Suchen Menü

Thema Brezen - Entwarnung!

Letztens gab`s doch hier eine Diskussion um die Veträglichkeit von Brezen - passend dazu ein Artikel in der aktuellen Eltern:
Lauge - das hört sich giftig an. Und tatsächlich ist eine Laufe eine giftige chemische Verbindung. Darf man Kindern dennoch Laugenbrezeln zu essen geben? "Aber sicher", beruhigt Dr. Ute Alexy vom Forschungsinstitut für Kinderernährung un Dortmund. "Laugenbrezeln bestehen aus Hefeteig, der vor dem Backen in Natronlauge getaucht wird. Diese baut während des Backens die Stärke im Mehl ab und karamellisiert sie. So entsteht die braune Brezelfarbe. Nach dem Backen ist von der Lauge nichts mehr vorhanden."
Hätt mich auch gewundert... ;-)
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

Na Gott sei Dank!!! :-)))

Wie gesagt...

...ich habe von unserer Ernährungsexpertin hier anderes gehört. Sie hat auch gemeint, es spricht nichts dagegen, dass ein Kind gelegentlich Laugenbrot (sprich Breze o.ä.) isst. Nur findet sie es nicht gut, dass diese so "invasiv" verfüttert werden!

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

jonas mag brezeln auch sehr gern + bekommt sie auch! lg coko

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

Übrigens, seid froh, dass ihr weg seid vom Chiemsee - hier schüttet es seit gestern in Strömen, mag keinen Schritt vor die Tür :-(
LG
Doro

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

wohnst du da? dann ist das wetter von hier dort hingezogen! lg coko

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

Ja, ich wohne im Chiemgau :-)
Aber momentan macht`s keinen Spaß!
LG
Doro

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

is doch ne tolle gegend! ihr habt da ja riesen gehöfte! seid ihr alle mio. dort??? wohnste auch in so nem riesenteil? wir sind ja gar nimmer fertig geworden drüber! lg coko

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

*g*
Nein, ich wohne nicht in so nem Riesenteil, leider, wir wohnen in einer kleinen Wohnung zur Miete ;-)
Aber wenn die hier bauen, dann richtig, da haste schon Recht!
Und die Gegend ist echt traumhaft, andere machen hier Urlaub *g*
LG
Doro

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

und müssen mind. 4 1/2 std. zu euch fahren! aber gut kochen können wir hier im bayerischen nizza/tor zum spessart viel besser! da hat uns bei euch leider nix überzeugt, warn wir schon enttäuscht von! lg coko

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

Echt?!?
Dann wart ihr in den falschen Lokalen *g* - aber das ist rund um den Chiemsee nicht so einfach, ist halt auch viel Touristen-Nepp dabei, da muss man schon genau wissen wo man hingeht.
LG
Doro

Re: Thema Brezen - Entwarnung!

einmal hat uns ne nette einheimische in ein lokal geschickt, daß wir uns auch schon ausgeguggt hatten, aber es war wieder nix besondres! schade, daß wo wir doch so genießer sind! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen