Suchen Menü

Termin zum Kaiserschnitt ausgemacht Teil 1

Hallo, ich hatte am Dienstag ein Gespräch im KH wg. der Geburtsplanung. Bei meiner ersten Geburt konnte Jean-Luc nicht runterrutschen, da mein Steißbeinknochen zu weit im Becken drin steht. Erst nachdem er mir den Knochen gebrochen hatte, konnte er auf die Welt kommen. Das war sehr schmerzhaft und vor allem dauerte es ewig bis es verheilt war. Ich lief über 1Jahr mit Schmerzen herum. Wer sich mal den Steiß geprellt hat, kann sich nach vollziehen was ich meine. Nunja, jetzt war ich jedensfalls im Kh wg. Abklärung eines evtl. Kaiserschnittes. Die Oberärztin war supernett und meinte was ich denn wolle. Ich sagte ihr, daß ich lieber Spontan entbinden würde, aber schreckliche Angst habe, das mir der Steiß erneut bricht. Und bat sie das Kind zu vermessen und mir anschließend zu Raten was ich tun soll. Sie machte dann Ultraschall und sagte dann: " Frau M. so wie das Kind liegt können sie zur Zeit gar nicht spontan entbinden. Das liegt in der Querlage." Geahnt hatte ich es, da ich seit ca. 10 Tage die Bewegungen anders spüre und ich das Gefühl habe, mir kommt das Kind an den Seiten heraus. Sie Ärztin meinte dann, wenn sich ein Kind so spät von der Schädellage in die Querlage drehen würde, gäbe es meisten ein Grund dafür. Sie hatte die Vermutung das ihn der Steißknochen stört und er sich deshalb gedreht hat. Auf jeden Fall meinte sie, wie meine FÄ, daß das Baby recht groß sei. Und sie sagte mir daß Felix mit Sicherheit mehr als 3650g wiegen wird als Jean-Luc.
Bisherige Antworten

Re: Termin zum Kaiserschnitt ausgemacht Teil 2

Sie sagte mir, wenn der Knochen schon bei 3650g gebrochen ist, wird es sehr wahrscheinlich mit einem größerem Kind nochmal passieren. Sie riet mir deshalb zum Kaiserschnitt.
Aus der Traum von einer Wassergeburt. Ich habe jetzt zum Kaiserschnitt entschlossen und der Termin steht für den 22.04.04 Ist irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man weiß wann genau das Baby kommt. Ich konnte mir den Termin raussuchen, eigentlicher ET wäre der 01.05.04 gewesen. Jetzt wird es halt ein Aprilkäfer :-) Die Ärtzin meinte es wäre, eh besser etwas früher ihn zu holen, da er so groß ist und die Querlage doch von den meinsten Frauen als unangenehm empfunden wird.
Also Frauen in 3 Wochen bin ich Zweifach Mama :-)
P.S. den Windelwettbewerb habe ich somit auch verloren. Ich gehe jetzt mal Pampers kaufen ;-)
Liebe Grüslies von der Melanie

Re: Termin zum Kaiserschnitt ausgemacht Teil 1

Hallo
Na dann hat ja das hin- und herüberlegen ein Ende und Du kannst Dich in Ruhe auf den Kaiserschnitt einstellen.
Uebrigens schönes Datum. Meine Schwester wird an diesem Tag 30!
Gruss
Sara

Re: Termin zum Kaiserschnitt ausgemacht Teil 1

Hallo Maikäfer,
da wünsche ich dir noch ein paar schöne SS-Wochen ist doch irgendwie beruhigend, wenn man Gewissheit hat, was passiert in so einer Situation. Das stelle ich mir irgendwie auch gut vor, so einen konkreten Termin zu haben, wann das Baby geholt wird. Besonders praktisch ist es, wenn man schon ein Kind hat, dann braucht man nicht mehrere Eventualitäten für die Betreuung einzuplanen.
Viele liebe Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(31.SSW)

Re: Termin zum Kaiserschnitt ausgemacht Teil 1

Hallo! Das ist ja genau wie bei mir! Mir ist ebenfalls bei Sarah's Geburt das Steißbein gebrochen. Sie war noch ein wenig schwerer (3890g) und wenn der Kleine nun auch wieder so schwer wird, wird ebenfalls ein Kaiserschnitt gemacht. Momentan sieht alles danach aus. Ich habe lange gebraucht um mich mit einem Kaiserschnitt abzufinden, aber ich denke es wird dann schon das Beste sein. LG Chris 31.SSW

Mich mal einschleich ;-)

Hi Maikäfer!ich hab gerade mit Interesse deinen Bericht gelesen und möchte dich gern mal was fragen zum Thema Steissbein:Vom Reiten hat sich mein Steissbein ziemlich weit nach innen gebogen.Ich hatte mir deswegen schon Gedanken gemacht bevor ich erneut Schwanger geworden bin,das hereinbiegen des Steissbeins ist nämlich erst nach der Geburt meiner 2.Tochter vor 2 1/2 Jahren passiert.Hab nun Angst dass mir das Steissbein bei der 3. Geburt im Wege sein könnte.sollte ich deiner Meinung nach den Fa oder die Hebi darauf ansprechen?Kommt denn als alternative nur ein KS in Frage?Hab Horror davor,dass mein Steissbein bei der Geburt brechen könnte...Ganz liebe Grüsse und danke fürs lesen,Susi,27.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen