Suchen Menü

Tragehilfe oder Tücher

Hallo, Ihr Lieben,
habe auch mal wieder eine Frage.
Wer kann mir eine Tragehilfe empfehlen.Ich glaube, ein Tuch ist eher unpraktisch; deshalb wollen wir lieber eine Tragehilfe. Aber da gibt's doch welche, die für das Baby gar nicht gut sein sollen. Also; welche ist wirklich gut+gesund für's Baby+praktisch für uns Eltern?
Viele, vieln Dank für Eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Sylvi (30+2)
Bisherige Antworten

Vorteil Tücher

Der Vorteil der Tücher ist, dass du das Kind damit auf verschiedenste Arten Tragen kannst. Das ist sowohl für dich wie auch für das Kind angenehm, denn wie auch immer man das Kind trägt, für irgendetwas ist es nicht geeignet (auf dem Rücken sieht man es nicht, vorne ist es bald im Weg, Hüfte ist einseitig...). Für mich ist diese "Abwechslung" DER Grund, warum ich ein Tuch nutzen will, obwohl ich bisher nur Hüteerfahrung habe, aber schon da habe ich das sehr geschätzt!
Mit der Handhabung wird man nach kürzester Zeit routiniert.

Re: Tragehilfe oder Tücher

also wir haben uns ganz schnell für ein tragetuch entschieden, denn aus gesundheitlichen gründen ist es ideal für die kleinen. und praktisch sowieso, denn man kann ganz viele varianten anwenden. und wenn man die varianten erstmal ein paar mal versucht hat, klappts auch ganz schnell!! die babys können ausserdem schon ab beginn getragen werden und sitzen immer im anhocksitz, was sehr gut für die hüfte ist! man kann sie auch länger benutzen als die tragehilfe, denn man kann sie auch als rückentrage benutzen!
aber scherlich ist das eine geschmackssache. als tragehilfe wird eigentlich nur der glückskäfersack empfohlen!
ggglg paja

Re: Tragehilfe oder Tücher

Hallo Sylvie,
bei den Tragetüchern scheiden sich die Geister - die einen lieben sie, die anderen hassen sie :-). Ich gehöre definitiv zu den ersteren! Ein Tuch ist ales andere als unpraktisch: wenn Du erst einmal ein paar Mal gewicklet hast, ist es überhaupt nicht kompliziert. Du kannst es auf verschiedenste Weisen brauchen, das Baby von Anfang an darin tragen, es ist sehr bequem, gesund für's Baby - was will man mehr? LG Anna, 24.Wo, die ihr Tuch nie mehr hergeben würde (mit Erfahrungswert :-) Amon fast 18 Mon)

Wie lange soll denn das Baby getragen werden?

Hallo Sylvi,
Wenn du dein Baby nur so "schnell" mal von A nach B tragen willst - also nicht sehr lange Zeit, dann kann ich dir den BabyBjörn empfehlen - er ist superschnell angezogen und wird das Kind mit Gesichtchen zur Mama/Papa - sehr wichtig- getragen, eigendlich nicht schlecht. Die totale "Anhockspreizhaltung" ist bei keiner der Tragehilfen die ich kenne gewährleistet und so sind sie alle nicht für lange Dauer bestimmt.
Vom Tuch bin ich total begeistert, muss ich sagen. Und ich hatte Lilly total viel und lange drin - da ist es aber so, dass die einfachsten Tragearten auch nur für kurze Zeit geeignet sind (Kreuztrage etc..) und die andern Wickeltechniken dann doch etwas komplizierter sind - aber daran gewöhnt man sich.
Ich werde wohl wieder beides Tuch und BabyBjörn benutzen - je nach dem wohin ich grade gehe.
Lilly war erst mit 4 Monaten im Kinderwagen und das nur selten (nicht weil ich das so wollte, sondern sie - sie hat sonst NUR geschrien im Kinderwagen..) ausserdem ists auch praktischer wenn man mit Bus oder so unterwegs ist und nicht immer den Wagen tragen muss etc...Und hast beide Hände frei ;-)
Lg
Mia 23.SSW und Lilly geb. 14.6.2002

Re: Tragehilfe oder Tücher

Hallöle,
Oekotest hat sowohl als auch getestet. Schau Dir mal die Tests an, die Online nachzulesen sind.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen