Suchen Menü

Thema: Töpfchen

Hallo,
hat ja leider nicht ganz so schöne Reaktionen hervorgerufen. Ich habe auch nie behauptet, dass Lilly ihre Schließmuskeln schon trainieren kann. Und bestimmt weiß sie auch noch nicht, was sie da eigentlich tut.
Bei ihr war nur das Problem, dass sie fast den ganzen Tag sitzt. Krabbeln tut sie nicht und auf dem Rücken oder dem Bauch liegt sie auch nur noch selten. Und beim Sitzen ist es halt schwer mit dem "Kackern". Sie strengt sich da jedesmal an, aber es kommt nicht viel raus, weil einfach kein Platz da ist. Sie hat sowieso schon seit Monaten jeden Morgen beim Windelwechsel ihr Geschäft gemacht und warum soll sie es da nicht aufs Töpfchen machen???
Ich möchte bitte keine Anfeindungen bekommen. Wir zwingen Lilly zu nichts und wenn sie nicht aufs Töpfchen will, dann setzen wir sie nicht drauf.
LG von einer trotzdem leicht enttäuschten
Katrin
PS: Stelle trotzdem mal ein Bild ins Profil, wo Lilly auf dem Töpfchen sitzt und ich glaube nicht, dass sie da gequält aussieht
Bisherige Antworten

Re: Thema: Töpfchen

Hallo Katrin,
also mein 'Wie bitte' sollte eher erstaunt rüber kommen als vorurfsvoll, da ich eben nicht glauben kann, dass Lilly eben richtig versteht, was da egentlich passiert. Ich kann bei Emma auch deuten, wann sie Pippi macht und wann sie Stinker macht, nur mal so nebenbei, aber dann setz ich sie trotzdem nicht auf's Töpfchen. Niklas kann mit Toilette/Töpfchen noch gar nichts anfangen, habe sogar einen Plan gemacht, wann er Stinker macht und wollte zu der Zeit mal probieren, mit ihm zur Toilette zu gehen, da fängt er aber an zu schreien wie am Spieß, also lass ich's lieber, im Sommer werd ich ihn halt nackig laufen lassen, wird wohl ne Riesensauerei, aber vielleicht macht's dann Klick bei ihm. Bei Emma käme ich halt noch gar nicht auf den Gedanken, es auszuprobieren, ihre Reaktion mit Applaus, war wohl eher auf dein Gekltasche, (?) denn ob sie Klatschen und Geschäft in Verbindung gebracht hat? Ich hab dir auch nicht unterstellt, dass du behauptet hast, sie kann die Schließmuskeln trainieren, das war eine simple Feststellung und das du sie zwingst, davon hab ich auch nix geschrieben, ich wollte bloss wissen, warum man das überhaupt macht..aber so ganz abwegig ist es wohl nicht, denn laut meinem Vater (76) waren die Kinder früher vieeeeel früher trocken, da Stoffwindeln ja um einiges mehr Arbeit machten...und dass 'wir' von den 'Exoten' (?) wieder mal belächelt werden, finde ich z. Bsp. auch nicht nett, aber das ist ein anderes Thema..also nix für ungut, es kam im ersten Posting wohl auch anders rüber..
LG
Sandra
PS: Ach ja..Lilly sieht nicht gequält aus ;-))

Re: Thema: Töpfchen

Hi Sandra!
Da du dich auch auf mein Posting beziehst, noch ne kurze Stellungnahme:
Ich habe keine Unterteilung in irgendwelche Gruppen gemacht. Ich musste einfach ein wenig schmunzeln/lächeln. Das hat nichts mit "Be-lächeln" zu tun (im Sinne von "von oben herab"). Also: Nicht gleich alles in den falschen Hals kriegen, ja??? *liebguck*
LG Janet

Re: Thema: Töpfchen

Hallo Katrin,
wirkliche Anfeindungen waren doch gar nicht dabei, oder??
Mein Kommentar jedenfalls sollte nicht so rüberkommen!
Wenn Lilly schwierigkeiten mit dem "Kackern" hat und du erkennst, wann sie muss und sie dann aufs Töpfchen setzt ist es doch okay, hat ja keiner was dagegen gesagt ;-) Dann war wohl eher deine Überschrift "Sie geht aufs Töpfchen" missverständlich und in dem Zusammenhang dann auch die nach Dressur klingende Beschreibung von wegen AA-machen und in die Hände klatschen etc.
Hey, und mit Quälerei hat das wohl in dem Sinne auch nix zu tun... es gibt leider Menschen, die Kindern viel schlimmere Dinge antun, als sie aufs Töpfchen zu setzen... :-(
LG Susanne
PS: Lilly sieht in der Tat aus wie ein kleiner Profi auf ihren Töpfchen ;-)

Re: Thema: Töpfchen

Hallo Katrin,
hab jetzt noch mal dein Posting von unten gelesen, daß du nach dem ersten Beitrag geschrieben hast.
Also da kommts ja schon wirklich anders rüber. Es ist immer schwer aus Geschriebenem wirklich alles rauszulesen, oder eben schnell mal was falsch zu verstehen.
Ich finde es trotzdem für euch toll, daß Lilly ihr Geschäft aufs töpfchen machen kann.
Mir wäre das ja echt zu stressig, denn meistens pieselt elena beim essen (eben dieses schütteln, da weiss mans ganz genau). Ich weiss das aber auch erst, als ich wieder mal quergelesen hab und da ein Posting drüber fand. Man lernt eben nie aus ;-).
Aber ich sag immer leben und leben lassen, jeder macht es so, wie ers für richtig hält, und wie man auf dem Foto sehen kann, sieht Lilly GANZ UND GAR NICHT gequält aus, eher amüsiert würd ich mal sagen die süsse Maus.
Mach es so, wie dir dein Gefühl es sagt, und du wirst richtig handeln.
so seh ich das :-).
lg claudia und Elena

Re: Thema: Töpfchen

Hallo Katrin,
mein Sohn ist 9 1/2 Monate und wurde zu nichts gezwungen. Er ist tagsüber sauber. Also bin ich sehr wohl der Meinung, das er seinen Schließmuskel auch kennt. Wenn er muß deutet er aufs Töpfchen da er ja noch nicht so viel spricht oder er fasst sich unten an, dann weis ich Bescheid. Mach das was Du für richtig hältst und hör nicht auf andere.
Liebe Grüße
Doris

Re: Thema: Töpfchen

Also ich finde das auch nicht schlimm... laut meiner Mutter hat das bei mir z.B. funktioniert. Ich wurde auch schon früh aufs Töpfchen gesetzt und war dann auch früh "sauber".
Meine Mutter hatte einfach genug vom Windelwaschen, da es ja damals kein Pampers gab. Mach einfach, wie Du denkst!
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen