Suchen Menü

Thema Dammschnitt

Hallo meine lieben Mitschwangeren!
Ich habe weiter unten den Beitrag über dieses Gerät und Dammschnitt etc. gelesen und wollte da auch meinen Senf dazugeben. Geburtsvorbereitungstee und Dammmassage ist sicher sehr nützlich und sinnvoll.
Aber leider hilft alles zusammen nichts, wenn die Geburtshelfer nicht bereit dazu sind, alles zu versuchen um NICHT zu schneiden.
Bei meiner ersten Geburt wurde geschnitten, obwohl ich 100% überzeugt bin, das das nicht notwendig war (Kopfumfang 33cm - ohne jegliche Komplikationen) - diesmal habe ich fest vor, wenn es sein muß, schriftlich zu deponieren, dass ich eher einen Riss in Kauf nehme, als geschnitten zu werden. Laut meiner Hebamme heilen Risse viel besser als SChnitte, sind nur schwieriger zu nähen, weshalb in den KH eher geschnitten wird. Leider gibt es noch immer viele KH, wo einfach bei Erstgebärenden viel zu schnell geschnitten wird. Natürlich gibt es Situationen, wo es nicht anders geht - aber davon ist hier ja nicht die Rede.
Ich glaube es ist sehr wichtig, der Hebamme bzw. dem Arzt vorher darzulegen, wie viel Wert Ihr darauf legt, ohne Schnitt zu entbinden, ich werde es diesmal jedenfalls so machen!!!!
Uns allen wünsche ich die schönste Geburt, die es gibt - verrückt, ich freu mich schon darauf!!!
Andrea 30SSW
Bisherige Antworten

Re: Thema Dammschnitt

Hallo Andrea,
ist mir auch ein absolutes Anliegen. Ich finde, es muss der Wunsch der Mutter respektiert werden, wenn sie nicht geschnitten werden will. Sicherlich gibt es Notsituationen, aber aus reiner Bequemlichkeit an mir herumschnippeln zu lassen ist für mich schlichte Körperverletzung.
Ich habe bei der Auswahl meiner Klinik darauf geachtet, dass es nach WHO-Richtlinien arbeitet. Im Zweifel werde ich kräftig Meckern!!!
LG Nicole

Re: Thema Dammschnitt

hallo
ich gebe dir voll und ganz recht, und deshalb würde ich immer die klinik auch nach diesem kriterium auswählen.
meine tochter hatte auch 33cm ku und ich bin weder gerissen noch geschnitten.
und ich danke meiner hebamme heute noch dafür.
gglg sandra

Re: Thema Dammschnitt

Hallo,
so werde ich es auch machen! Es werde der Hebamme bei der Aufnahme gleich erklären, das ich unter normalen Umständen keinen Dammschnitt möchte. Meine Hebamme hat auch gesagt, das Risse sehr viel besser heilen, als Schnitte. Nicht umsonst macht man doch bei einem "sanften" Kaiserschnitt nur einen kleinen Schnitt und "dehnt" dann das restliche Gewebe.
LG Marion, 32. SSW

Re: Thema Dammschnitt

Hallo,
also ich bin im geburtshaus von meiner Hebamme geschnitten worden, sie hat es mir nicht gesagt (da war ich auch froh drüber), nachdem der Kopf 4! Stunden vor und zurückrutschte war ich froh, als er dann draussen war (37 cm Umfang). Das Nähen war schmerzlos und der Schnitt ist auch super verheilt. Aber ich denke auch, das in vielen KH zu schnell geschnitten wird, aber 4 Stunden waren dann genug :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Thema Dammschnitt

Hallo Andrea,
ich werde auch ausdrücklich darauf hinweisen, daß der Damm lieber reißen als geschnitten werden soll. Ich bin zwar überzeugt, daß mein Schnitt notwendig war, sehr großes u. schweres Kind innerhalb 2,5 Std. zur Welt gekommen, ABER ich glaube einfach nicht, daß die Ärztin so hoch schneiden mußte...ich lasse es lieber soweit wie nötig reißen als unnötig wieder den Afterschließmuskel zu durchtrennen
:-((((
Gruß Maja

@Maja

Hallo Maja!
Das klingt ja grauenhaft - dabei hat mir meine Hebamme erklärt, dass man schräg schneidet, damit genau das nicht passiert - dass der Damm bis zum After durchreisst!!
Also an den Heilungsprozess bei dir darf ich gar nicht denken - ich glaube, ich wäre mind. 14 TAge nicht (groß) auf die Toilette gegangen...... Macht dir aber jetzt keine Schwierigkeiten mehr, oder????
LG Andrea

Re: @Maja

ach weißt, Du, es ist ja vorbei jetzt...es hat zwar lange, lange gedauert aber so ist es ja nicht bei jeder und jedem Mal, das war dann eher mal eine Ausnahmen, bei den meisten heilt das innerhalb 3 Wochen gut ab und die merken dann auch nichts mehr.
LG Maja die 1 Jahr lang Probs mit dem Toilettengang hatte und mit dem S** ebenfalls, aber egal, das war einmal, jetzt geht bestimmt alles gut diesbezüglich.

Re: @Maja

Ich möchte dir zu dieser Einstellung gratulieren!!!
Das gelingt bestimmt nicht jedem, ist aber sicher die einzig richtige Einstellung!!!
LG Andrea

Re: @Andrea

bleibt mir was anderes übrig ?
Ich lasse mir keinen KS verpassen deswegen, wie gesagt, es muß ja nicht wieder passieren, da ist ja immerhin schon ein Kind durchgegangen, hoffentl. flutscht Tabea nur so hinterher *schwupps*
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen