Suchen Menü

Thrombophilie

Hallo,
ich bin neu hier und wage gerade den dritten Anlauf zum 1. Kind. Bin Thrombophilie-betroffen - gibt es da sonst noch jemanden hier? Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Thrombophilie

Hallo Sommertraum,
ja, ich bin auch betroffen, Faktor V-Leiden-Mutation.
Ich bin zum ersten Mal schwanger und spritze täglich Heparin, in der Hoffung, dass alles gutgeht.
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hallo Netti,
das ist ja eine Überraschung, dass Du auch betroffen bist. Hast Du bereits eine Thrombose gehabt? Ich habe die Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombin-Mutation und Homocysteinmutation. ... Läuse, Flöhe und Wanzen, wie ein Art meinte ;-))
Hab bisher aber noch keine Thrombose gehabt. Spritze jetzt Fragmin P forte.
Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen - wünsche ich uns beiden :-)

Re: Thrombophilie

Hallo,
nein, eine Thrombose hatte ich zum Glück noch nie, leider bin ich aber durch die Schwangerschaft nun gefährdet. Ich spritze ebenfalls Fragmin P forte, laut Auskunft meiner Ärztin, sollte hiermit nichts passieren, alle 6 WOchen gehe ich zur Blutkontrolle.
Erzähl doch mal von Dir, in Deinem Profil steht leider nichts, bist Du auch schwanger? Deine anderen beiden Diagnosen kenne ich leider nicht, aber Dein FA hat es ja treffend formuliert.
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hallo Netti,
die Sache mit dem Profil muß ich erst noch erkunden... Die Kurzfassung schon mal vorab:
Bin 35 Jahre, krebskrank (oder krebsgesund ?? - man weiß in der Phase nach Chemo und Strahlen ja nie...), werde nach zwei Fehlgeburten nun sehr sorgfältig gynäkologisch betreut, bin zum Glück in der Lage das meiste, was mich betrifft, fachlich einzuordnen, da ich Apothekerin bin. Die Sache mit der Thrombophilie habe ich erst diesen Sommer erfahren - nach der FG im Juni. Nun bin ich im gewissen Sinne froh, eine Ursache gefunden zu haben... So kann ich mich doch anders als letztes Mal verhalten (Spritzen und ÄTZZ! Kompressionsstrümpfe). Das ermutigt auch.
LIebe Grüße

Re: Thrombophilie

Hallo Sommertraum,
mensch, da machst Du ja einen Streifen mit, das tut mir leid. War denn die Thrombophilie definitiv die Ursache für die FG?
Ich drück Dir ganz fest die Däumchen, dass diesesmal alles gut ausgehen wird. Trägst Du die Kompressionsstrümpfe jetzt schon? Ich habe zwar welche hier liegen (Marke megalang), aber die passen mir schon gar nicht mehr, lieber wären mir dann natürlich diese Kniestrümpfe, nur ich weiss gar nicht, ab wann ich sie tragen soll. Naja, nächste Woche habe ich wieder ein Termin in dieser Laborpraxis, ich werde die Ärztin nochmals mit meinen Fragen löchern ;-)
So ähnlich wie Du es mit der PDA beschreibst, habe ich es auch gehört, das kann einen ja immerhin schon wieder ein wenig fröhlich stimmen :-)
LG und ein schönes Wochenende wünscht
Netti

Re: Thrombophilie & Kopressionsstrümpfe

Hallo Netti,
die Sache mit den Kompressionsstrümpfen soll von Anfang an wichtig sein wie ich von zwei kompetenten Seiten gehört habe. (Spezialthrombophilie-Sprechstunde Uni Jena sowie Krankenhaus Friedrichstadt in Dresden). Auf meine Argumentation, dass Kompressionsstümpfe doch wohl erst später wichtig und im übrigen eh bloß "Eigenschutz" wären, habe ich neulich von einer mich betreuenden Ärtzin die Antwort gehört: "Nun, dann brauchen Sie auch nicht zu spritzen." Na gut, jetzt habe ich zwei Modelle. Eine Strumpfhose und ein paar lange Schenkelstrümpfe (Kompressionsklasse II, bei mir aus der Apotheke, individuell angepasst). Interessanterweise tragen sich die Schenkelstrümpfe recht gut und rutschen auch nicht. Leider juckt die Haut nach einer Weile, aber ich bin jetzt auf Antistax Kompressionscreme gestoßen, was das Anziehen erleichtert und auch das Jucken mildert. Was lernt man nicht alles aus seiner eigenen Geschichte ;-) Davon wird vielleicht noch mancher Kunde profitieren...
Viele liebe Grüsse zum Sonntag,

Re: Thrombophilie & Kopressionsstrümpfe

Hallo Sommertraum,
Oha! das ist ja interessant.....also, ich habe zwar so ein Paar hier liegen, aber die hatte ich mir mal im Sommer für einen Flug anfertigen lassen, da hatte ich noch 7 kg weniger, da bräuchte ich wohl eh ein neues Paar.
Also, Dienstag habe ich nochmal einen Termin in der besagten Praxis, Kompressionsstrümpfe stehen nun auch auf meinem Notizzettel. Also, wenn ich ehrlich bin, nehme ich lieber dieses tägliche Spritzen in Kauf, als diese lästigen Strümpfe. Selbst auf dem Flug hatte ich sie nicht angezogen, weil es ein riesen Kampf war, diese Dinger über meine Beine zu stülpen.
Vielen Dank für die Info!
LG Netti

Re: Thrombophilie & Kopressionsstrümpfe

Hallo Netti,
bitte, bitte - gerne geschehen. Die kleine Aufmunterung zu den Strümpfen ist übrigens, dass sie nach ein paar Tagen deutlich leichter anzuziehen sind. Ich ziehe meine immer mit groben Putz-Gummihandschuhen an. Dadurch kann man gut zugreifen ohne die Dinger kaputt zu machen. (Ist mir mit dem ersten Paar passiert). Eine schöne Woche wünscht

Re: Thrombophilie & Kopressionsstrümpfe

Hehe....ich kann es mir so bildlich vorstellen, ist bestimmt ein Bild für die Götter.
Nunja, die Dinger sind ja nicht gerade günstig, wäre ja nicht so toll, wenn sie ständig kaputtgehen würden.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.....
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hallo Ihr beiden,
ich hab auch Faktor V und noch ein paar andere, bis jetzt zum Glück noch keine Thrombose. Aber ich soll noch nichts spritzen. Das beunruhigt mich ein bisschen. Ich hab das Heparin zwar schon zu hause liegen, aber der Arzt meinte bei der letzten Blutuntersuchung, dass die Werte noch nicht erhöht sind und derzeit keine Gefahr besteht. Ich soll erst in der 16 SSW wiederkommen. DAnn wieder Blut abnehmen und dann wieder schaun. Hab Angst , dass aufgrund des zu dicken Blutes der Krümel unterversorgt sein könnte. Seit wann spritzt ihr denn schon und in der wievielten Woche seid Ihr denn ? Wie macht Ihr das mit dem Spritzen ? Noch in eine Bauchfalte oder schon in den Oberschenkel. HAb ziemlichen Horror vor dem Spritzen. Ist am Anfang schon eine Überwindung oder ?
LG Micha 14 SSW

Re: Thrombophilie

Hallo Micha,
schön, dass man mit dieser Diagnose nicht ganz so allein ist. Also, da ich ja durch ICSI schwanger geworden bin, musste ich das Heparin schon mit Beginn der Hormonbehandlung täglich spritzen, das mache ich jetzt seit August.
Ich spritze in den Bauch, ich denke, das ist ok, oder muss ich irgendwann in den Oberschenkel spritzen?
Bei mir ist es so, dass die Ärztin, die mich wegen dieser Sache betreut, mir empfohlen hat, das Heparin erstmal bis zu 12. Woche weiterzuspritzen, ich bin heute 9+5, nächste Woche wird mein Blut wieder kontrolliert und auch sie hatte schon erwähnt, dass ich Heparin evtl. ab der 12. Woche absetzen könnte?? Fande ich auch ein wenig merkwürdig, ich denke auch, wenn die Blutwerte ok sind, kann man ja erst einmal darauf verzichten, obwohl ich mich, trotz dieser lästigen Spritzerei mit Heparin doch eher auf der sicheren Seite fühle.
Naja, das Blut wird ja weiterhin die ganze Schwangerschaft über kontrolliert, wenn es dann nötig sein sollte, wird einem das Heparin schon wieder verordnet denke ich.
Wie hat man denn bei Dir die Diagnose festgestellt?
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hi Netti,na wenn Du Glück hast, bist Du dann ja in 2 Wochen damit durch :-) Mein Arzt meinte ich soll direkt in den Oberschenkel spritzen. Irgendwann, wenn das Baby größer ist, ist der Bauch ja so gespannt, dass es das Baby verletzen könnte, wenn man noch in den BAuch spritzt. Da wird man dann auch keine BAuchfalte zum Reinspritzen mehr finden können :-) Am Anfang ist das ja kein Problem. Meine Mutter und ihre Schwestern, hatten schon ganz viele Thrombosen und es wurde festgestellt, dass sie FAktor V homozygot haben. So war schon mal klar, dass ich auf alle Fälle heterozygot bin. Mir wurde damals eine Untersuchung in der Humangenetik empfohlen. Seitdem weiß ich es . Leider hat mein Arzt jetzt noch ne ganze Reihe mehr gefunden, hab mir gar nicht gemerkt wie die alle heißen. Er meinte, dass ab der 12. Woche das Risiko einer Thrombose sprunghaft ansteigt. Aber dass man anhand der Blutwerte feststellen könne, ob schon etwas aktiviert ist. Wenn nicht, müsse man auch noch nicht spritzen. Ich bin da etwas hin und hergerissen. Einerseits bin ich froh, wenn man sich die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel so durchliest, andereseits mache ich mir schon Sorgen um das BAby. Aber da muss man den Ärzten wohl vertrauen. Bin gespannt, was er in 2 Wochen sagt. Mit meinen ganzen Mutationen hab ich wohl ein um 20 % erhöhtes Risiko . Wie ist das bei Dir ? Wie hast Du das denn rausbekommen ? Hab im Forum gelesen, dass man dann keine PDA bekommen kann, weißt Du ob das stimmt ? Und warum?LG Micha

Re: Thrombophilie

Naja, ich weiss ja eben nicht, ob das mein Glück ist, wenn ich mit dem Heparin aufhöre, irgendwie fühle ich mich damit schon sicher.
Oh, ich glaube, in den Oberschenkel spritzen finde ich noch schlimmer, als in den Bauch, das wird mich wieder grosse Überwindung kosten.
Bei mir wurde dieser Gendefekt im Rahmen der Voruntersuchungen in der KIWU-Praxis festgestellt, von daher kann ich eigentlich froh sein, dass ich überhaupt davon weiss, sonst wäre ich mit der Schwangerschaft womöglich ins offene Messer gelaufen.
Die Aussage Deines Arztes klingt für mich aber auch irgendwie logisch, wichtig ist halt, dass Du regelmässig zur Blutkontrolle gehst.
Ja, Du hast Recht, man muss da den Ärzten vertrauen. Ich bin in so einer speziellen Laborpraxis, die sich u.a. genau auf diesen Gendefekt spezialisiert haben, sie betreuen auch etliche Schwangere, also muss ich glauben, was die mir so erzählen. Naja, nächste Woche bin ich wieder dort zwecks Blutentnahme, bin ja mal gespannt, wie es dann weitergeht.
Ja, im Hebammenforum habe ich auch mal so etwas gelesen, dass man keine PDA bekommt, habe meine Ärztin darauf angesprochen...sie meinte unter bestimmten Voraussetzungen kann man doch eine bekommen...hmmm....da werde ich dann nochmal genauer nachhaken müssen, denn das bereitet mir natürlich auch Sorgen.
Ich sag jetzt einfach mal, lass uns positiv denken und weiterhin den Ärzten vertrauen, dann wird schon nichts schiefgehen :-)
LG Netti

Re: Thrombophilie

Irgendwie bin ich doch gerade etwas verunsichert, weil ich kein Heparin bekomme...meine größte Angst ist ja keine Thrombose sondern dass das baby stirbt. Ich weiß nicht, ob die denn auch sicherstellen, dass das baby richtig versorgt wird, wenn das Blut zu dick ist. Hmmm ob ich noch mal bei dem Arzt anrufen soll ? 2 Wochen sind noch soo lang und der nächste FA Termin ist erst in 2 1/2 Wochen...aber das ist auch so eine Laborpraxis, die auf solche Blutgeschichten spezialisiert sind...mein Arzt meinte zum Beispiel, dass die das in den ersten 3 Monaten gar nicht machen sondern erst, wenn das baby ausgereift ist. Aber ich lese ständig, dass alle schon von Anfang an spritzen...So weiß man nie, was richtig ist. Aber Du hast recht, wir sollten positiv denken. Wird schon alles glatt gehen :-) Ich drücke Dir die DAumen für die Blutabnahme.
LG Micha

Re: Thrombophilie

Hallo Micha,
ohjeee, jetzt bist Du total verunsichert, das wollte ich natürlich nicht! Wenn Du wirklich gar keine Ruhe hast, dann rufe dort doch vielleicht nochmal an! Bei mir ist es ja umgekehrt, ich spritze zwar im Moment Heparin, soll es aber evtl. demnächst absetzten und wenn ich dann lese, dass eine Thrombose, vor der ich natürlich auch eine riesen Angst habe, verstärkt aber der 12. Woche auftritt, puuh, dann wird mir auch ganz anders....irgendwie ist das doch alles Mist :-(
Wo wohnst Du denn? Also, diese Duisburger Praxis kann ich nur empfehlen, ich habe dort ca. eine halbe Stunde Fahrtzeit hin....auch wenn ich mal telefonische Fragen hatte, wurden sie mir immer nett und ausführlich von der Ärtzin erklärt. Vielleicht rufst Du dort mal an, einfach, um Dich mal zu erkundigen? Ich weiss nicht, in wiefern sie telefonische Beratungen durchführen, wenn man dort kein Patient ist, aber versuchen kann man es doch mal, oder? Wäre vielleicht eine Möglichkeit und so hättest Du eine zweite Meinung.
Also, wenn Du magst, ich schicke Dir gern die Telefonnummer oder den Link zu deren Website übers Profil.
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hi Netti,
das ist ganz lieb, aber ich habe mir überlegt in 2 Wochen den Arzt noch mal zu löchern, und ihn zu fragen, ob er denn garantieren könne, dass ich keinen Abort aufgrund der Gerinnnungsstörung bekomme. Das kann er sicher nicht also will ich dann anfangen zu spritzen. Ist mir lieber als ein Risiko einzugehen. Ich komme übrigens aus Bonn, aber ich glaube meine Praxis ist auch recht kompetent - hoffe ich :-)Ich hab jetzt auch gelesen, dass es mit dieser Störung viel häufiger zu Spontanaborten kommt und engmaschige Kontrollen beim FA erfolgen sollten. Meiner bestellt mich ganz normal -dieses mal sogar erst nach 4,5 Wochen. Ich hab gerade Angst, dass das baby gar nicht mehr lebt. Man merkt es ja einfach nicht. Aber ich versuche mir einzureden alles wird gut :-) zu vieles Rumsurfen in den Foren hier macht auch nicht gerade entspannter. Da liest man soviel von Fehlgeburten...An Deiner Stelle würde ich auch überlegen weiterzuspritzen, weil man ansonsten nur nervös wird. Ist schon doof, wenn man so einen Mist hat wie wir - was ? Andererseits denke ich, meine Mutter hat mich ja auch gesund zur Welt gebracht und die ist sogar homozygot und hat nix davon gewusst. Man liest hier halt immer viel von denen, die es haben und bei denen es schief ging. Da die Mutation ja relativ häufig ist, geht es bestimmt bei total vielen gut, die gar nicht wissen, dass sie es haben. Also können wir jetzt nur abwarten und Daumen drücken :-)
LG Micha

Re: Thrombophilie

Ja, genau, das hat mir die Ärztin auch gesagt, viele wissen gar nichts von dieser Diagnose und tragen ihre Schwangerschaft ganz normal ohne Komplikationen aus.
Ich habe es anscheinend 100% von meiner Mutter geerbt, leider kann ich sie nicht mehr fragen, da sie nicht mehr lebt, aber mein Vater hatte sich direkt tesen lassen, er hat das nicht und meine Mutter hat auch zwei Kinder ganz normal bekommen.
Mein Mann hatte mir auch schon Internetverbot angedroht, weil ich immer soviele Schreckensmeldungen lese und dann wieder völlig verunsichert bin. Letztens hatte ich mir eine Tuberkulose eingebildet *g*
Mein FA will mich bis zur 12. Woche alle 14 Tage sehen, danach auch nur noch alle 4 Wochen, obwohl ja in meinem Befundbericht aus dem Labor auch etwas von engmaschigen Kontrollen in der SS steht, da werde ich wohl auch nochmal nachhaken müssen. Auf jeden Fall hat er im Mutterpass "Risikoschwangerschaft" angekreuzt.
Ich hatte die Laborärztin gefragt, wie hoch denn nun das Risiko sei mit Heparin eine Thrombose zu bekommen...sie meinte "null". Ok, das hat mich schon beruhigt, aber was ist mit Fehlgeburten? Oh, ich merke schon, am Dienstag muss ich da wieder hin, diesesmal mit einem ganzem Fragenkatalog ;-)
So, ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende, lass uns unsere Schwangerschaft einfach genissen :-))
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hi Netti,
ich wollte doch mal hören, was Dein Arzt jetzt gesagt hat, musst Du noch weiterspritzen ? Ich habe jetzt in der 17 SSW angefangen. Die Ärztin wollte wohl auf alle Fälle die ersten 16 Wochen abwarten, weil dann die Organentwicklung abgeschlossen ist, meinte sie. Beunruhigend fand ich, dass mein FA die Versorgung von mir zum Kind per US überprüft hat ( ich glaube das war der Blutfluss in der Nabelschnur) und meinte, dass es ausreichend ist aber nicht optimal und er das im Auge behalten muss. Das ist bestimmt, weil das Blut zu dick ist. Bin gespannt , ob sich das bessert, wo ich jetzt doch Heparin spritze. Ist schon gut, über die Gerinnungsstörung bescheid zu wissen, sonst wäre vielleicht das Kind irgendwann unterversorgt. Aber ansonsten ist alles völlig o.k. und es wird ein Mädchen - freu :-))Triple Test i.V. mit Nackenfaltenmessung hat ein Risiko von 1:20.000 ergeben . Und wie geht es Dir ?
LG
Micha

Re: Thrombophilie

Hallo Micha,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen :-)
Also, bei mir wurde ja nochmals Blut abgenommen, dabei kam heraus, dass meine Leukozytenanzahl viel zu hoch ist und daraus ergibt sich wieder eine erhöhte Gerinnungsaktiviät :-(
Aufgrund dessen muss ich meine bisherige Heparindosis von 5000 Einheiten auf 7500 Einheiten erhöhen....von wegen absetzen!!
Diese hohe Dosis gibt es aber nicht in Deutschland, das Medikament muss erst in Österreich geordert werden, sie wollten mir die Spritzen nach Hause schicken, nun warte ich schon seit Tagen darauf....ach, alles Käse irgendwie!
Ach, ich wusste gar nicht, dass man so gezielt nach dem Blutfluss der Nabelschnur schauen kann...hmm...hat mein FA wieder nix von gesagt...ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es bei Dir mit dem Heparin besser wird...
Und? Kommst Du klar mit der Spritzerei? Spritzt Du noch in den Bauch? Die Ärztin meinte, solange ich noch eine Speckrolle am Bauch finde, sollte ich auch in den Bauch spritzen, später dann in die Aussenseite des Oberschenkels, das stelle ich mir schwierig vor...naja, man wird sehen...
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hi Netti,
oh Du arme noch eine Gerinnungsstörung dazu...das ist schon ein ganz schöner Mist was ? Also ich glaube das war so ein besonderes Ultraschallverfahren, das war jedenfalls in Farbe, sah so aus, als würde die Wärme dargestellt. Hat er aber auch zum ersten MAl in der 16 SSW gemacht, vielleicht ist es noch ein bisschen zu früh dafür bei Dir ? Aber am Anfang ist wohl die Versorgung meistens gut, er meinte, dass die sich in der 2. Hälfte verschlechtern kann. Da Du ja die ganze Zeit schon spritzt, ist Dein Blut bestimmt dünn genug. Das mit dem Spritzen war ein ganz schöner Akt, hab auch den BAuch genommen, konnte mich ewig nicht überwinden, saß da ne halbe stunde mit der Spritze in der hand und hab schon geheult. Am Ende war ich total zerstochen und voller Blutergüsse :-) Aber jetzt klappt es schon viel besser, war nur die erste Überwindung glaube ich. Aber toll ist das trotzdem nicht. Spritzt Du eigentlich auch immer abends ? Oberschenkel finde ich auch fies, darum hab ich auch erst noch den BAuch genommen, Speckrollen finde ich da auch noch genug :-)obwohl das baby seit 2 Wochen wie verrückt wächst, hab schon ein kleines babybäuchlein. NA dann hoffe ich mal, dass Du die Spritzen bald bekommst . Das ist echt alles ganz schön blöd, aber besser es zu wissen und zu behandeln, als irgendwann das baby zu verlieren wegen Unterversorgung oder so,wir wissen ja für wen wir es tun :-)Ich hab übrigens gestern das erste mal das Baby gespürt,ein paar ganz sanfte Stupser:-)
LG Micha

Re: Thrombophilie

Ohjaa, meine ersten Spritzenaktionen liefen doch sehr ähnlich ab :-) aber Frau gewöhnt sich ja an alles!
Ich spritze immer abends, man soll es ja immer in etwa zur gleichen Zeit machen. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich abens damit angefangen habe, denn die ein oder andere Spritze habe ich mir schon auf diversen Toiletten in Lokalen geben müssen, das ist natürlich nicht so schön, man kommt sich vor, wie ein Junkie ;-)
Ohja, so ein Bäuchlein habe ich auch schon, meine normalen Hosen passen schon lang nicht mehr, aber im Moment ist erst einmal Stillstand angesagt. Trotzdem, so eine Speckrolle findet sich immer noch...
Hach, auf diese Stupser bin ich ja mal gespannt....bin aber erst in der 14. SSW, muss noch ein wenig Geduld haben...
Wieviel Einheiten spritzt Du eigentlich?
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hallo Ihr Zwei,
schön zu hören, dass es Euch - im Rahmen der Möglichkeiten -gut geht. Ich spritze auch noch (inzwischen 9+4) und ziehe auch noch fleissig meine Kompressionsstrümpfe an... Zum Glück scheint alles zu wirken, es waren noch keine ersthaften Zwischenfälle zu sehen. Bei uns in Dresden wird die Menge von Fragmin, die man braucht, gegen den Faktor 10 der Gerinnungskaskade eingestellt. Das scheint allerdings eher schlecht zu klappen, so dass ich öfter zum Messen kommen muß und die Dosis nun auch verändert werden mußte. Auf 2500 I.E! Die Dosis für Frauen, die weniger als 50 kg wiegen... Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Übrigens, Ihr habt doch über die Untersuchung zur Bestimmung der Blutversorgung von Placenta und Baby gerätselt - dass war sicher eine Doppler-Sonographie.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch Sommertraum.

Re: Thrombophilie

Hi Sommertraum,
ach das war der Doppler :-) hab mich schon immer gefragt , was das genau ist . Ich kenne mich mit den einheiten gar nicht aus, ist das denn eine ganz kleine Menge ? na noch 2 Wochen, dann hast Du die kritische Phase ja auch überstanden :-)
LG Micha

Re: Thrombophilie

Hi,
also mein Arzt hat mir sogar gesagt, dass ich abends spritzen soll, weil es über nacht wohl am wirkungsvollsten ist. Also ist das schon ganz richtig :-) Die Einheit weiß ich gar nicht, ich spritze Fraxiparin 0,6. Das in Kneipen spritzen stell ich mir auch blöd vor. Gerade wenn man noch nicht so viel routine hat.
Das mit den Stupsern ist schon der HAmmer. Aber ich spüre es nur im Liegen, wenn ich die hand auf den Bauch lege. DAs fühlt sich an wie Muskelzuckungen, mein Mann hat es auch schon gespürt. DAs ist echt schön :-) Bei mir hat es Mitte der 17 SSW angefangen, dann dauert es doch vielleicht auch "nur" noch 3 Wochen bei Dir .Am Deutlichsten ist es immer, wenn ich auf der Seite gelegen habe und mich dann auf den Rücken lege, dann muss sich das baby wohl notgedrungen irgendwie anders hinlegen :-) dann kommt meistens eine kleine dicke Kugel in der Mitte und dann ein paar Stupser und dann ist die Kugel wieder weg :-))das ist echt super süß...so wird es immer realer :-)Seit die Übelkeit weg ist finde ich schwanger sein richtig toll :-)
LG Micha

Re: Thrombophilie

Hallo Micha,
aaah, dann bin ich ja beruhigt, dass abends eine gute Zeit ist :-)
Oh, da bin ich ja echt mal gespannt auf den ersten Stupser :-))
Achja, wirst sehen, alles wird gut, auch mit diesen blöden Gerinnungsstörungen, eigentlich können wir ja froh sein, dass wir überhaupt wissen, dass wir sowas haben.
Übelkeit hatte ich vielleicht zwei oder dreimal, dann aber auch erst am Abend, sonst gar nichts :-)
LG Netti

Re: Thrombophilie

Hallo Ihr Zwei,
bin selbständig (selbst + ständig ;-)) und habe deshalb erst heute morgen in meine @-mails geschaut. Ich bin zwar erst 6+4 schwanger, aber die Sache mit der PDA hat mich auch beschäftigt. Die Antwort der Klinik, die mich betreut, war: Kurz vor der Geburt wird in meinem Fall das Fragmin P forte abgesetzt werden und klassisches Heparin gespritzt werden. Der Abstand von PDA zu Fragmin P forte beträgt 10 - 12 Stunden. Der Abstand von klassischem Heparin zu PDA muß nur noch 2 Stunden betragen. Bei dieser Info fiel mir doch ein Stein vom Herzen.
Herzliche Grüße an Euch Zwei
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen