Suchen Menü

Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, möchte ich, da das Thema Schuhgröße gerade wieder hier diskutiert wird, allen nochmal einen Tipp geben: Besorgt Euch unbedingt einen Schuhgrößenmesser, der nicht nur die Füße, sondern auch die Schuhe Innen messen kann. Ihr glaubt nicht, wie sehr man sich vertuen kann! Schuhe sind immer kleiner, als außen draufsteht. Habe es mir vorher auch nicht vorstellen können, weiß aber jetzt, daß ganz viele Kinder deswegen mit zu kleinen Schuhen rumlaufen. Bevor ich das Ding hatte, hab ich mich auch verschätzt. Gerade habe ich es einer Freundin geliehen, deren Tochter aufgrund des Messergebnisses gleich von 21 auf 23 gewechselt hat. Vielleicht ist das auch der Grund, warum in der Umfrage so extrem unterschiedliche Schuhgrößen genannt werden. Generell gilt: Besser zu groß, als zu klein.
LG, Columbina
Bisherige Antworten

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Hallo Columbina,
mit der richtigen Schuhgröße hast du recht, aber ich komme auch gut ohne Schuhmessgerät aus. Die Innensohlen von Marja's Schuhe kann man überall rausnehmen und da kann man sehr gut testen, ob die Größe noch passt. Beim Einkaufen gehe ich eh nur in Fachgeschäfte, da ist's dann eh kein Problem.
LG tina

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Du hast recht, sowas ist sehr wichtig, sehe ich auch so, doch so ein Gerät brauche ich nicht. Ich fühle es ja und wenn da noch daumenbreit Luft ist, dann paßt das schon, die Weite und die Höhe vom Spann noch prüfen und das wars. Außerdem können wir bei den Schuhen, die wir für unsere Kinder kaufen, immer die Sohle herausnehmen, Kind draufstellen und gut ist das.
Gruß maja

Mal was anderes dazu:

Wir haben ein paar Adidas Turnschuhe in Grösse 21. Meine Kleine hat gut 19, vielleicht langsam gegen 20. In den Adidasschuhen ist eine herausnehmbare Sohle drin. Das find ich schon mal prima, warum haben das eigentlich nicht alle Schuhe. DAmit wird es nämlich relativ einfach, zu sehen ob die Schuhe gross genung sind.
Auf diesen Sohlen ist nun schön eingezeichnet, bis wohin die Zehen kommen sollen und wieviel "Luft" sein soll. Eigentlich prima.
Nun ist es aber so, dass gemäss dieser Innensohle der Schuh meiner Kleinen fast passen sollte. Zieht sie diese Schuhe aber an, sehen sie aus wie Boote an den Füssen und vor allen: Sie kann praktisch nicht gehen damit, weil sie so viel überlappen vorne. Sie stolpert bei jedem zweiten Schritt und aufstehen kann sie dann auch nur noch sehr mühsam. DAS finde ich dann kontraproduktiv in die andere Richtung. Ich kann doch einem Kind keine Schuhe anziehen, mit denen es nicht gehen kann, weil sie so riesig sind!
Irgendwie nervt mich diese Panikmache von wegen "alle Schuhe sind zu klein" langsam. Von allen SEiten höre ich es ständig.

Re: Mal was anderes dazu:

Hi Rumpelstilz!
Jule ging es mit einigen Schuhen aus so. Mit der angegebenen Luft vorne waren das echte "Clownsschuhe" und sie ist nur gestolpert. Das lag m. M. nach aber daran, dass die Schuhe insgesamt zu weit waren. Sofern die fest am Fuß sitzen, sollte das doch eigentlich nicht passiern *grübel.
LG Janet

Re: Mal was anderes dazu:

Tabea fängt an zu Stolper, wenn der Schuh zu "hart" ist, d. h. sie sich nicht frei drin bewegen kann. Es gibt Schuhe, die kann man nicht biegen, von sowas lass ich die Finger. Am liebsten kaufen wir Schuhe von Ecco und ein paar von Ricosta noch dazu. Naturino's sind auch super, nur da müßte ich weiter fahren, sowas gibts hier kaum bei uns in der Stadt.
Gruß Maja

Re: Mal was anderes dazu:

Ja, sehe ich auch so. Die Kinder stolpern nicht hauptsächlich, weil der Schuh 2-3mm zu groß ist, sondern eher weil die Sohlen zu unbiegsam sind. Ich kenne auch Adidas Turnschuhe aus dem Fachgeschäft, die ich niemals kaufen würde, weil sie sich nicht biegen lassen.
Julie läuft prima in Däumling Schuhen, und wir wechseln sehr zeitig in die nächste Größe und haben nie Probleme.
LG
Andrea

Re: Mal was anderes dazu:

Das mit dem biegsam weiss ich natürlich. Besagtes Modell hat sehr angenehme, biegsame Sohlen. Und zu breit sind sie meines Erachtens auch nicht, sondern einfach noch zu gross!

Re: Mal was anderes dazu:

Ich find auch, mit einer guten Beratung und ein bisschen Gefühl kann man auch so erkennen, ob der Schuh passt - es reicht ja für eine gute Paßform nicht, dass vorne genug Luft ist, der Schuh muss auch zur Fußform passen.
Und ich finde, man sieht genau, mit welchen Schuhen Julius gut läuft bzw. welche an seinen Fuß passen, und welche nicht, beim Probelaufen mit versch. Modellen ist das immer ziemlich schnell klar.
Ich lege aber schon auch Wert auf gute Beratung.
Aber wo Columbina sicher Recht hat, ist, dass je nach Schuh
unterschiedliche Fußgrößen rauskommen, aber dazu probier ich den Schuh ja an.
LG
Doro

Re: Mal was anderes dazu:

Hi,
also das mit dem Hinfallen hatten wir auch. Dann haben wir rausgefunden, woran es lag - die waren am Vorderfuß einfach zu weit. Niklas hat relativ schmale Füße und da passiert das vor allem auch manchmal bei Hausschuhen. Vielleicht sind die Schuhe für deine Kleine auch zu breit? Das mit dem Schuhmessgerät find ich ehrlich gesagt auch übertrieben - zumal das mit Niklas nicht funktioniert, ich kann es einfach nicht passend einstellen (stell mich wohl zu doof an und Niklas mag das Teil nicht). Wir stellen Niklas immer auch ne Pappe, ummalen seinen fuß, geben vorn noch ca. 1,5cm dazu, ausschneiden. Fertig - kann man überall reinlegen und sieht sofort, ob zu groß oder zu klein oder eben auch zu weit oder zu eng. DAs einzige - der Spann lässt sich so nicht messen, aber dafür gibts sowieso kein messgerät. LG Andrea

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

wenn man im winter zu große schuhe anhat friert man aber! zudem hat man keinen halt! lg coko

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Hi,
danke für diesen Beitrag. Es wäre nett, wenn du mir noch vertraten könntest, wo ich so einen Schuhinnenmesser finden kann?
Aber zu groß sollten die Schuhe auch nicht sein, sonst fehlt der Halt.
LG Sam

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Hi,
der, den wir haben und von dem überall immer geredet wird, heißt 12Plus und den gibts bei Reno oder auch im Internet. Wir kommen mit dem Teil aber nicht so richtig zurecht und machens auf die herkömmliche Art und Weise, wo man auch noch den Vorteil hat, dass man die Breite des Fußes hat: Fuß auf Pappe stellen, mit Stift ummalen, vorn noch ca. 1,5cm dazu, ausschneiden - fertig. Und ist kostenlos. Der 12Plus kostet knapp 10 Euro und ist auch irgendwie sperrig (kannste nicht in einer kleinen Handtasche unterbringen. Ich würd ihn nicht noch mal kaufen. Aber vielleicht wirds ja besser, wenn Niklas älter wird und wir kommen dann besser damit zurecht. LG Andrea

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Hi Andrea,
danke das mit den messen und auschneiden werd ich mal machen
LG Sam

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

hallo,
das ist ja im Prinzip richtig, aber ich finde diess Messgerät nicht empfehlenswert. Man kommt ja gar nicht richtig rein und die Wölbungen werden auch nicht mitgemessen. Bei Sandalen, die passen ( sieht man ja) zeigt das Teil zu klein an...
Ich guck immer, das man sie Sohlen rausnehmen kann und stell da den Fuss drauf, übrigens Empfehlung einer Freundin, die Schuhverkäuferin ist.
LG Manu

Meine Meinung und Praxis Erfahrung dazu....

Hallo Manu und Co
ja, da hast Du absolut recht, ich hab nun das Plus 12 hatte vorher ein anderes, was auch ganz andere Größen raus brachte. Ich glaub, da hat einer das Ding erfunden mit seiner eigenen Masangabe und nun ist JEDER andere Schuh eine Nummer kleiner als drauf steht. Ich hab meine Füße bemessen, laut P12 39, zieh ich einen Schuh an, der 39 hat (auch nach P12) ist mir der VIEL VIEL VIEL zu klein. Meine Biolatschen sind laut Plus 12 37 theoretisch viel zu klein, aber mir passen die. Wenn ich Schuhe kaufe, benötige ich 41-42 je nach dem. Ich find es für Schuhe mit gerader Innensohle ok, aber ansonsten totalen Schwachsinn. Bei meinen Kindern hab ich nachgemessen und alle Schuhe passten laut P12. Also lag ich auch ohne komplett richtig ;O), da ich Elias und Alina darin Probelaufen lasse ;O)
LG Cindy, die den Geld etwas nachtrauert....

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Messgerät gemacht. Meine Freundin ist von dem Teil sehr überzeugt aber ich finde, daß ihre Kinder viel zu große schuhe haben. Eine Verkäuferin hat sich sogar mal geweigert, ihr die angeblich benötigte Grösse zu verkaufen. Ich richte mich auch nach der Sohle und dem "Fühltest".
LG
Berenielle

geht auch ohne Größenmesser und umsonst!!!

Hi! Man kann auch das Kind auf einen Pappkarton stellen, den Fuß malen und ausschneiden. Dann hat man eine Schablone, die man in jeden Schuh legen kann und die nicht nur Länge sonder auch Breit mißt!!! Die Kinder haben dabei auch noch Spaß :-) Machen wir regelmäßig zur Größenkontrolle und vor allem zum Schuhkauf nehmen wir sie mit. Petra

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Ich hab das "bims" Schuh&Fussmessgerät und das ist super.
Damit kommt man auch gut in den Schuh rein.
Aber am besten ist es wenn man die Sohle rausnehmen kann,aber leider geht das bei den wenigsten.
LG,Moni

Re: Thema Schuhgröße-find ich wichtig !

Hallo,
ganau das habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.
Gruß, Columbina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen