Suchen Menü

Totgeburt bei meiner Schwägerin.....

Hallo!
Ich habe gerade erfahren, daß meine Schwägerin heute ihr vermutlich schwer mißgebildetes Kind,- wie erst seit einer !!!! Woche bekannt ist - in der nun 22.Woche verloren hat....
Sie liegt nun zur Einleitung auf der Intensiv und mich läßt das Thema nicht los.....ich stehe den ganzen Tag neben mir und bin den Tränen nah...
Da ich seit meiner Scheidung von meinem Mann leider keinen Kontakt mehr zu ihr habe, kann ich natürlich keine emotionale Stütze sein, wie man es bei einer Freundin wäre....
Ich würde ihr dennoch gerne helfen...gibt es Bücher, von denen ihr gehört habt, die hilfreich sind dieses schreckliche Ende zu verarbeiten?
Habe auch schon bei den Sternenkindern gefragt, aber vielleicht kann hier ja auch jemand helfen????
Für alle Tips bin ich dankbar.
P.S.: sie ist ein recht sachlicher Mensch, also wäre etwas aus dem eher "esoterischen" Bereich recht unpassend....
Vielen Dank!
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Totgeburt bei meiner Schwägerin.....

Hi Sabine,
das tut mir unendlich leid für deine Schwägerin.
Ich kenne ein Buch bzw. hab nur davon gehört, ich glaube es ist von Hannah Lothrop die auch das Stillbuch geschrieben hat.
Es heisst glaube ich "gute Hoffnung - jähes Ende".
Ich wünsche deiner Schwägerin alles Liebe für diese schwere Zeit und viel Kraft.
Gott sei gedankt, daß er uns gesunde Kinder geschenkt hat.
glg Claudia die grad ganz nachdenklich ihre Maus am Schoss hält

Re: Totgeburt bei meiner Schwägerin.....

Hallo Sabine,
Ich kann mich Claudia "anschliessen" und das Buch von Hannah Lothrop absolut empfehlen.
Es ist das "Beste" Buch für diese Erfahrung von dem ich weiss...
Es "ändert" auch nichts, es hilft aber beim Abschied nehmen, verarbeiten etc.
Meiner Freundin hat es geholfen (sie hat ihren 1. Sohn in der 41.SSW still geboren - 2 Tage zuvor war alles noch tip-top :-( )
Liebe Grüsse
Mia - es berührt mich immer wieder wenn ich von solchen traurigen Schicksalen höre...

Re: Totgeburt bei meiner Schwägerin.....

Hallo Sabine,
also Buchtipps kann ich leider keine geben, da ich noch niemanden in meinem Umkreis hatte, dem so etwas passiert ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie es dir zu schaffen macht. Ich hatte schon zu tun, als ich dein posting las...irgendwie bin ich beim Thema Kinder-Krankheiten-Sterben seit der Geburt von Niklas extrem emotionaler als vorher. Ich kann z.B. Sendungen im Fernsehen wie die Carreras-Gala gar nicht mehr schauen,weil mir das Leid der Kinder so extrem nahe geht. Auch wenn IHr seit der Scheidung keinen Kontakt mehr habt, versuch doch den Kontakt herzustellen. Allerdings wirst du ihr wohl etwas Zeit geben müssen. Möglicherweise will sie von ihrer gesamten Umwelt jetzt erst mal nix wissen. Ob ausgerechnet Bücher helfen, so etwas zu verarbeiten? Ich weiß nicht - am ehesten vielleicht welche, wo Eltern erzählen wie sie mit einem ähnlichen Schicksal umgegangen und fertig geworden sind - könntest du ja in einer Buchhandlung mal nachfragen. Ansonsten bist du mit Kind wahrscheinlich zur Zeit für deine Schwägerin auch nicht der optimale Partner, aber an deiner Stelle würd ich versuchen ihr zu zeigen, wie du mit ihr fühlst, wenn sein muss, immer wieder. Übrigens - auch sachliche Menschen können in Extremsituationen sehr emotional werden ... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich an deiner Stelle reagieren würde...Ich hoffe, dich nicht noch mehr verunsichert zu haben...LG Andrea

Ja, das Buch von H. Lothrop ist empfehlenswert

es hat mir vor gut 3 Jahren auch geholfen - da verlor ich mein erstes Kind in der 21. SSW...
Vielleicht ist es was für Deine Schwägerin.
LG, Nina

Re: Totgeburt bei meiner Schwägerin.....

Hallo Sabine!
Solche Dinge lassen die Welt immer für einen Moment still stehen. Meine Freundin hatte vor einiger Zeit ihr erstes Kind in der 40. Woche stillgeboren und das oben schon erwähnte Buch hat ihr sehr geholfen. Auf der Seite Stillgeboren ist eine Reihe von Buchtips, mit Erläuterungen dazu, vielleicht findest Du dort noch ein anderes passendes Buch für Deine Schwägerin.
LG Tanja

oh nein...

Hallo liebe Sabine,
erstmal, es tut mir ja so leid *heul*. Ich find´s ganz toll, dass Du ihr zur Seite stehen und helfen willst! Wollte dasselbe schreiben wie lauli.mom, meine auch es als "Gute Hoffnung-jähes Ende" mal gelesen zu haben. Kannst Du bestimmt in einer Online-Buchhandlung mal über Suchworte finden.
Wünsche Deiner Schwägerin, dass sie alles so "gut" wie möglich bewältigen lernen kann :-( Und du: es ist super, dass Du hilfst, ich hoffe, Du kommst auch so "gut" wie es geht damit klar - dem Kind wäre es wohl so schlecht gegangen, dass es nicht auf diese Welt kommen konnte :-( Aber es hätte mit der schweren Mißbildung vielleicht auch sehr gelitten... wie auch immer, es ist schrecklich und ich weiß nicht, was ich so sagen soll zum Trost :-( Ich wünsche Deiner Schwägerin viel Kraft und Dir auch!!!!
GGGGGGGGLG Stephie
GLG dennoch, Stephie

eingeschlichen ...

Hallo Sabine!
Oh Gott, wie schrecklich! Das Baby meiner Kollegin ist auch tot geboren worden (in der 38. SSW). Da das während meiner SS passiert ist, werde ich immer, immer an das Würmchen denken. Ich kenne zwei Bücher (Erfahrungsberichte) zu dem Thema: Flieger, Brigitte: Beim ersten Kind kam alles anders (dieses Baby hatte einen Gendefekt und wurde tot geboren) und körner, Armbruster, Angela: Totgeburt weiblich.
Wenn Du nicht weißt, wie Du mit Deiner Schwägerin Kontakt aufnehmen sollst - ist ja schwer... es fehlen einem die Worte...: Vielleicht schreibst Du ihr einfach erst mal ´ne Karte und sagst nur, dass Du an sie denkst ?
LG Cosale
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen