Suchen Menü

Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Hallo!
Brauche mal Euren Rat...
Ich möchte für unser 2. Kind eine vernünftige Tragehilfe haben (mein Mann meint, sowas brauchen wir nicht). Hab bisher an einen Glückskäfer gedacht. Jetzt hat mir eine Freundin ein Tragetuch empfohlen, welches es ja in verschiedenen Größen gibt. Nun bin ich unschlüssig. Was könnt ihr mir empfehlen? Womit habt Ihr Erfahrungen gesammelt? Das Problem ist auch, dass ich nur 1,58m groß bin (Kleidergröße 38). Ich weiß einfach nicht, was ich nehmen soll...
Tschüss
Nicole
Bisherige Antworten

habe einen In und Out-Carrier von Hauck...

... bei EBAY ersteigert...
Das einzige, was mich daran stört, ist, dass er keine Rückenschnalle hat... bin mal gespannt auf den "Praxistest" - ist ja auch unser erstes Baby!
Aber man kann wohl noch eine anbringen, Bänder sind dran!
Habe jedoch gesehen, dass Ökotest in der aktuellen Ausgabe Tragehilfen getestet hat? Vielleicht sollten wir uns das mal anschauen. ( Ich bin übrigens auch nur 1,63 groß )
Didymos Tragetücher gibt´s wohl in vielen verschiedenen Größen, sind superteuer, aber werden oft gelobt... sind wohl auch gut für den Rücken und die Haltung des Babys. Vielleicht gibt´s beim Hersteller eine Infobroschüre oder so? *grübel*
Viele liebe Grüße,
Stephie mit baby-boy :o)

Re: habe einen In und Out-Carrier von Hauck...

Die Infobroschüre gibt es bei didymos.de - hab ich gleich bestellt ;O).
Tüss Nicki

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Hallo Nicole
Für Nick habe ich mir einen BabyBjörn gekauft. Der lässt sich auch schnell und einfach an Papi's Grösse anpassen. Bei einem Tragetuch braucht Dein Partner dann eventuell eine andere Tuchgrösse. Ich (und v.a. auch mein Mann) sind aber keine Tragetuchtypen, deshalb kam das für mich nie in Frage. Wir haben die Hilfe auch nicht lange gebraucht, da Nick Einengung hasste.
Du kannst die Tragehilfe aber auch erst später kaufen, weil die Kleinen die ersten paar Wochen da sowieso noch nicht rein sollen (wegen der Stabilität). Ausser liegend in einem Tragetuch.
Dann kannst Du die verschiedenen Varianten gleich am lebenden Objekt :-) testen. Und schliesslich will der Kaufrausch auch nach der Geburt befriedigt werden.
Gruss
Sara

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Hallo,
Baby Björn ist nicht so empfehlenswert, da der Steg zwischen den Beinen nicht breit genug ist. Und bitte nie ein Kind mit dem Gesicht nach vorne tragen, das ist gift für die Wirbelsäule!!!!
Viele grüße
Traube

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Hallo,
noch was: Du kannst auch schon einen Winzling ins Tragetuch nehmen, denn fest gebunden bietet gerade ein tuch die nötige Stabilität!
Viele Grüße
Traube

Kurze Anmerkung

ich finde so ein Tragetuch eigentlich toll, habe selbst nur einen Babybjörn, weil den mein Mann auch nimmt. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich sehe wirklich viele Mütter, die ein Tragetuch haben und es nicht richtig binden, mit dem Effekt, dass es fürs Kind schlechter ist als ein Babybjörn. Und wenn man den eh nur selten nimmt (hab ich jedenfalls getan), dann ist der auch nicht so schlimm.
LG Marion

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Hallo,
hatte auch erst einen glückskäfer-tragesack, den ich schon praktisch fand. Allerdings wog Maike mit 6 Monaten fast schon 8 kg, und auf längere Zeit war der Glückskäfer nicht bequem genug für mich, ich bekam Kopf- und Rückenschmerzen. Obwohl ich nie ein "Öko-Tuch" wollte, legte ich mir dann eines zu, denn Maike ließ sich selten ablegen udn den kinderwagen hasste sie. Sie wollte also permanent getragen werden. Und was soll ich sagen? Niemals nie nicht würde ich mein tuch hergeben!
ich würde für eine anständige Wickelkreuztrage (super, damit trägst Du auch ein 10-kg-Kind noch stundenlang!!!) ein tuch von 4,60 m Länge empfehlen (bei Didymos Gr. 6). kommt auch darauf an, wie groß und wie schwer Dein Mann ist, der vielleicht auch mal tragen wird. Wesentlich günstiger und auch gut sind die Tühcer von Hoppediz.net. Im Wiederverkauf sind die Didymos aber sehr gut.
Fröhliches Tragen wünscht Traube (22.SSW)

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Hallo,
wir hatten für Silas eine Wilkinettrage, guck mal bei ebay oder unter dem üblichen mit vor und dahinter :-). Glückskäfersack war eine Katasrophe, Tuch auch. Die Wilkinettrage wird von Hebammen empfohlen und man kann sie später auch als Rückentrage benutzen. Silas hat sich stundenlang drin wohlgefühlt.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Hallo Nicole,
wir haben die ersten Monate Amon nur im Tragetuch getragen und werden es dieses mal wieder so machen. Ich war und bin nach wie vor sehr zufrieden damit; man kann es verschieden binden und so das Kind auf verschieden Arten tragen (ich habe ihn - jetzt etwa 11kg - bis vor kurzem noch auf dem Rücken getragen), was enorm praktisch ist. Auch braucht es nicht viel Platz (ich hatte es später, als er dann im Wagen sass, meistens auch noch dabei). Am Anfang brauchst Du etwas Hilfe mit dem Binden, doch nach ein paar Mal klappt's meistens gut.
Wegen der Länge solltest Du Dich beraten lassen. Ich bin 180cm gross, mein Mann etwas grösser, deswegen haben wir das längste (470cm). Wichtig ist sicher, dass es lang genug ist, denn für die Wickelkreuztrage (find' ich am bequemsten) brauchst Du viel Stoff. Ach ja, unseres ist von Lana. LG Anna
P.S. Beim Tragetuch scheiden sich die Geister :-), schau einfach, was für Dich stimmt!

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Hallo
also ich habe ein Tragetuch, und bin super damit zurechtgekommen!Man kann die zwerge ja vom ersten Tag an drin haben! Emma hat das sehr gefallen, und wenn es gross genug ist kannes dein Mann mitbenutzen!Es giebt allerdings auch kinder denen es nicht gefällt!Frag mal deine Hebi, ob sie dir eins ausborgt für ein paar wochen zum testen, meine macht so etwas! dann wirst du ja sehn ob es was für dich ist, und für dein zwergl!Tragetücher haben den vorteil, dass sie ersten platzsparrend sind und zweitens von Geburt bis 2Jahre(wenn mann sie dann noch tragen möchte) benutzen kann!
LG Marion

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Vielen Dank Ihr Lieben! Ich werde dann mal nach einem passenden Tuch suchen bzw. vielleicht leihe ich mir erst auch mal eins und probier es aus - muss dann mit meinem Einkauf zwar noch etwas warten, aber die Dinger sind so fürchterlich teuer...
Tschüss Nicki

Re: Tragehilfen - an alle 2., 3. ...Mammis

Gar nix.
Mein Sohn hat damals all sowas (Didymos, Baby Björn) gehasst und darin nur geschrien und jetzt will ich mir das im SOmmer nicht anzun mit bei was-weiss-ich-wieviel-Grad noch das Baby vor den Bauch zu binden. Finde das zu warm für beide und bis zum WInter sind sie so schwer dass es schon wieder zu schwer zum ständigen Schleppen wird.
Also muss der Grosse (dann 30 mon) laufen oder Kiddyboard fahren und Baby kommt in den Wagen.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen