Suchen Menü

Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Guten Morgen,
ich habe seit ich ca. 5 Jahre alt bin eine Allergie gegen alle Tierhaare einschl. Tierfedern.
Als 4 jähriges Kind bin ich den ganzen Tag durch unsere Straße gelaufen und den Katzen aus der Nachbarschaft hinterhergetiegert. Ich liebte Katzen über alles (mag sie heute natürlich auch noch). Ich habe meine Eltern dann so lange bearbeitet, bis ich auch meinen Kater (er hieß Kasemier) bekommen habe.
So nun zu meinem Problem. Hypersensibilisierung oder Medikamte helfen bei mir nicht. Auge zudrücken auch nicht, weil ich mit Asthmaanfällen auf alle Tierhaare reagiere. Was mache ich jetzt, wenn Julian auch in dem Alter ist und sich auch so sehr ein Haustier wünscht (vorausgesetzt er hat diese Allergie nicht geerbt)?
Ich finde es so schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Bloß es geht bei uns einfach nicht. Wie erklärt man einen 4 Jährigen so etwas?
Weiss vielleicht jemand einen Rat? Oder hat jemand diese Situation schonmal gehabt, oder weiss jemanden den es auch so geht?
Gruß
Alexandra+Julian
Bisherige Antworten

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

.Hallo,
ich würde auf keinen Fall ein Tier anschaffen, da die Belastung für Dich viel zu groß ist. Ich denke, dass man einem Vierjährigen dies auch erklären kann. Als Ersatz könntest Du ja regelmäßig in den Streichelzoo mit ihm, gehen, vielleivcht tröstet ihn das-
LG Verena

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Verena,
das mit dem Streichelzoo ist eine gute Idee.
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Angeblich sind Haare von Pudel nicht allergen, mach dich da mal schlau. Sie gefallen mir zwar nicht, sind aber die ziemlich intelligentesten Hunde.
Achja, auf unsere Katze reagieren Allergiker auch nicht, seltsam oder? Ist eine ganz gewöhnliche Hauskatze.
LG Tina

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Tina,
danke für deinen Tip. Ich werde mal einen Pudel Test machen. Ich finde die eigentlich ganz drollig.
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Alexandra,
ich hab auch eine Tierhharallergie, die aber wohl nicht so stark
ausgeprägt ist wie bei Dir( Katzen und Hunde). Auf alle Fälle habe ich
bemerkt das ich nicht auf jedes Tier reagiere. Seltsam oder? Der kleine
Hund meines Bruders brauchte nur irgendwo gewesen sein...ich hab
sofort bemerkt und reagiert. Sein Schäferhund, mit dem konnte ich
spielen, ohnr Probleme. Ich habe, wohl wissend auf katzen zu reagieren
seit 6 jahren eine Miez und durch Heirat kriegte ich noch zwei dazu.
Wobei ich mit denen nicht schmuse, da ich auf die leicht reagiere. Und
ich selbst hatte bis letzte Woche noch einen kleinen Kater mit dem ich
auch überhaupt keine Probleme hatte. Also wir hatten teils 4 Katzen im
Haus. ich sauge halt viel und wische feucht, aber wirkloch nicht
übertrieben. Man sagt es seien nicht die Haare als solche, sondern die
Hautschuppen auf die man reagiert. Ich hab außerdem gehört es gäbe
die Möglichkeit sich mit den Haaren/ Schuppen des eigenen Tieres
Desensibilieren zu lassen. das würde aber einiges kosten.
Außerdem habe ich feststellen müssen das das Asthma immer nur dann
auftritt wenn es mir psych und phys. nicht gut geht bzw wenn ich zu viel
Streß habe. Ich hab ja immer an eine solcher Verbindung nicht geglaubt,
aber ich brauch nicht mal mehr Spray. Das letzte mal bevor ich ss wurde.
glg, Malati

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Malita,
da hast Du ja nochmal Glück gehabt, dass Du nicht auf alle Tiere reagierst. Bei mir ist das leider nicht so :-(
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Alexandra,
das tut mir leid, daß du die Tierhaarallergie hast. Ich weiß wie das ist, denn wir haben selber zwei Katzen und mein Neffe, der Tiere auch über alles liebt, kann nie zu uns kommen, weil er auch eine Tierhaarallergie hat und ebenfalls Asthmatiker ist :-((.*traurigbin*
Ich hoffe auch, daß dein kleiner Julian sie nicht "geerbt" hat.
Aber wenn er dich mal fragt, würd ich ihm sagen, daß Mami eine Krankheit hat, die ganz stark wird wenn sie mit Tierhaare in Kontakt kommt. Deshalb könnt ihr leider kein Haustier haben, weil es Mami sonst ganz schlecht geht.
Irgendwie so, denk ich mal wär das doch verständlich, oder nicht?
glg Claudia und Elena die grad unter ihrem Spielbogen liegt und vor Vergnügen quietsch *schmelz*

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Claudia,
das hoffe ich auch, dass Julian die Allergie nicht erbt. Vielleicht hilft ih ja unser Stillen. Wir sind ja jetzt schon über 4 Monate dabei.
Ich hoffe ja auch, dass er das dann versteht.
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Alexandra,
habe zum Glück nur ein leichtes Asthma.
2001 war mein Asthma und die Allergien (u.a. Hausstaub, Katzen, Kuhmilch, Birkenpollen, Hasel, Schimmelpilz usw.) wegen Streß und Ärger so schlimm, so dass ich nicht mehr von der ersten Etage in den Keller und zurück gehen konnte, ohne das ich den Spray nehmen musste. Bin dann schließlich gar nicht mehr in den Keller gegangen. Teilweise brauchte ich den Spray bis zu 7x am Tag. Wenn die Birke anfing zu blühen, brannten mir die Atemwege ziemlich stark. Irgendwie konnte mir der Lungenfacharzt auch nicht richtig helfen. Eine ehemalige Arbeitskollegin gab mir den Tip, dass ich doch mal beim Heilpraktiker einen Termin machen solle und gab mir eine Nummer. Hab das alles für Humbuck gehalten und Spinnerei. Irgendwann ging dann gar nichts mehr. War auch psychisch ziemlich am Ende (Panikattacken mit allem was dazu gehört).
Ziemlich widerwillig habe ich dann bei dem Heilpraktiker angerufen und mir einen Termin geben lassen. Er hat mich während der Behandlung echt die Wände hochgehen lassen (Erstverschlechterung). Das war zwar alles eine ziemlich langwierige Geschichte und die Kasse hat keinen einzigen Pfennig dazugezahlt, aber im Großen und Ganzen bin ich froh, dass es mir wieder so gut geht. Als ich von der SS erfuhr brauchte ich noch Cortison (Symbicort) und habe das absetzen müssen. Aber jetzt gehts mir so gut, dass ich nur alle paar Wochen oder bei Wetterumschwüngen das Sultanol brauche. Es ist kein Vergleich zu vorher. Sogar die Birke läßt mich mittlerweile ziemlich kalt. Da kommt noch nicht mal ein niessen.
Es gibt viele Rezepte, und ich meine, dass wohl für jeden was dabei ist. Man muss nur das richtige für sich finden.
Um das deinem Kurzen zu Erklären, fand ich schon Laulimom´s Erklärung nicht schlecht.
GLG Nicole

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Nicole,
ohje Du Arme. Ich habe zwar auch noch andere Allergien, habe aber zum Glück Heuschnupfen u.s.w. nur ganz leicht.
Ein Besuch beim Heilpraktiker kann aber ja nicht schaden. Danke für den Tip.
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Mir geht`s ähnlich - hätte furchtbar gerne Hund oder Katze und fände das auch für Julius super, aber auf Katzen reagiere ich ganz schlimm und bei Hunden ist es nicht ganz klar, kommt auf die Rasse an ;-)
Und bevor ich mir einen Hund anschaffe und ihn dann wieder abgeben muss lass ich es lieber bleiben, auch wenn mir echt das Herz blutet *schnief*.
Hab aber gehört, dass es auch bei Katzen ganz unterschiedlich sein kann, eben von Katze zu Katze verschieden - vielleicht kannst du`s ja mal ausprobieren, quasi mit einer Leihkatze?!?
Wenn sie aus dem Tierheim oder so wäre geht es vielleicht, dass du eine in Pflege nimmst und wenn`s gar nicht geht eben wieder abgibst - was aber auch nicht schön ist...
Wie man das einem Kind erklären kann weiß ich ehrlich gesagt aber auch nicht.
LG
Doro

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Doro,
ich mache immer mal wieder einen Test indem ich Leute mit Haustieren besuche und immer wieder das Gleiche :-(
Du bringst mich aber gerade auf eine Idee. Mir hat damals ein Arzt erzählt, dass durch Hormonveränderungen z.B. Pubertät oder Schwangerschaft die Allergien verschwinden oder sich ändern können. Das war allerdings in den 70er Jahren, als ein Arzt das sagte. Naja, nach der pubertät damals hatte sich nichts geändert, aber nach der Schwangerschaft habe ich noch gar keinen Test gemacht. Dann schnapp ich mir doch gleich mal das nächstbeste Haustier :-) und guck mal was passiert (hoffnung hab).
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Wie wäre es denn mit einer Schildkröte als Haustier? Kann man natürlich nicht so schön schmusen wie mir haarigen Tieren, aber vielleicht besser als gar keins?
LG Isa

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Isa,
ja das wäre ein Alternative. Sind ja auch ganz putzig. Wenn min Sohn sie auch mag.
Gruß
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen