Suchen Menü

Taurin???

...ist das nicht sowas wie Koffein? Was bitte hat das in einer Säuglingsmilch verloren? Gerade hab ich das Schlecker-Paket ausgepackt und entdecke Taurin bei den Zutaten der Milasan-Milch... vorher hatten wir HIPP, da hab ich allerdings nicht so genau auf der Packung gelesen, ob das da auch drin ist!?!
Warum hab ich denn dann in der Stillzeit meinen Kaffeekonsum eingeschränkt, wenn in der Fertigmilch Red Bull ist???
LG von einer etwas verwirrten Susanne
Bisherige Antworten

Hier eine Antwort:

Taurin (von gr. tauros = Stier), 2-Aminoethanesulfonsäure, ist eine biologisch wichtige chemische Verbindung, die 1824 erstmals aus der Gallenflüssigkeit von Stieren gewonnen wurde. Heute fällt der Stoff als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Waschmitteln an. Die chemische Formel ist: C2H7NO3S. Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus den Stoffen Cystein und Vitamin B6 (Pyridoxin) selbst herstellen. Eine Zufuhr durch Nahrungsmittel ist daher bei Erwachsenen nicht nötig. Auch Hunde können Taurin selbst herstellen, Katzen jedoch nicht.
Es wird oft fälschlicherweise angenommen, Taurin sei eine Aminosäure. Obwohl es eine Aminogruppe hat, fehlt die erforderliche Carboxylgruppe.
Bekannt ist Taurin als Zusatz in Energy Drinks. Da Taurin vielen Stoffen den Übergang in die Blutbahn erleichtert, soll so auch mehr Koffein in den Körper gelangen und den Konsumenten beleben. Die tatsächliche Wirkung ist allerdings gering und auch gesundheitlich unbedenklich. Beispielsweise enthält Muttermilch eine zehnmal höhere Konzentration an Taurin. Eine Dose (250 ml) eines bekannten Energy Drinks enthält 1000 Milligramm Taurin, ein Erwachsener mit 70 kg Gewicht hat ungefähr 70 Gramm Taurin im Körper. Dies findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut.
Ein weiterer Aspekt zum Thema "Energy Drink" ist der Bullensperma-Mythos. Durch die Assoziation von Stier mit Kraft und Ausdauer wird wohl zumindest eine verkaufsfördernde Wirkung erzielt, während die physiologische Wirkung auf den Körper, welcher Art auch immer, dagegen nicht eindeutig bestimmt werden kann.
Taurin wird, soweit bekannt, industriell aus den Stoffen Ethen, Ammoniak und Natriumsulfid synthetisch hergestellt.
(Quelle: Wikipedia)

Re: Taurin???

hallo susanne! taurin wird im körper von erwachsenen aus aminosäuren
selbst produziert. da der körper von babies und kleinkindern das noch
nicht selbst kann, muß es durch die muttermilch bzw. die nahrung
zugeführt werden. 1 liter muttermilch enthält ca. 50 mg taurin. taurin ist
zb in fisch, fleisch und milchprodukten enthalten. es wird vermutet, daß
taurin eine wesentliche rolle bei der entwicklung des nervensystems, der
netzhaut der augen, der leber und beim muskelwachstum spielt - es
gibt allerdings noch keine detaillierten untersuchungen dazu. lg mars
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen