Suchen Menü

Symptome bei Eisenmangel - Erfahrungsaustausch

Hallo Ihr!
Habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit meinem Magen - so ständiges Aufstoßen, Übelkeit und Druckgefühl (manchmal auch Engegefühl im Brustraum) etc. Und dies auch schon vor meiner Schwangerschaft, wenn auch nicht so doll. Mit der Schwangerschaft habe ich gedacht, haste halt Pech gehabt, geht dir halt nicht so gut. Weil mich das aber nicht so wirklich als Grund überzeugt hat (meine erste SS war ziemlich beschwerdefrei)und mich dieses "Unwohlsein" manchmal fast abdrehen ließ, bin ich zum Arzt und habe mal ein bisschen Blut abgegeben. Festgestellt wurde, dass der Ferritinwert "im Keller" ist - bei 8.
Was meint ihr: kann das - wenn die Anämie schon länger besteht - der Grund für meine Beschwerden sein? Wer hat Erfahrungen hiermit gemacht? Bin einfach ein bisschen beunruhigt deswegen. Fahre Sonntag in den Urlaub und möchte das lieber beruhigt tun...
Aber etwas Positives gibt es doch zu berichten: war heute beim FA und das Herzchen von Zwergnase bummert tüchtig (bin 6+3). Da scheint alles in Ordnung zu sein!
Für jede Antwort bin ich dankbar!
LG
Mulle
Bisherige Antworten

Re: Symptome bei Eisenmangel - Erfahrungsaustausch

Hi Mulle!
Kann dir leider keinen Rat bezüglich Eisenmangel geben, weil ich mich da leider zu wenig auskenne. Aber nimmst du keine Vitaminpräparate, die den Bedarf abdecken. Ich nehme seit Anfang Elevit und hab eigentlich so keine gröberen Probleme gehabt. Hast du auch mit deimen FA nicht gesprochen wegen dem Wert. Die hätte dir doch bestimmt was gesagt. Schön das sonst alles in Ordnung ist, und sorry, daß ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte. LG Claudia

Re: Symptome bei Eisenmangel - Erfahrungsaustausch

Hallo Mulle,
ich kenne mich mit Eisenmangel auch nicht so wirklich aus und weiss auch nicht, ob ich sowas vor der SS hatte. Ich habe mir aber gleich zu Beginn der SS "Floradix Kräuterblut" aus dem Reformhaus gekauft. Ist zwar nicht ganz billig, aber mein Eisenwert war bei der Blutuntersuchung in Ordnung. Vielleicht hilft's Dir ja auch! Oder hast Du vom Arzt schon was verschrieben bekommen? LG Sandra 13.SSW

Re: Symptome bei Eisenmangel - Erfahrungsaustausch

Hallo Mulle, bei Eisenmangel hat man oft Haarausfall, Schwindel, Müdigkeit, Frösteln und man sieht ziehmlich blaß aus. Meinst Du mit 8 den Eisenwert?? ein Eisenwert von 8 ist doch Ok.
LG von Jana

Re: Symptome bei Eisenmangel - Erfahrungsaustausch

Ob die beschwerden davon kommen können, weiß ich jetzt nicht, aber wenn du damals einen Ferritin(!)Wert von 8 hattest, dann hoffe ich, daß du das zwischendurch mal hast kontrollieren lassen. Da ich auch mit niedrigen Ferritinwerten zu tun hatte, hab ich mir extra ganz am Anfang alle werte, auch den Ferritinwert überprüfen lassen. mein HA wollte erst nur den Eisenwert, aber ich hab drauf bestanden. Er war zum Glück ok. Laß das mal überprüfen. Wenn der Ferritinwert so niedrig ist, dann besteht der Eisenmangel ja schon länger.
LG jana

Re: Symptome bei Eisenmangel - Erfahrungsaustausch

Auch wenn jeder etwas anderes sagt, ich habe auch Eisenmangel (beim Bluttest festgestellt, hat mich aber nicht überrascht).
Also: ab einem Wert von 10 sollte behandelt werden!
Unter 10 kanns für das Kind gefährlich werden!!
Habe am Sonntag oder Montag extra in einem anderen Forum einen Doc angepostet, der mir das geantwortet hat.
Wenn du nichts verschrieben bekommen hast, hol dir bloss was aus der Apotheke!! Ein Wert von 8 ist viel zu niedrig!!
Claudia, 11.SSW

Re: Symptome bei Eisenmangel - Erfahrungsaustausch

Vielen Dank für Eure Antworten!
Faremjay: 8 meint den Ferritinwert, nicht den Eisenwert - gibts ja wohl mehrere irgendwie...
Nannyfine, du hast recht. War heute bei meiner HA (FA testet erst den Wert in 2,5 Wochen - bis dahin wäre ich wahrscheinlich tot umgefallen - vom Gefühl her)und die hat mir ferro sanol verschrieben. Werde ich wahrscheinlich 6 Monate nehmen müssen - Speicher alle leer. Und die Symptome meinte sie können alle gut von dem Mangel herrühren. EIgentlich dürfte mich das auch nicht überraschen: hatte schön öfter Eisenmangel. Bei der ersten SS war der Wert ok.
Also werde ich jetzt fleißig Eisen schlucken - bäh - aber schlechter werden kann mir eh nicht. Und irgendwann wirds dann besser - jajaja.
LG
Mulle

Eisenpräparate

Eisenpräparate gibts verschiedene- Hauptsache, du nimmst etwas!
Ich habe eine schwangere Freundin, die das vom FA verschriebene Präparat nicht vertrug (Magen-Darm-mässig), sie nimmt jetzt ein anderes.
Beruhigt mich, dass du jetzt Klarheit hast und etwas einnimmst! Hat dir deine HA gesagt, welcher Wert ideal/normal wäre? Auch darüber habe ich schon versch. Meinungen gehört- der eine sagt 12/13 sei normal, ein anderer spricht von 16.
Claudia

Re: Eisenpräparate

Hi Claudia!
Ich habe dieses Präperat schon mal genommen. Ich weiß, dass es mir nicht so super prima damit ging. Aber im Momant ist mir das eigentlich nicht so wichtig. Es ging mir in letzter Zeit wirklich ziemlich mies und dementsprechend beunruhigt war ich. Aber jetzt weiß ich, woran es liegt und das ist sehr viel wert. Ich will jetzt einfach nur meine Speicher auffüllen - damit dem Zwerg und mir nichts passiert! Ich habe auch gehört, dass ein Wert von 12/13 normal sei. Zumindest sollte er nicht darunter fallen. SUPER ;o)
Naja, wird schon wieder!
Morgen fliege ich erst einmal nach Portugal - ein bisschen erholen.
LG
Mulle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen