Suchen Menü

Toxoplasmosetest u. Diabetes über KK abrechnen???

Hi,
ich habe hier gelesen, daß viele den Toxoplasmose Test und den Schwangerschaftsdiabetes-Test entweder so gemacht bekommen haben oder ihn von der KK erstattet bekommen haben.
1. Bei welcher KK seit ihr, wenn ihr den kostenlos vom Arzt mitgemacht bekommen habt?
2. Wie habt ihr das mit der Erstattung gemacht.
Ich mußte die Tests nämlich selbst zahlen. Habe jetzt zum 2 mal testen lasesn, da ich negativ war/bin. Billig ist das ja nicht gerade. Der Schwangerschaftsdiabetestest wird im Feb. gemacht.
LG Sam
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmosetest u. Diabetes über KK abrechnen???

Hallo Sam,
wenn du denn Zuckertest bei deinem Hausarzt machst ist er umsonst!
LG
emme

Re: Toxoplasmosetest u. Diabetes über KK abrechnen???

Hi Emme,
danke für den Tip aber der Hausarzt macht diesen Test nicht einfach so. Außerdem habe ich keinen Hausarzt. Ich kann auch nicht kommen und sagen: Hey, ich möchte einen Zuckertest machen lassen. Hier bin ich, oder?
Aber danke für den Tip
LG Sam

Re: Toxoplasmosetest u. Diabetes über KK abrechnen???

Hallo Sam,
ich habe letzte Woche den Test gemacht und ca. 36 EUR dafür bezahlt. Habe gelesen, dass der FA (wenn er kulant ist) bei akutem Verdacht über die Krankenkasse abrechnen kann. Allerdings warum soll ein FA das machen, schließlich sind die Erstattungssätze der KAssen viel niedriger,als wenn sie uns als Privatpatient (= Selberzahler) abrechen, teilweise um ein 3-4 faches nämlich. Also bei der DAK bekommst du einen Gutschein für einmal ZUckertest, die erstatten ca. 12 EURO, das wird so in der 22. Woche gemacht. Wenn du was wegen dem Taxoplasmosetest erreicht hast, dann sag mir doch bitte Bescheid, ich bin übrigens auch negativ, obwohl wir jahrelang Katzen haben, die regelmäßig Mäuse fressen und ich bisher die Katzen sogar ins Bett gelassen haben und ich nie empfindlich war. Ich denke so schnell bekommt man die Taxoplasmose nicht, rohes Steak oder Mett ist da bestimmt gefährlicher, aber das lassen wir ja jetzt eh sein.
LG Tanja

Re: Toxoplasmosetest u. Diabetes über KK abrechnen???

Hallo,
also meine Frauenärztin hat in der 1. SS 2x Toxoplasmose getestet und ich hab 2 x den Zuckertest gemacht. Bis jetzt hab ich wieder Toxoplasmose testen lassen. Also ich hab bei meiner Ärztin nie was bezahlen müssen, bin bei der DAK versichert.
Liebe Grüsse
Manu 19+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen