Suchen Menü

Tagesbericht....

So, jetzt haben wir schon die erste Nacht und einen weiteren Tag "überstanden". Stillen klappt leider nur mit Stillhütchen, da meine Brustwarzen zu flach sind, aber wenn's weiter nichts ist! Unsere Kleine pennt immer noch die ganze Zeit, ist nur kurz wach zum trinken, dann schläft sie an der Brust wieder ein. Nachts war Ruhe von 1.30 Uhr bis morgens um 5.00 Uhr. So könnte es weitergehen! Nacher kommt nochmal die Hebi vorbei, dann werden wir die Kleine das erste Mal baden. Hätte ja nicht gedacht, dass alles so problemlos läuft bis jetzt aber wir sind voll zufrieden. Ich kann jedem nur eine ambulante Geburt empfehlen, zuhause hat man durch die Hebi wirklich die bessere Betreuung als im KKH, wo die Schwestern eh keine Zeit für einen haben. Mir hat die eine Nacht im KKH schon völlig gereicht, aber da unsere Hebi ja absolut unvorbereitet war wollte ich die am Abend der Geburt nicht noch belästigen. Tja Mädels, seht zu, dass Ihr die wichtigsten Dinge rechtzeitig zuhause habt, wir sind vom KKH erstmal noch einen Puksack einkaufen gegangen, den hatten wir nämlich noch nicht. Kann ich aber nur empfehlen! LG Sandra mit Jasmin *02.04.04
Bisherige Antworten

Re: Tagesbericht....

Hallo Sandra,
na da kann man ja echt neidisch werden!! Schön, dass es euch so gut geht und ihr alles im Griff habt und zufrieden seid... ach ich hätte meine kleine auch sooo gerne schon, werde mich aber wohl noch gedulden müssen... letzte Untersuchung bei der Hebi war alles andere als geburtsreif!!
Aber es ist auch tatsächlich noch einiges zu tun, hab also eigentlich noch gar keine Zeit ;-)
Wünsche euch weiterhin ganz viel Freude mit eurer kleinen Pennmaus...
LG Susanne 35+0

Jetzt schon beaden *wunder*?!

Hallo Sandra,
schön, dass es Euch gut geht...aber heute schon das
erste Bad? Also ich kenne das so, dass man warten
muss, bis der Nabel abgefallen ist (ca. 10 Tage)...kann
mir kaum vorstellen, dass sich diese "Weisheit" seit
letzten Jahr schon geändert hat *wunder* ... naja -
weiterhin alles Gute!
Nene mit Matti (15 Monate) und Marie inside 34+2

Re: Jetzt schon beaden *wunder*?!

Huhu, Nene!
War bei Mailin genau so, wir mußten warten, bis das Nabelstümpfchen abgefallen war und dann noch, bis das abgeheilt war!
LG, Julie

Re: Jetzt schon beaden *wunder*?!

Hallo,
also ich habe Lara "damals" (vor etwa 19 Monaten) auch am 2. oder 3.Tag im KKH gebadet, da war der Nabel noch dran (also dieses Stümpfchen), aber das war nicht wirklich ein Problem... warum auch?!?! Lara und ihrem Nabel geht es jedenfalls sehr gut ;-)
LG Susanne

Re: Jetzt schon beaden *wunder*?!

Hallo Susanne,
mir wurde erklärt, dass die Feuchtigkeit hinter dem noch festsitzenden Nabelstumpf, zu fiesen Entzündungen führen könne. Ich hab mich dran gehalten, Mailin hatte aber auch noch gar kein Bad nötig, sie roch sooooo lecker!!
Naja, jeder Arzt/jedes Krankenhaus sieht das wahrscheinlich eh anders.
LG, Julie

Re: Jetzt schon beaden *wunder*?!

Hallo Julie,
denke auch, dass da jeder seine eigene Theorie hat... Lara hat gleich die Tage nach der Geburt sehr viel geschwitzt und daher wollte man sie baden... der Nabel wurde aber auch nach dem Bad erstmal mit Puder (?) in ne Kompresse eingepackt, damit die Feuhtigkeit aufgenommen wird und erst am nächsten Tag wurde wieder "gelüftet"...
hoffe ich erinnere mich richtig ;-)... lecker gerochen hat sie jedenfalls auch nach dem Bad noch... hach *seufz*...
LG Susanne

Re: Jetzt schon beaden *wunder*?!

Hi Susanne,
da ist wahrscheinlich der Unterschied, soweit ich mich erinnere, war Mailins Nabel nur ein, zwei Tage eingepackt, danach war er "frei" um abzutrocknen.
Ist ja letztendlich auch Wurscht, freuen wir uns, dass wir bald wieder duftende Babys haben :o) - Mailin duftet nämlich mit ihren 16 Monaten nicht immer wirklich lecker *g*.
LG, Julie

Käseschmiere?

Mich wundert das frühe baden auch, aber weniger wegen dem Nabel: geht dann nicht die Käseschmiere ab und die soll doch so prima für die Haut sein?

Re: Jetzt schon beaden *wunder*?!

Wieso das denn? Unser Sohn wurde auch ab dem zweiten Tag gebadet. Im KKH auf der Intensivstation sogar.
Man muss nur den Nabel danach schön abtupfen, Fissan Puder drauf und ne Mullbinde drum und fertig.
LG Mel

Re: Jetzt schon beaden *wunder*?!

Also, bei uns im KH baden die die kleinen sofort!!! Hat Emma auch nicht geschadet! Nabel danach nur etwas abtupfen , Puder drauf und gut! Nicht zubinden o.ä..Ich habe sie dann auch täglich gebadet!Hilft ja auch super gegen die anfänglichen blähungen!!!
LG Marion

Re: Jetzt schon beaden *wunder*?!

Hallo Nene,
die Hebi hat vor dem Baden den Nabel genauestens angeschaut, er ist total trocken und wird ihrer Meinung nach heute oder morgen schon abfallen. Den Nabel haben die im KKH auch gar nicht gross abgedeckt, nur unter der Klammer eine kleine Mullbinde drumgewickelt und auch keinerlei Salben oder Puder wurden verwendet. Gebadet wurde Jasmin nur ganz kurz mit warmem Wasser, danach bekam sie eine Ganzkörpermassage von der Hebi. Unsere Kleine hat das richtig genossen!
Unsere Hebi macht ihren Job schon seit fast 40 Jahren, da hoffe ich, dass sie aus Erfahrung weiss, was sie tut. Viele Grüsse Sandra

Re: Tagesbericht....

Huhu Mutti :-)
hört sich gut an bei Dir, das froit mich für Euch.
Das mit dem Stillen wird sicher auch bald mal ohne diese Hütchen gehen, ganz bestimmt, ich hatte anfangs auch Probleme und es hat sich eingependelt alles.
LG Maja die Dir ein bischen Schlaf für diese nächste Nacht wünscht

Re: Tagesbericht....

Hallo Sandra,
das sind ja Neuigkeiten :-)
Ich war über ein verlängertes Wochenende weg und lese gerade von der Geburt Eurer kleinen Jasmin :-)
Ich gratuliere Dir und Deinem Mann ganz herzlich zur Geburt Eurer kleinen Tochter und wünsche Dir eine wunderschöne Zeit des Kennenlernens!
Da sieht man mal wieder, wie schnell es gehen kann. Langsam werde ich wohl auch meine Kliniktasche packen und die Babysachen müssen auch noch gewaschen werden.......
Liebe Grüsse und alles Gute für Euch
Katja (35.SSW)

Re: Tagesbericht....

Hallo Sandra,
da ich am Wochenende nicht im Forum war, habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass deine Kleine wirklich schon da ist.
Meinen Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der kleinen Maus.
LG Miri mit Alina 30. SSW

Re: Tagesbericht....

Hallo Sandra,
auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer kleinen Jasmin. So schnell kann´s gehen :-) Einen kleinen Tip möchte ich dir aber zum Thema Stillhütchen geben. Bei Magnus hatte ich auch Probleme mit den Brustwarzen und fing mit dem Stillhütchen an. Mit dem Ergebnis, daß ich nachher nur noch abgepumpt habe, weil das mit dem SH leider dann auch nicht geklappt hat. Versuche unbedingt nochmal zusammen mit deiner Hebi, ob Jasmin nicht doch gleich von deiner Brust direkt trinken kann. Bitte verstehe mich nicht falsch, daß soll keine Panikmache sein, sondern nur ein gut gemeinter Tip.
Weiterhin alle Liebe und Gute für deine kleine Familie
Ursa 34+0

Re: Tagesbericht....

Hallo Ursa,
wir haben das mit den Stillhütchen gleich am nächsten Tag ausprobiert mit dem Ergebnis, dass Jsmin nach 2 Minuten zu trinken angefangen hat. Klappt echt prima, auch wenn es etwas umständlicher ist als ohne. Sie trinkt fleissig und gierig. Ich denke, dass ich die Hütchen irgendwann weg lassen kann, wenn sich das ganze eingependelt hat. Direkt an der Brust hatte sie mir innerhalb von Minuten einen Bluterguss gesaugt, so dass ich gar keine andere Wahl gehabt hätte als es mit Hütchen zu probieren. Viele liebe Grüsse Sandra

Re: Tagesbericht....

Hi Sandra,
na das sind ja super Aussichten, so ein Mädel wünsche ich mir auch *g*.
Freut mich, daß es euch allen gut geht.
Genießt die Zeit, die Babys werden so schnell groß *hab ich mir sagen lassen*
LG Sam

Re: Tagesbericht....

Huhu Sandra, mönsch das klingt ja alles wunderbar! Bin schon ganz neidisch :-) Meine Kleine muß aber noch bisserl drinnen bleiben, bin ja erst 31. Woche. Aber wenn's dann soweit ist wünsch ich's mir wie bei Dir.
Hattest Du schon vor der Geburt Milch oder ist die erst nach der Geburt eingeschossen? Würde mich interessieren...
Liebe Grüße und toi toi daß es so fein bleibt!
Bieni

Re: Tagesbericht....

Hey Sandra,
hier an dieser Stelle von mir auch endlich gaaaaaaaanz herzlichen Glückwunsch!!!!
Leider ist mein Notebook kaputt, und deshalb bin ich zur Zeit kaum online.
Wird noch ca. 3 Wochen dauern :-(
Aber, dennoch: Euch dreien alles alles Liebe und Gute,
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen