Suchen Menü

Teufelskreis Milchstau - immer wieder. Was tun?

Hallo Mädels,
ich bekomme den Milchstau in meiner linken Brust nicht richtig weg. Er kommt immer wieder nach ca. 2 Tagen. Durch das öftere Stillen kommt mein Kind ganz aus jeglichem Rhythmus und meine Brust produziert doch nur noch mehr Milch. Mit Abpumpen bekomme ich den Stau nicht raus, ist irgendwie verstopft. Nach dem Stillen kühle ich die Brust.
Wer kann helfen, hab so Angst vor Abzess und Operation ...
LG Romy + Ben (fast 9 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Teufelskreis Milchstau - immer wieder. Was tun?

Liebe Romy, das hört sich schlimm an, bitte frage doch auch mal im Hebi-Forum hier, bevor es noch schlimmer wird bei Dir :-(
Also, bei mir hilft ein Wärmekissen, dann etwas abpumpen und dann kühlen.
LG Maja

Re: Teufelskreis Milchstau - immer wieder. Was tun?

Hallo Romy!
Du arme,ist nicht toll...
Wenn sich bei mir der Milchstau anbahnt geh ich unter die warme Dusche und massiere dort alles schön raus-so gut es geht.Mir hilft das bis jetzt immer;probiers doch mal!
Viel Glück&liebe Grüsse,
Moni mit Lucy morgen 8Wochen alt

ausstreichen!

hi romy!
häng dich barbusig übers waschbecken und lass heißes wasser ein. massier dann mit nem waschlappen, mit dem du immer wieder wasser über die brust laufen lässt, die brust richtung brustwarze. ich stütze die brust dabei mit der anderen hand von unten. bei mir läuft die milch dann nur so raus ohne dass der milchspendereflex ausgelöst wird.
lg janet

Re: Teufelskreis Milchstau - immer wieder. Was tun?

Hallo Romy,
erstmal würde ich meine Hebamme zurate ziehen :o) oder eine Stillgruppe besuchen/Stillforum hier anfragen!
Denn so ein Teufelskreis + Deine Angst bzw Entzündung/Abszess fördert ja auch nicht das entspannte Stillen (das wiederum für guten Miclhfluss nötig ist...)!
Ausstreichen wie Janet Dir empfieht ist optimaler als Anlegen/Abpumpen, weil der Milchspendereflex (u somit die Neuproduktion) nicht zu stark angeregt wird.
Du kannst auch, wenn Du ansonsten genug Milch hast, Salbeitee trinken. Aber VORSICHT! 1/2 Teelöffel Salbei auf ne Tasse Wasser, davon erstmal die HÄLFTE trinken + schauen, was passiert!! manche Frauen (ich) reagieren sehr schnell mit Milchreduktion auf Salbei, Minze wirkt ähnlich, aber weniger stark. Ansonsten nicht zuviel trinken, keinen Milchbildungstee, keine Kartoffeln/Getreideprodukte, die regen nur noch mehr an.
Und Abszess + OP (kaum mehr nötig heutzutage!!!) entstehen erst, wenn eine wirkliche Entzündungsstelle sich verschmilzt + abkapselt. DAVOR gibbet immernoch stillfreundliche Antibiotika + Hausmittelchen, die Dir helfen würden :o)
LG, Mélanie, mit Brustentzündung nach der ersten Woche :o(

Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren. LG Romy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen