Suchen Menü

Toxoplasmose??

Hallo,
bin in der 16 SSW und mein Toxoplasmosetest vor 7 Wochen
war negativ. Letzes WE war ich mit meinem Mann in einem
Edelrestaurant, dort habe ich Lammspießchen bestellt. Da es dort ziemlich dunkel war, habe ich auch erst beim letzten Stück bemerkt, dass es in der Mitte noch ziemlich blutig war.
Jetzt habe ich wahnsinnige Angst, mich an Toxoplasmose angesteckt zu haben. Kennt sich da jemand von Euch aus?
Ist das Risiko sehr hoch oder eher gering. Ich mach mich
total fertig, nen Test sollte man auch erst nach ca. 2Wochen machen......Ich halte das nicht aus...
Würde mich auf Antwort freuen
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose??

Hallo Tanja,
Du warst in eienm Edelrestaurant, in dem sehr auf Qualität geachtet wird. Dass sich in Deinem Fleisch Erreger befunden haben, halte ich deshalb für äußerst unwahrscheinlich. Toxoplasmose ist ja auch eine Krankheit, die sich durch Fieber äußert und einer Grippe ähnelt. Da Du keine Symptome hast, dürfte alles in Ordnung sein. Oder frage zur Sicherheit deine FA.
Liebe Grüße
Caro

Re: Toxoplasmose??

Hallo Tanja,
das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Ich denke nicht, daß Du Dich angesteckt hast. Überlege mal... Du warst in Deinem ganzen Leben (daher negativer test) noch nie damit infiziert, warum sollte es gerade jetzt der Fall sein? Nur nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüße
Bieni

Re: Toxoplasmose??

Danke für die Aufmunterung....lieb von Euch
Liebe Grüße
Tanja

Re: Toxoplasmose??

Hallo Tanja,
Toxoplasmose kommt recht selten vor, nur wird bei uns Schwangeren so ein Aufsehen darum gemacht, weil - wenn man sich wirklich mal anstecken würde - die Gefahr für unsere Babies gross wäre. Wenn Toxoplasmose häufiger vorkommen würde, gäbe es bestimmt schon Tests wie bei BSE und das "verseuchte" Fleisch müsste vernichtet werden. Deshalb: Kein Grund zur Panik! Solltest Du in den nächsten Tagen wirklich Symptome wie Fieber bekommen, dann kannst Du ja zum Arzt gehen und ihm von den Lammspiesschen berichten. LG Sandra

Re: Toxoplasmose??

Ebenfalls vielen lieben Dank für die Antwort.
Bin jetzt auf alle Fälle viel beruhigter.....
GLG
Tanja

Auch noch meinen Senf dazugeb...

...also...die Toxoplasmoseerreger kann man frühestens 9 Wochen nach Ansteckung im Körper nachweisen. Meistens geht die "Krankheit" mit Anschwellen der Lymphdrüsen einher, so ungefähr wie ein leichter Schnupfen. Aber mach dir nicht so viele Gedanken. Das Risiko, sich ausgerechnet jetzt anzustecken, liegt ca. bei 0,3 %...(habe auch Toxo negativ und habe 2 Katzen zuhause, mit denen ich jeden Tag Kontakt habe, da reine Wohnungskatzen...)
Aber ich würde trotzdem nochmal testen lassen. Und wenn Du es wirklich hast, dann kann wirkungsvoll behandelt werden, ohne Schäden für das Baby...
Also, alles Gute für Euch zwei...
Chattie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen