Suchen Menü

Tragen - v.a. an die Mehrfachmamas

Hallo, Ihr Lieben,
ich weiss, eine vielgestellte Frage, aber wie haltet Ihr das mit dem Tragen? Nachdem ich gestern meinen Grossen ins Bett getan habe, hatte ich ein enormes Druckgefühl im Bauch. Sehr unangenehm und auch ein weig beunruhigend. Könnte das vom Tragen kommen und irgendwelche Konsequenzen haben?
Wir üben zwar gerade, ohne getragen zu werden einzuschlafen, aber immer klappt's halt nicht, und auch sonst will ein Vierzehnmonatiger noch viel auf dem Arm.. Er ist ca zehn Kilo schwer.. Wie habnhabt Ihr das? Irgendwelche Tricks und Tipps? LG Anna, 11 Wo (mit Amon 14 Mon)
Bisherige Antworten

Re: Tragen - v.a. an die Mehrfachmamas

Hallo Anna,
also ich trage meinen kleinen auch ab und an längerezeit er ist jetzt 16 monate alt und wiegt fast 12 Kg also er ist nicht wirklich leicht am besten ist es wenn du dein kind hebst wenn du in der hocke bist das belastet den bauch nicht so wie wenn du dein kind hebst und dich einfach nur bückst...
das mit dem druck im bauch kenne ich auch das ist meist aber harmlos.....
also wei gesagt versuche deinen bauch so locker wie möglich zu halten und mache mehr mit der rückenmuskulatur ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
LG Jessy 12+0

Re: Tragen - v.a. an die Mehrfachmamas

Mein Grosser ist 2 Jahre alt, wiegt 13kg und muss dann und wann auch noch getragen werden. Z.B. die Treppen rauf weil Monsieur mal wieder Faxen macht. Bevorzugt wenn ich sowieso noch 4 Tüten zu schleppen habe *grgh*
Oder ins Bett bzw. hinaus (hat noch Gitterbett), gottseidank schläft er alleine in seinem Bett ein. Rumtragen vorher fehlt mir auch noch *ggg*.
Naja, manchmal ziepts in Richtung Muttermund. Aber was soll ich tun? Ihn unten vor dem Haus stehen lassen??
Ich hoffe einfach dass nix passiert und darauf dass er etwas mehr Verständnis zeugt wenn der Bauch noch dicker ist.
Wenn ich ihn drauf hinweise dass dieses und jenes jetzt nicht geht weil ich doch ein Baby im Bauch habe, sieht er es manchmal ein, kommt zu mir, streichelt den Bauch, gibt Küßchen drauf und tut was er soll (Treppe hochgehen oder so), aber manchmal auch nicht....
Lange Rede kurzer Sinn: Passiert mir auch, aber ich kann nix dagegen tun.
Alles Gute
Mel (13.SSW) mit Leon (24,5 mon)

Re: Tragen - v.a. an die Mehrfachmamas

Hallo Anna!
Ich trage Florence auch noch recht häufig & gerne, weil mir Kinderwagen mitnehmen oft zu lästig ist ;o) und wenn sie dann eben nicht mehr Laufen mag, wird getragen!
Wichtig ist nur, dass Dein Beckenboden ok ist, dh Du auch während der SS die bekannten Übungen machst und versuchst, Dich unter Belastung so aufrecht wie nur möglich zu halten: Schulterblätter nach hinten bedeuten ebenfalls einen gestrafften Be-boden (wichtig auch bei Husten, Niesen etc!)
Solltest Du das Tragen aber weiterhin im Bauchi spüren, würde ich eine Hebamme um Rat fragen, dass sie Dir spezielle Übungen zeigt, denn aufs Tragen "nur" wegen der SS kann man ja schlecht verzichten ;o))
LG, MElanie 14+5 + Florence 22 Mt

Re: Tragen - v.a. an die Mehrfachmamas

Hallo,
ich trage meine jüngste (fast 2 und bestimmt 15 kg *g*) noch ziemlich oft. Morgens vom Bett ins Bad auf den Wickeltisch o.ä.
Da ich aber noch berufstätig bin und wesentlich schwerere Patienten zu tragen/bewegen habe, mach ich mich wegen der 15 kg nicht verrückt ;-).
Ich glaube, das ist auch von Frau zu Frau verschieden, welches Gefühl man hat und ob man Schmerzen hat usw.
LG
Tami

Re: Tragen - v.a. an die Mehrfachmamas

Liebe Anna,
mein 10,5-Kilo-Monster Mailin (fast ein Jahr alt) kann noch gar nicht laufen und ich muß sie dementsprechend oft tragen, zudem wohnen wir im 4. Stock ohne Aufzug...
Mein FA sagt, dass sei nicht so schlimm, liesse sich ja eh nicht verhindern. Bis jetzt hab ich noch nicht gemerkt, dass es mir nicht guttut und selbst wenn, was bliebe mir anderes übrig?!?
Ich vermeide halt dann andere schwere Sachen, wie Selter-Kästen, etc., da muß mein Männe ran.
LG, Julie mit Mailin (*10.12.02) und Winling (ET 13.05.04)

Kind tragen ja - aber sonst nix!

... so hat mir das mein FA gesagt. Lea (12.monate) kann noch nicht laufen, also nichts zu machen, sie muss getragen werden. Das soll ich möglichst aus der Hocke raus tun. Aber sonst versuche ich wirklich gar nix Schweres zu heben und hoffen, dass sich das dadurch wieder ausgleicht.
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen