jetzt nicht mehr all zu traurig denn du bist nicht allein.. ich bin auch noch da und genauso quängelig wie du!!!!
GLG Danie

Re: Traurig und überfordert - alles nur die Hormone?

Liebe Esthi,
ich glaube, viele Schwangere fuehlen ganz aehnlich wie Du: das kommt einmal von der Angst, sich mit der Schwangerschaft auf etwas ganz neues eingelassen zu haben, das das Leben sehr veraendern wird, und zwar fuer sehr, sehr lange. Und andererseits spielen die Hormone einfach verrueckt und verursachen enorme Gefuehlsschwankungen. Ich zum Beispiel war in meiner ersten SS auf einmal ganz nah am Wasser gebaut und koennte bei jedem Film oder Neuigkeit in Traenen ausbrechen, sei er noch so kitschig und doof, und das war mir wirklich peinlich!
Und dann kommt noch diese enorme Muedigkeit dazu, die einen so fix und fertig macht, und Dir natuerlich auch in Deiner Arbeit zu schaffen macht - war bei mir genauso (nur habe ich zum Glueck keine Fuehrungsposition, sondern konnte klammheimlich etwas kuerzer treten). Leider haben Aussenstehende dafuer kein Verstaendnis - die denken, erst der dicke Bauch sei anstrengend. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur sagen, dass ich die Muedigkeits-Phase viiiel anstrengender fand als den Rest der SS, bis auf die allerletzten Wochen vielleicht.
Die gute Sache ist also, dass Du Dich wahrscheinlich bald schon viel besser fuehlen wirst - man sagt ja, dass die Frauen im 2. Trimenon so strahlen ...
Also, Kopf hoch! Die anderen Frauen kommen damit auch mal besser, mal schlechter zurecht. Nur davon redet man halt nicht so in der Oeffentlichkeit und schon gar nicht im Buero!
LG Nele mit Emil (*8.11.02)

Re: Traurig und überfordert - alles nur die Hormone?

Hallo! Es sind garantiert die Hormone! Ich kenne das selbst sehr gut aus meinen letzten 3SS -nimm es an,sag es geht mir heute SCH... es wird schon wieder werden.Versuch es ( wenn Du Zeit hast) wenigstens in der Pause einen Spaziergang zu machen und mal in die Kinderwagen zu gucken!! Oder ins Babygeschäft zu gehen...Du schaffst das schon -gerade beim ersten Kind ist ja alles neu und man weiß ja auch nicht ,was so alles auf einen zukommt.Mir geht es momentan ähnlich .Wir haben drei GESUNDE Kinder .Unser viertes Baby war heiß ersehnt .Trotzdem frage ich mich ,ob ich mir das Wirklich alles nochmal antun muß( Sie sind schon 14,9+6)usw. Ob ich dem auch wirklich gewachsen bin??Ich weiß aber auch ,daß das völlig normal ist und genau so schnell wieder vergeht wie es gekommen ist. Genieß Deine SS- Ich fand die erste war eigentlich am Schönsten und Aufregensten!!! Liebe Grüße ,Nicole

Re: Traurig und überfordert - alles nur die Hormone?

Meine Gedanken und Gefühle sind auch völlig chaotisch. Ich arbeite gerne und auch Vollzeit und habe hier einen verantwortungsvollen Job. Hier kenn ich mich aus. Aber was nun kommt (ist meine erst ss) kann ich überhaupt nicht abschätzen und bin deshalb auch total unsicher. Den ganzen Tag steht man hier im Job seinen "Mann" und dann passiert etwas was man sich lange gewünscht hat und man sollte eigentlich überglücklich sein. Geniesen kann ich meine Schwangerschaft aber gar nicht, habe immer das Gefühl, das passiert jemandem anderen aber nicht mir. Bin abends meistens todmüde und krieg privat fast nichts mehr geregelt. Diese Unsicherheit und auch Zukunftsangst (was kommt denn da noch alles auf mich zu!!) überrollt mich immer wieder. Zum einen sind das sicher die Hormone, aber hauptsächlich -denke ich- sind das einfach die sich total ändernde Lebenssituation. Man bestimmt nicht mehr selber sondern wird irgendwie bestimmt....
Wollte dir hiermit nur sagen: du bist nicht allein. Ich weiß was du meinst und denke es ist gut, dass die Natur uns 40 Wochen Zeit gibt, uns auf die neue Situation vorzubereiten. Ich wünsch uns viel Gelassenheit und dass wir bald doch richtige Vorfreude empfinden können.
LG Su (8+2)

@Esthi

Hallo Esthi,
ich mal wieder ;) Nachdem ich Dir gestern mittag noch geschrieben habe, dass es mir im Moment sehr gut geht - und rat mal was mir dann gestern abend passiert ist?!? Schlechte Laune, von einer Sekunde auf die Naechste. Ploetzlich hab ich totale Angst gehabt vor der Zukunft! Dass wir es finanziell nicht schaffen weil der Umzug uns jede Menge kostet, die Babyausstattung, evtl. ein Zweitauto wegen dem Ortswechsel, etc. Ich hab ploetzlich total schwarz gesehen, bzw. unsere Konten in rot! Mir sind so viele Dinge eingefallen die wir noch brauchen, die Geld kosten. Das fuehrte dann natuerlich dazu dass ich eine Heulattacke bekommen habe, was wiederum dazu fuehrte dass mein Mann mich natuerlich beruhigen wollte. Und wie soll es anders sein?! Alles was er sagte war falsch, NATUERLICH hat er mich UEBERHAUPT nicht verstanden und wurde dann von mir auch noch angemotzt! Das ganze ging dann ca. 2 Stunden so, dann bin ich heiss duschen gegangen und dann war es wieder okay. Heute morgen war dann alles in Ordnung, bis mein Mann eben anrief und wieder mit dem Thema anfing "wie komm ich auf die Arbeit wenn wir umgezogen sind". Seitdem ist meine Laune wieder im Keller, denn ich seh schon wieder Berge von Rechnungen und rote Zahlen! Gestern hab ich sogar gedacht "Verdammt, wieso hat das mit dem SS werden so schnell geklappt. Wir haetten erst mal was ansparen sollen!" Danach hab ich mich natuerlich auch wieder mies gefuehlt... (Fortsetzung folgt)

Re: @Esthi

Sorry, ich will Dich nicht zujammern. Ich will Dir nur zeigen dass Du voellig normal bist! Jede von uns hat wahrscheinlich diese Tage und diese Gedanken. Vielleicht hat es Dich ein bisschen heftiger erwischt als manche andere, aber ich bin mir wirklich sicher dass das in Kuerze vorbei ist! Irgendwann muessen sich ja auch die Hormone mal einpendeln und Ruhe halten! Und wenn Dir die Arbeit wirklich ueber den Kopf waechst, dann nimm Dir um Himmels willen eine Auszeit! Wenn Du im Kreissaal liegst, bist Du auch nicht da! So hart es ist, aber jeder ist ersetzbar! Versuch da wirklich an Dich und das Baby zu denken - und im Moment in erster Linie mal an Dich! Sonst komm ich Dir da runter in die Schweiz und entfuehr Dich in die naechste Wellness-Farm!!
Ich glaube sogar dass es Dir besser geht, sobald Du beim Arzt warst und Deinen Kruemel mal gesehen hast. Diese Unsicherheit muss einen ja kirre machen!!! Wirst sehen, das Kleine wird Dir bestimmt zuwinken und dann wirst Du strahlen!
Aber graem Dich nicht, Du bist wirklich tooooootal normal und es geht vorbei!
Ich drueck Dich ganz ganz feste! Liebe Gruesse, Zita

Ihr bringt mich zum heulen:-)

So, jetzt heul ich hier, weil all eure lieben Antworten mich so gerührt haben. Ihr seht: Irgendeinen Grund zum heulen finde ich also immer:-). Danke für eure Worte, ich werde sie noch ein paar Mal lesen. Ich muss einfach irgendwie aus dieser Spirale von Erschöpfung, Tränen und Schuldgefühlen ausbrechen. Da kommen Gedanken wie "ich kann doch keine gute Mutter werden, wenn ich bei der kleinsten Hürde in der Schwangerschaft schon die Kraft verliere". Und ich habe Angst, dass mein Knopf spürt, dass seine Ankunft mir Sorgen und Angst macht und nicht nur Freude weckt.
Zita, du sprichst mir aus dem Herzen! Gerade das Geld ist auch immer wieder im Zentrum meiner Sorgen und Grübeleien. Deine Worte haben so gut getan. Ja, stimmt, ich drehe fast durch weil dieser Termin erst am 3.11. ist. Die Schwangerschaft ist so abstrakt bis dahin. Und ob alles in Ordnung ist steht noch in den Sternen. Da muss man ja irgendwie durchdrehen.
Hier drückt gerade langsam die Sonne durch. Ich glaube ich mache am mittag einen Spaziergang und lasse mir eure Worte nochmal durch den Kopf gehen. Ich drücke euch. LG Esthi

Re: Traurig und überfordert - alles nur die Hormone?

Hi Esthi und alle anderen,
ich kann mich hier bei euch nur anschließen. Mir geht es genauso. Stimmungsschwankungen von jetzt auf gleich.
@ Esthi
Mir geht es ähnlich wie dir, ich arbeite Vollzeit bei einem Anwalt (eigentlich sind es 2) und das alleine. Ist manchmal sehr stressig weil auch niemand die Arbeit macht die bleibt dann liegen, falls ich ne Auszeit brauche oder im Urlaub bin. 1 Kollegin kommt 2x die Woche aber die ist im Augenblick viel krank also wenig da. Dann hat sie auch den Notar den sie betreut kann mir also wenig helfen (tut sie auch nicht, selbst wenn sie da ist).
Einfach ne "Auszeit" nehmen klingt gut aber das schlechte Gewissen quält mich dann schon.
Immerhin bin ich SS und nicht krank. Dafür liege ich dann abends total kaputt auf der Couch. Mein Freund kümmert sich um alles andere da habe ich echt Glück.
Viel schlafen soll ja helfen. Ich bin schon bei 11+5 aber besser ist es mir nicht (immer noch schlecht, ich bin müde und habe wenig Hunger.
Hoffe es spielt sich bald mal ein.
LG und Kopf hoch nur Fledermäuse lassen sich hängen
Sam

Re: Traurig und überfordert - alles nur die Hormone?

Das sind wirklich die Hormone. Nur wenn man gerade mitten in so einer Phase steckt, hilft einem dieses Wissen eher wenig. Ich hab im ersten Trimester auch eimerweise geheult, und es wurde mir alles zuviel. Ich dachte nur noch, mein Leben ist ja ein einziger riesiger Schlamassel, und jetzt auch noch ein Baby obendrauf, KATASTROPHE!! Seit 1-2 Wochen finde ich mein Leben wieder lebenswert und frage mich, worueber ich mich die ganze Zeit bloss so aufgeregt habe. Klar, meine Probleme sind noch da, aber ich sehe sie jetzt wieder in einem rellerem Licht. Also weine und jammere ruhig und versuch durch einen Tag nach dem anderen irgendwie durchzukommen, und eines morgens wachst du auf und fuehlst dich wieder besser und hast auch wieder mehr Kraft fuer den Job und den Alltag. Das erste SS-Drittel wird wirklich unterschaetzt, weil die Aussenwelt noch nichts davon sehen kann.
Und 11. Woche, ist das nicht schon naechste Woche? Wenn du das Baby dann siehst und seinen Herzschlag hoerst, macht auf einmal alles wieder einen Sinn, du wirst sehen.
LG Cosmo, 13+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen