Suchen Menü

Tragetuch: Tragearten?

Ich trage mein Kind sehr gerne im Tragetuch.
Nun steht in meiner Anleitung (Storchenwiege), dass die Kreuztrage unggeignet für längeres Tragen sei, weil das Kind nicht genügend rund sein kann/ der Kopf "Scheuklappen" bekommt / für den Rücken der Trägerin nicht geeignet sei. Es wird alternativ die Känguruhtrage empfohlen.
Für mich ist diese aber für meinen Rücken unbequemer und das Kind kann, wenn es schreit und sich nach hinten überstreckt, hinausrutschen.Ausserdem fühle ich mich mit den über die Schultern gezogenen Tuchenden ziemlich unbeweglich. In der Kreuztrage ist es richtig "fest".
Was ist eure Meinung dazu, ist die Kreuztrage wirklich so ungeeignet? Wie tragt ihr eure Babies (ich möchte sie nicht mehr nur in der Wiege tragen)?
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch: Tragearten?

Hm...seltsam.
Habe das Buch von Kirkilionis "ein baby will getr. sein", da wird die (Wickel)Kreuztrage sogar empfohlen.
Werde Dir heute abend gerne mal die Texte zur WKT scannen und mailen, lässt Du mir, bei Interesse, Deine e-mail übers Profil zukommen?
Wir tragen Alexis seit Geburt ind er WKT, Känguruh ist mir noch zu lommelig für den Rücken. Allerdings sitzt er schön rund wenn wir das Tuch binden - liegts an der Elastizität des Tuches?!
LG, Mélanie

Re: Tragetuch: Tragearten?

Wir tragen Aila in der Wickelkreuztrage, unsere Hebamme hat sie uns
empfohlen und ich finde sie mit Abstand die bequemste Tragart. Einfach das
Tuch fest binden, doch das machst Du sicher schon. LG Anna

Kreuztrage..

Hallo,
Wir hatten Lilly immer in der Kreuztrage - stundenlang...
Und dann hab ich das Storchenwiege Tuch gekauft und das auch gelesen...Und dachte erst auch - hoppla...Muss ich also Kängurutrage machen..
Aber - nach dem Hüftultraschall (hüfte noch unreif) wurde uns vom Spezialisten die Kreuztrage empfohlen.
Und diese ist für mich auch einfach zu binden, ausserdem bin ich der Meinung, dass ein sooo kleines Baby lieber noch nicht zu viel von aussen die ganze Zeit mitbekommen muss und so schön "geschützt" ist!
lg
Mia

Re: Tragetuch: Tragearten?

zum shoppen kurz kreuztrage und wenn es was längeres wird wkt.
die hebi fand das sei zu empfelen.
gruss Alex

Re: Tragetuch: Tragearten?

Kreuztrage oder wenn es kalt ist Wickelkreuztrage, weil da ja noch eine Tuchbahn über das Kind geht und wärmt.
Die Känguruhtrage finde ich auch doof und unbequem. Laut meiner Hebi ist die WKT oder KT auch das Beste.
LG Mel

Ich danke euch...

...für eure Erfahrungen!
Ich bin ja froh, dass andere die Känguruhtrage auch nicht praktischfinden! Gestern habe ich mal die Wickelkreuztrage ausprobiert. Ausser dass es recht warm ist, finde ich sie auch recht praktisch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen