Suchen Menü

Tragt ihr noch?

Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Kinder noch auf dem Rücken herumtragt? Bei uns verstaubt der Ergo in der Schublade, da wir nur noch mit dem Fahrrad, dem Dreirad oder dem Kiwa unterwegs sind. Müsste ihn mal wieder hervorholen...
Wie macht Ihr das?
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: Tragt ihr noch?

Hallo Caro,
ja, vor allem, wenn wir im Wald unterwegs sind, wo ich dann über schmale Waldwege sicher keinen Kiwa mitnehme oder im Urlaub, wenn wir - wie jetzt im Trentino - Burgen erklimmen und Saurierspuren suchen (siehe Profil ;-));
ich habe mir jetzt sogar noch ein kurzes TT zugelegt, wenn ich mal nur mit Bim unterwegs bin und weder Ergo noch Kiwa mithabe und Marja mal wieder streikt (macht sie meist dann, wenn ich schnell wohin muss/möchte ;-)) - das kann ich besser knüllen als den Ergo ;-)
LG Tina
PS Was für Schlüsse hast du aus deiner Umfrage im LZS-Forum gezogen?

LZS- Umfrage und Tragen

Hallo Ihr,
wir tragen unterwegs öfters noch... ich lasse dann aber lieber Ralph tragen. :-) Die LZS-Umfrage ist interessant... ich kenne im wirklichen Leben auch niemanden näher, aber letztens waren wir auf einer Hochzeit, wo drei Frauen noch ca 1,5 Jährige gestillt haben (also quasi alle mit kleinen Kindern).
lg, annette

Re: Tragt ihr noch?

Hallo!
Tja, was für Schlüsse - entweder wird lange heimlich gestillt oder eben früh abgestillt. Ich denke, wenn *es* mehr täten, wäre es auch normaler und nicht mehr so seltsam. Ich stille auch fast nie in der Öffentlichkeit, weil Marta normalerweise nur noch nachts will. Tagsüber auf dem Spielplatz istr sie meist zu abgelenkt.
LG Caro

wir können leider...

...keine Rücksicht auf die Öffentlichkeit nehmen. ;-)
Was sein muß, muß sein... :-)
Bisher ging das auch völlig problemlos.
lg, annette

Re: Tragt ihr noch?

Hi Caro,
weswegen sollte man denn heimlich stillen oder es verheimlichen? Finde ich
ebenso komisch, wie blöd angeredet zu werden, wenn man früher abstillt
oder nicht stillt. Ist doch beides nichts, wofür man sich schämen oder
verteidigen muss - schließlich schadet man weder mit dem einen noch dem
anderen dem Kind - ist zumindest meine Meinung.
LG Tina

Ja!

Wir sind meistens mit dem Fahrradanhänger unterwegs. Ich nehme dann die Kraxe mit. Rea geht dann (z.B. in der Stadt/Altstadt) zu Fuss und wenn sie nicht mehr mag, packe ich sie in die Kraxe. Dort bringe ich auch den Einkauf und die Windeln etc. unter, das ist für mich der grosse Vorteil gegenüber dem Ergo.
Kinderwagen mag sie gar nicht.
Um ehrlich zu sein: Manchmal frage ich mich, warum eigentilch ALLE Kinder so im Alter der unseren, die ich bei uns in der Stadt sehen, immer im Buggy geschoben werden. Haben wirklich all die Mütter NIE Zeit, um ihre Kinder gehen zu lassen? Natürlich kommt man nicht vorwärts, aber meine Kleine liebt es. ODer ist sie da eine Ausnahme? In der Stadt gibt es überalle etwas zu sehen. Bei uns gibt es in der Altstadt kaum Autos, also ist auch das kein Problem.

Re: Ja!

Marja geht iA auch recht brav, aber NIE dorthin, wo ich hinsollte, sprich es geht eine Zeitlang gut, aber da ich meist reinmuss, um was zu erledigen, muss sie dann auch mal in den Buggy, Tuch oder Ergo - je nachdem, was ich mithabe ...
LG Tina

Re: Ja!

Das frage ich mich auch immer, Julius lass ich IMMER laufen in der Stadt, wenn er müde wird nehm ich ihn auf den Arm oder in den Sutemi, aber Buggy mitschleppen wär mir viel zu blöd und Julius hätte eh keinen Bock drin zu sitzen.
LG
Doro

Re: Ja!

Hallo,
ich muss sagen, dass ich mich hier in der Großstadt gar nicht traue, Marta an der Hand über längere Strecken laufen zu lassen. Mit all den Autos, Außgängern, Fahrrädern, Straßenbahnen, Hunden, der Hundekacke und dem Dreck...? Zum Bäcker, Spielplatz oder zur Drogerie (alles um die Ecke bzw. gegenüber), das geht, aber weiter nicht.
LG Caro

@daikiri und @thinkpink

@daikiri
Da bin ich ja shcon mal froh, dass ich nicht die einzige bin :-). Gestern wollten die Grosseltern sie im Buggy mit in die STadt nehmen. Nun, sie blieb nicht sitzen... also hat Oma den Buggy geschoben udn Opa ist mit der Kleinen an der Hand oder auf dem Arm gegangen!
@thinkpink
Bei uns gibt es eine Altstadt, die teilweise Fussgängerzone oder mindestens verkehrsberuhigt ist. Das ist natürlich ideal!

Re: Tragt ihr noch?

Hallo Caro,
eigebtlich schon, aber jetzt wo es kälter wird habe ich noch nicht das
Richtige gefunden um uns beide warm zu halten. ich wollte mir evtl. so
eine Art MamaPoncho selber machen.
glg, Malati

mamaponcho

hallo malati,
ich habe mir auch schon überlegt, mir einen solchen poncho selbst zu
machen; nur wäre mir wichtig, dass er auch ohne kind darin gut ausschaut.
eitler fratz der ich bin :-). willst du stricken oder nähen, resp wie
überhaupt willst du ihn machen? lg anna

Re: mamaponcho

Hallo Anna,
stricken kann ich nicht. Das macht meine Mom für mich;-) Ich dachte
mir einen aus Fleece zu nächen. Auf der Wickelkinder Seite gibts doch
eine Abbildung. Gut nähen kann ich nicht. Aber für ein paar Nähte wirds
reichen. Fraglich ist, ob ich das so mit einem angenähten Schal/ Kragen
hinbekomme. Aber im Prinzip das gerade Stück als Ausgangsstück und
daran so eine Art engeer Schlauch als Ärmel. Hinten mit dem Ausschnitt
fürs Kind müßte man dann mit Hilfe machen. Dh. Ergo mit Kind drauf
und sehen wo in etwa dann das Loch sein muß.
Keine Ahnung ob ich dazu komme das zu machen, da ich noch einen
Puppenstubenwagen für Hannah wieder herrichten will( neuen Himmel
nähen und auskleiden).
glg, Malati

Re: mamaponcho

Hallo Ihr Schneiderinnen,
ich könnte euch den Schnitt von meinem Mamaponcho abpausen. Die
Ausbuchtung ist schon raffiniert aus mehreren Teilen geschnitten, das würd
ich klauen. Am praktischsten ist wahrscheinlich eine gekaufte etwas größere
Fleecejacke, in die man hinten ein Ergogroßes Loch schneidet und einen
Höcker wieder annäht. Der Nachteil des Ponchos ist nämlich: es bläst unten
rein, und die Umhängetasche passt auch nicht so recht drunter/drüber.
lg von kazita, die auch gerne freestyle schneidert

@kazita

hallo kazita,
ich habe mir eben die mamaponchos angesehen und überlege mir nun, mir
vielleicht doch einfach einen zu kaufen. ist so viel schneller, denn die masse/
musse zeit habe ich nicht wirklich ;-). das taschenproblem und den zug hast
du schon geschildert, gibt es noch andere nachteile? würdest du jetzt noch
einen kaufen? meinst du, auch ein grösseres kind (amon ist drei) würde noch
darunter passen? ich finde den poncho einfach so viel schöner als eine jacke..
ach ja, sieht der auch ohne kind drunter gut aus? danke! lg, anna

Re: @kazita

Wenn du den MaM-Poncho möchtest, ich könnte dir meinen verkaufen!
Ist wie neu, nur leider ist ein Reißverschluss ausgerissen, das ist gleich beim ersten Anziehen passiert, lässt sich aber sicher einfach ersetzen.
Oder meinst du die anderen Ponchos, die eher wie ein Pulli gemacht sind?
Unter den MaM-Poncho passt auf jeden Fall auch ein größeres Kind.
LG
Doro

@doro

hallo doro,
ich habe mir mal jetzt einen bestellt, den kann ich ohne probleme innert zwei
wochen zurückschicken. reissverschluss? der, den ich bestellt habe, hat,
soweit ich weiss, keinen. ich trage schon hauptsächlich aila - sie ist um
einiges leichter zu tragen ;-) - aber manchmal will auch amon noch getragen
werden und mir ist wichtig, es ihm nicht zu verwehren. nur beide tragen
schaffe ich nicht über längere strecken :-). lg anna

Re: @kazita

Hallo Anna,
Mia wurschtelt immer die Arme aus ihrem Halsloch. Sie braucht also noch
eine Jacke darunter. Die Ausbuchtung ist fast schon zu knapp für Mia
16Monate, Ergo & ihre Jacke. Einen Dreijährigen verkraftet das wohl nicht.
Vermutlich lohnt es sich nicht mehr für euch. Bestell ihn dir doch mal zu
Probe, dann kannst du es ausprobieren.
Gut ausschauen tut der Poncho auch ohne Kind, finde ich. Einzig wie sich der
Ergo drunter auf den Schultern abzeichnet, finde ich etwas doof, aber das
liegt bestimmt auch an meinem Kampfgewicht *räusper*
Ich werde uns ein wind- und wetterdichtes Cover für über den Ergo bestellen
und habe mir selbst einen warmen langen Kaputzenmantel bei Lands End
geordert - kommt also alles außen drüber dieses Jahr.
glg kazita

Re: @kazita

hallo kazita,
ich habe mir jetzt mal einen bestellt, den kann ich ohne probleme innert zwei
wochen wieder zurückschicken. bin mir schon nicht mehr sicher, ob sich das
noch lohnt, eigentlich würde ein solcher kauf nur durch ein drittes kind
amortisiert; aber ein drittes wegen des mamaponchos? ;-) jedenfalls, ich
werde ihn mal suprobieren, aber wahrscheinlich wieder zurückschicken.
lg anna
p.s. aila ist ja zum glück ne kleine feine, sie werde ich noch lange tragen
können. vielleicht passt sie ja noch gut drunter.

Re: Tragt ihr noch?

Hallo Caro!!!
Jaaa,auf jeden Fall ;o)))!
Bei uns ist der Ergo Täglich oder sicher alle 2 Tage im Einsatz.
Ansonsten KiWa oder Laufen ohne nix.
LG,Moni immer noch MOE geplagt :o(

Ich benutze keinen KiWa mehr...

...sondern trage im Fall des Falles im Sutemi auf der Hüfte - meistens läuft Julius aber.
Den KiWa benutze ich echt nur noch seltenst, seit wir umgezogen sind hab ich alles in Gehweite und wenn ich richtig in die City will, muss ich eh das Auto nehmen.
Wenn wir ein Dreirad haben, wird das aber sicher auch Julius` bevorzugte Fortbewegungsart werden ;-)
LG
Doro

Re: Ich benutze keinen KiWa mehr...

Hi Doro,
wie schaffst du es, dass Julius dorthin geht, wo du gerne hättest, dass er hingeht? Oder richtest du dich ausschließlich nach ihm dabei? Ich kann mit Marja zwar auch spazieren gehen, aber gezielt was besorgen oder so, geht kaum, oder es dauert ewig und da meine ich wirklich ewig - mit Steinchen, Hölzchen, Blätter klauben, dort hinrennen - hier was schauen; ich meine, ich finde es ja echt gut, dass sie so interessiert an allem ist, aber wenn ich's mal eilig habe, ist's mühsam - also TT oder Ergo oder Wagerl ist dann angesagt ;-)
LG Tina

Re: Ich benutze keinen KiWa mehr...

Weiß auch ned, Julius ist da sehr kooperativ - wenn ich sage, wir gehen zum Bäcker o.ä., läuft er eigentlich immer im Laufschritt vor mir her, groß aufhalten tut er sich nicht.
Er geht auch total brav an der Hand und bleibt nicht dauernd stehen oder so.
Und wenn er mal woanders hin läuft als ich will, sag ich "schau mal, da vorne sind Tauben/Hunde/Katzen", dann läuft er schon in die Richtung ;-)
LG
Doro

Re: Ich benutze keinen KiWa mehr...

Hi Doro,
na, ich hoffe, das wird bei Marja auch noch; wenn ihr sage, da vorne ist
Hund/Katze/Vogel schaut sie mal interessiert hin und dann geht sie iA wieder
ihrer eigenen Wege ;-) In der Stadt geht's fast besser, auch wenn ich sie dort
(zumindest wie's wärmer war) ständig aus allen möglichen Geschäften
(vorzugsweise teure Boutiquen - mir graut!) wieder herausholen musste ...
LG Tina

selten

Hi Caro!
Jule geht nicht mehr sooo gern in den Ergo. Ich trage sie damit nur noch recht selten (am liebsten bei schlechtem Wetter mit unterm Schirm). Ich finde halt auch den Kiwa sehr praktisch, weil man da so viel mitschleppen kann: Sandspielzeug, Iso-Kissen, Hüfttragetuch, Kiddyboard (falls Nico müde wird und nur noch hinterherschneckt, weil er mal wieder um 5 wach war), Regenschirm etc. Man kann Einkäufe drin verstauen und zur Not auch mal den großen Bruder reinsetzen und die Kleine tragen (mit besagtem Hüfftuch :-))...
Jule liebt momentan ihren Kiwa. Sie kann seit einiger Zeit drin einschlafen, das ist ganz angenehm und bequem für uns alle. Wenn wir fahren, ist sie oft nicht angeschnallt und turnt dann im Wagen rum (steht, hüpft etc.).
Was ich schlimm finde, sind die Kinder, die apathisch in den Kinderwagen sitzen, eingeengt im dick gefütterten Fußsack, Schnuller im Mund und teilnahmslos geradeaus schauend :-(. Kann man hier alle paar Meter in der Stadt sehen.
Dem gegenüber kriegen andere Mütter immer halb nen Herzinfarkt, wenn sie sehen, was Jule da im Wagen veranstaltet *lach*.
Morgen haben wir Laternenumzug im Dorf, ich denke, da wird der Ergo mal wieder zum Einsatz kommen.
LG Janet

Re: selten

Hi Janet,
also die apathisch dreinschauenden Kinder im Kinderwagen habe ich bei uns noch nciht gesehen - außer die, die kurz vor dem Einpennen sind ;-)
Was das Herumturnen betrifft: Das ist eigentlich was, was ich im Kinderwagen nicht mag; Marja ist zwar motorisch total gut und sehr geschickt (also nicht, dass ich befürchten müsste, dass ihr was passiert dabei), aber wenn sie im Kinderwagen sitzt, sitzt sie (apathisch ist sie dabei dennoch nicht ...); gleich wie ich sie in der Bim nicht herumturnen lasse - wie ich es von anderen Müttern mit ihren Kindern schon gesehen habe. Sie klettert dort zwar an mir herum, aber nicht frei laufend in der ganzen Bim. Sie hat so den ganzen Tag die Möglichkeit zum Herumturnen und -rennen, also finde ich das in Ordnung.
LG Tina

Re: selten

Hallo,
die apathischen Kinder sitzen hier warm eingepackt im Kiwa mitten im Einkaufszentrum und werden oft neben dem öffentlichen Aschenbecher gefüttert, da Mama nebenher ja mal schnell eine quarzen muss. Das finde ich ekelhaft, aber was willste machen?
LG Caro

momentan wieder mehr

wir sind entweder mit dem buggy unterwegs (entweder läuft mein Grosser
oder er sitzt und ich trage aila im ergo) oder mit ergo und laufrad. oder beide
lufen und ich habe den ergo zur sicherheit dabei. getragen wird nach wie vor
viel ;-). lg anna mit aila 6/04 und amon 9/02

immer seltener

Hi,
Alexis kommt immer dann in den Ergo, wenn es schnell gehen muss. Morgens/Mittags zur Bahn (Florence KiGa) zB.
Auf den Rücken packe ich ihn gerne auf Festen und beim Putzen, zum Spazierengehen habe ich inzwischen auch gerne mal den Klapperbuggy dabei. Ohne Tragehilfe (ergo oder Tuch) gehe ich aber nie ausser Haus!
Dreirad/Laufrad setze ich noch aus bis Frühjahr, schiebe ungern die Fahrzeuge von 2 Kindern *lach*
LG, Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen