Suchen Menü

Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen???

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage zu einem etwas unschönen Thema *heul* - Dauerverstopfung seit fast 1 Woche ( derzeit noch 10. SSW ).
Obwohl ich echt alles probiere ( Pflaumenmus, Orangensaft, Vollkorn, Spazierengehen, mehr an Ballaststoffen essen... ) habe ich einen megaharten Unterbauch! Dazu muss ich sagen, ich esse allerdings auch nicht wirklich so viel, da ich vieles einfach nicht mehr mag ( statt Gelüsten )... aber doch auch nicht so wenig, dass ich DAS haben müßte? Soll ja angeblich fast jede Schwangere haben, da die Hormone die Darmtätigkeit "herunterschrauben"?
Wie ist das bei Euch? Oder war eine von Euch sogar schon beim Doc und was hat er gesagt / hat es geholfen?
Habe schon ein kleines Bäuchlein gekriegt - nur Unterbauch - obwohl ich wohl so 1-2 Kilo abgenommen habe seit SS-Beginn ( wegen der Übelkeit )... ob das eher von diesem Problem kommt oder siehr man da langsam auch was? *grübel*
viele liebe Grüße und DANKE für jede Hilfe,
Stephie
Bisherige Antworten

Re: Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen???

Hallo Stephie!
Hatte vor 2 Wochen die gleichen Probleme. Meine Freundin riet mir, ich solle viel Milch trinken und mir jeden Tag eine Tasse Milchkaffee machen. Da ich nicht so viel Koffein zu mir nehmen wollte, hab ich mir einfach entkoffeinierten Kaffee geholt. Und siehe da - es hilft. Seitdem gehe ich jeden Tag meinen Gang. Und bezüglich des Bäuchleins geht es mir genauso wie Dir. Ich hatte zwar bisher noch keine Übelkeit (möchte es jetzt nicht beschreien...), habe aber auch 1-2kg abgenommen. Und eine kleine Kugel kann man trotzdem schon sehen, wenn die Hose nicht da ist. Und ich bin da soooooo stolz drauf! Also, probier es einfach mal mit H-Milch und Milchkaffee.
Kannst ja mal mailen, ob es geholfen hat.
GGLG Tanja, 10.SSW

vielen lieben Dank!!!!!!!!!!

Hallo liebe Tanja,
vielen lieben Dank für Deine Antwort - ich bin so dankbar für jeden Tip *freu*! Ich probier es aus! Und das kleine Kügelchen kommt dann auch schon ein bisschen vom Baby... *leisefreu*.
Vielen lieben Dank, ich wär froh, wenn es mir auch hilft, und Dir auch weiter eine gute Zeit! Bis bald hier wieder :-)
DANKE!!!!!!!!! Stephie :-)

Re: Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen???

Hi Stephie,
ist leider genau das gleiche wie in meiner letzten Schwangerschaft - tierische Verstopfungen :o(
Ab und zu sieht mein Bauch aus, als wär ich im 6. Monat oder so, weil er so aufgebläht und hart ist und das macht unglaublich Aua!
Ich trinke morgens immer meinen Kaffee und hoffe dann, dass ich aufs Klo kann.
Probier es mit Leinsamen oder Weizenkleie (einfach in Yoghurt mischen und schön zerkauen), Dörr-Obst ist auch gut.
Vermeiden solltest Du Weißmehlprodukte und Süßigkeiten.
Ich kann mir vorstellen, dass Dein voller Darm Deinen Bauch dicker macht und wohl eher noch nicht die Gebärmutter, aber das kommt auch in ein paar Wochen.
LG, Julie

vielen lieben Dank!!!!!!

Hallo Julie,
vielen lieben Dank, ich wär echt froh, wenn mir bald was hilft! Auch das werde ich mal probieren. Hatte bisher immer Angst, dass man von Leinsamen noch mehr Bauchweh bekommt. Aber irgendwas muss ich mal machen - habe auch mal überlegt, was ich so esse, und bemerkt - immer noch zu wenig Ballaststoffe und zuviel Breimäßiges oder Flüssiges... da bleibt vielleicht nicht viel zur Verwertung...
vielen lieben Dank nochmal und Dir auch noch einen schönen Tag, GGGGGGGGLG, Stephie :-)

Re: vielen lieben Dank!!!!!!

Hi Stephie,
bei mir ist es leider so, dass ich ganz viel Süßkram futtere und um alles, was man viel kauen muß einen kleinen Bogen mache :o)
Aber morgen werd ich mir direkt diese Dörr-Pflaumen und Leinsamen kaufen und das dann essen. Vielleicht hilfts ja (hoffentlich).
LG und einen schönen Sonntag,
Julie

hallo nochmal :-)

Hi Julie,
hihi, ist sicher auch ganz normal :-), ich hab nie geglaubt, dass diese Dörrpflaumen helfen- hab einen Löffel Pflaumenmus genommen aber... ist ja auch mit Zucker bei...naja... also berichte doch bitte mal, dann bin ich auch dabei im Dörrpflaumen-Ess-Club! Denn ich wär froh, es hilft was! Manchmal denke ich, die Probleme kommen auch von der wenigen Masse an Essen, denn wenn ich nur ein wenig Quark esse oder etwas Spinat, oder so... vielleicht liegt es echt auch an immer noch zu wenig Ballaststoffen? Vielleicht bin ich gar nicht sooooo verstopft sondern ist sind Blähungen? Argh! Also vor sowas hab´ich immer einen Respekt, denn Darmschmerzen sind nicht zimperlich :-(
Danke Dir jedenfalls für die Tips und wünsche Dir auch gute Besserung und einen schönen Tag! Wir schreiben uns wieder hier von hoffentlich Erfolgen bei der Problemlösung, ja? *g*
GGGGGGGGGGGLG , Stephie *dankeeeeeeeeee*

Re: Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen???

Hallo Stephie!
Ich kenn das leidige Thema auch. Hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft in der 6. und 7. Woche.
Mir halfen Milchzucker, Magnesium und Anis-Kümmel-Fenscheltee (gegen Blähungen *g*).
Meine FÄ hat mir geraten, wenn nichts mehr hilft, Pflaumensaft, Sauerkrautsaft, oder Brottrunk zu trinken. Zum Glück kam es nicht so weit! :-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird!
Liebe Grüße!
Anja 10+0

hallo Anja, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Tips... ich habe auch noch Fructoseintoleranz, daher hab´ich da auch oft mal Schmerzen ab und an - aber die Ärzte meinen immer, das macht nix... naja... also Magnesium hat bei mir am Anfang auch geholfen, aber im Moment... ob ich vielleicht doch zu wenig esse, so an Masse? Ob es auch daher kommen kann? Das mit der Milch probiere ich jetzt, da ich wirklich nicht oft welche trinke, nur vorm puren Milchzucker hab´ich auch etwas Bammel - tut mir so weh...
Das mit dem Tee ist echt gut!
Vielen lieben Dank und auch Dir alles Gute und einen schönen Tag,
GGGGGGGGGGLG, Stephie *dankeeeeeeee*

Re: Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen???

Hallo Stephie,
dein Problem kenne ich auch zur Genüge.
Ich war im Reformhaus, da hab ich einen Sirup empfohlen bekommen - Manna-Feigen-Sirup - der schmeckt recht gut und hilft auch meistens.
Wenn du Leinsamen nimmst mußt du auf jeden Fall sehr viel trinken, sonst bewirken sie das Gegenteil.
Ansonsten kann auch mal ein Mikroklistier aus der Apotheke helfen, wenn der Ausgang sozusagen verstopft ist.
GLG Conny

danke Conny

Hallo Conny,
vielen lieben Dank für den Tip - wegen Fructoseintoleranz ( sorry, hab ich vergessen dazuzusagen ), darf ich leider nicht ALLES probieren, aber ich werde mal fragen! Irgendwas muss ja helfen!
Vielen lieben Dank für Deine Tips und einen schönen Tag noch für Dich, DANKEEEEEEEEEEEEEEEe, Stephie

Re: Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen???

Hallo! Kenne dieses Problem nur allzu gut. Meine Mum hat hatte schon zwei Darm-OP's und folgenden Rat vom Arzt bekommen: 2-3 Gläser Wasser hintereinander trinken. Bei mir hilft auch nur das. Ich trinke zudem jeden Morgen bevor ich etwas esse ebenfalls 1 Glas Wasser. Viel Glück und baldige "Erleichterung"... GLG Véro+Herzli 13+2

hi Vero, vielen Dank...

Hallo Véro,
vielen lieben Dank,
leider bin ich diesmal schon über DAS Stadium weg *seufz*. Jedoch hast Du auf jeden Fall recht, viel trinken muss man zu allen Hausmitteln, sonst nützt alles wieder nichts... Gehen diese Beschwerden wieder weg oder hat man das dann die ganze Schwangerschaft? *grusel*...
vielen lieben Dank für Deinen Tip, ich bin echt dankbar für alles und wünsche Dir auch alles Gute und einen beschwerdefreien schönen Sonntag,
GGGGGGGGGGGGLG, Stephie mit Knuffelchen

Re: Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen???

Hallo Stephie,
ich hatte und hab das gleiche Problem. Da ich zur Zeit nur wenig Obst essen kann ( Sodbrennen u. Übelkeit), hatt mir mein Mann von Alete oder Hipp Obstgläschen für Baby`s mitgebracht. Das gute daran ist, sie sind säurearm, haben nur Fruchtzucker und man kann auch wieder regelmäßig auf`s Klo gehen. Also bei mir helfen sie.
Von Mikroklistieren würde ich die Finger in der Schwangerschaft lassen. Denn sie regen durch die Flüssigkeit die Darmtätigkeit zu sehr an und das kann wiederum zu Wehentätigkeit führen. Frag am besten mal deinen FA.
GLG
Andrea** & Schatz`l (15+4)

danke Andrea :-)

Hallo Andrea,
vielen Dank für Deinen Tip---> leider hab´ich Fructoseintoleranz ( oben vergessen zu schreiben )... also probieren kann ich es, nur zuviel würde auch wieder Bauchweh machen. Ich weiss, nicht leicht bei mir, was- das ist ja gerade das Blöde... aber die Idee, das mal überhaupt auszuprobieren, finde ich echt gut! Hoffe, Dir geht es besser und wünsche Dir auch noch eine beschwerdefreie schöne Kugelzeit... hoffentlich dauert diese Sache nicht bis zur Geburt an...
Bevor ich einfach das Mikroklistier nehme, frag´ich also aber auch wirklich lieber den FA!
Vielen lieben DANK!!!!!!!!!!!! und GGGGGGGGGLG,
Stephie mit Knuffelchen :-)

Re: Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen???

Hallo Stephie,
ich esse jeden Tag 1-2 Joghurts mit Müsli und es klappt damit eigentlich meist ganz gut. Wenn die Verdauung doch mal nicht so funktioniert wie sie soll, esse ich in Wasser eingeweichte Trockenpflaumen. Die haben bisher immer geholfen.
Zudem trinke ich auch sehr viel (2-3 l Wasser am Tag, als Tee oder Mineralwasser).
Viel Erfolg
Sandarine (16. SSW)

danke Sandarine :-)

Hallo liebe Sandarine,
vielen lieben Dank!!! Offenbar wirken die Trockenpflaumen doch gut bei vielen von Euch... Joghurt mit Müsli klingt auch logisch- das werde ich auch mal testen.
Vielen lieben Dank und auch für Dich eine weitere schöne und beschwerdefreie oder beschwerdearme Kugelzeit!
GGGGGGGGGGGGGGGGGLG und DANKE, Stephie mit Knuffelchen :o)

Re: Träge Verdauung -aua - was macht ihr dagegen??

Hallo Stephie,
hol dir mal Mikroklist aus der Apotheke.
Arbeitet nur im Darm, belastet weder den Körper noch den kleinen Krümel und hilft in 5-20Min.
Claudia

danke Claudia :-)

Hallo liebe Claudia,
ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig verunsichert - viele von Euch sagen das Klistier ist super und andere haben Angst wegen der mgl. Wehentätigkeit - aber Du hast es bestimmt selber ausprobiert und es hat geklappt, oder? Also, ich glaube, ich alter Angsthase würde zwar meinen Doc nochmal um "Erlaubnis" fragen, aber wenn nix mehr sonst helfen würde - ist wohl auch ein spezielles Klistier das MIKROklistier... nur die nötige Menge? die dann nix Schlimmes macht... also VIELEN LIEBEN DANK und ich wünsche auch Dir, dass Du ohne weitere Beschwerden eine schöne Kugelzeit hast!!!!!!
GGGGGGGGGGGGLG und danke, Stephie mit Knuffelchen :o)

bei mir helfen Magensium-Brausetabletten! lg o.T.

dankeeeeee :-)

Hallo und vielen lieben Dank,
hat bei mir am Anfang auch gewirkt, nur diesmal muss ich was falsch gemacht haben mit der Ernährung. Ob ich einfach mal eine mehr nehmen sollte?
Vielen lieben Dank aber und auch Dir alles Gute,
GGGGGGGGGGGGLG, Stephie :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen