Suchen Menü

TRAGETUCH-Fragen! Wer kann mir helfen?

Hallo!
Nachdem ich mit dem Babybjörn schnell unzufrieden war, und ihn nur wenige Male benutzte, möchte ich mein Baby gern im Tragetuch tragen.
Ist das jetzt - wo er fast 6 Monate alt ist und mehr als 9 kg wiegt - "zu spät", weil es z.b. zu anstrengend ist?
Ich möchte ihm das Tragen aber nicht versagen, weil ich glaube, daß Babys es sehr brauchen...
- Könnt Ihr mir allgemein Tipps für den Tragetuchkauf geben?
- welcher Hersteller ist (nicht) empfehlenswert?
(nur vom Namen her kenne ich didymos, lana, hoppediz, bebina, storchenwiege, lotties, girasol, easycare)
- welche Tuchlänge sollte ich kaufen? (bin 1,61m gross und eher ein "Leichtgewicht")
- lohnen sich mehrere Tuchlängen, wenn ja welche?
- wo am Besten kaufen? ebay, hersteller-homepage oder habt ihr Adressen, wo man sie billiger kaufen kann?
Vielen Dank im Voraus an Euch! Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse,
Susann mit Elias *3.4.04
Bisherige Antworten

Re: TRAGETUCH-Fragen! Wer kann mir helfen?

Hallo Susann,
ich fange auch jetzt erst an, weil Hannah irgendwie nicht gut im
Babybjörn aufgehboben ist. Mir ist empfohlen worden ( bin etwa so groß
wie Du) ein ca. 4,50m langes Tuch zu nehmen. Mit kürzeren kann man
viele Bindetechniken nicht verwenden. Habe mir bei Ebay ein neues
Amazon Tragetuch für den halben Preis ersteigert. Es ist aber noch nicht
da. Außerdem, die Bindeanleitung von Hoppediz die man online
bestellen kann. Wenn man sich das anschaut auf den Seiten ist es
einfach erklärt.
glg, Malati und Hannah 19w

Re: TRAGETUCH-Fragen! Wer kann mir helfen?

Hallo Susann!
Also ich habe das Didymos-Tragetuch und bin voll zufrieden damit.Super bei Tuch,gegnüber Baby-Björn,ist das es das Gewicht des Kindes viel angenehmer verteilt,so dass es länger geht bis du "was spürts".Habe auch Baby-Björn,aber nach dem Tragen jedesmal Nacken+Schulterschmerzen.
Bei Didymos würd ich dir Tuchlänge 5 empfehlen,aber schau doch mal rein mit dem üblichen davor und dahinter ;o)!
Und zu spät ist es nicht,denn man kann die Kinder bis zu 2 Jahren darin herumtragen!
LG,Moni.

Re: TRAGETUCH-Fragen! Wer kann mir helfen?

Hallo Susann,
die Stillgruppen der La Leche Liga verleihen kostenlos Tragetücher zum Testen. Du kannst auf deren Homepage mal schauen, obs eine Gruppe in der Nähe gibt. Sie helfen Dir auch gerne beim Binden. Ich weiß auch von Hebammen, die Tragetuchkurse anbieten und Tücher verleihen. Meines habe ich auch erst nach einem 4 wöchigen Test gekauft.
Für den Rücken sehr bequem ist die Wickelkreuztrage. Dafür brauchst Du aber Didymostuchlänge 6.
Ich finde die kurzen Tücher eher unpraktisch und unbequem. Meine Tochter habe ich in der Wickelkreuztrage getragen und bin jetzt auf den Ergo Baby Carrier umgestiegen, weil sie sich mit dem Tuch nicht auf den Rücken binden läßt.
Für mich kommt nur noch Didymos in Frage. Ich hatte von einer Freundin ein Bebina-Tuch ausgeliehen und hätte nicht gedacht, daß der Qualitätsunterschied so riesig ist. Bei Didymos solltest Du aber keine Indio-Tücher kaufen. Durch die eher lockere Webart zieht man sich sehr leicht Fäden.
LG
Claudia

Re: TRAGETUCH-Fragen! Wer kann mir helfen?

Laut Ökotest sind die von dir genannten Marken alle ok (easycare kenne ich nicht), was du nicht nehmen solltest ist amazonas.
Es ist egal, dass du erst jetzt mit Tragetuch anfängst. Ich würde dir Wickelkreuztrage, Kreuztrage und bei einem 6 Monate allten Kind auch die Rückentrage empfehlen.
Ich würde ein mind. 4m langes Tuch kaufen.
Ich würde es über ebay bestellen, auch neu sehr günstig!
Am besten wäre es, du kannst das Tragen dann erst mal mit jemand geübtem probieren, es braucht eine Weile, bis es locker funktioniert. Nicht aufgeben!
Viel Vergnügen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen