Suchen Menü

Symphesenlockerung...

Hallo,
komme gerade von der Vorsorge und ich habe eine Symphesenlockerung. Habe ziemliche Schmerzen beim Aufstehen, rumdrehen im Bett ist fast unmöglich (fühle mich wie ein 100jähriges Walross :-) ). Soll jetzt zu einem Osteopathen. Hat das auch eine von euch? Was macht der dann mit einem?
Liebe Grüsse
Manu 22+1
Bisherige Antworten

Re: Symphesenlockerung...

hat dir der doc erklärt, was das ist? das schambein ist in der mitte nicht knöchern zusammengewachsen, sondern duch bänder und knorpel verbunden.(symphyse) in der ss werden diese verbindungen durch die hormone gelockert, damit sie sich dann bei der geburt besser dehnen können. wenn das ganze ZU locker ist, ist das eine symphysenlockerung, und daß das wehtut, glaube ich dir.
ich bin selbst physiotherapeutin und habe schon öfters schwangere mit sowas behandelt.
beim osteopathen bist du richtig! er geht davon aus, daß ja alle gelenke im körper zusammenhängt, schaut daher detektivisch genau, wo dein problem sitzt und behandelt dann mittels gezielter dehnungs- und "massagetechniken". ich finde kein besseres wort dafür. aber schau auch, daß dir jemand zeigt, wie du dich am besten schmerzarm aufsetzt etc und welche muskelgruppen du kräftigen sollst!! das ist nämlich auch sehr wichtig!!
lg barbara

Re: Symphesenlockerung...

Hallo Manu,
DAS habe ich auch, allerdings fast nur nachts beim Drehen.
Schonung ist Hauptthema, also Knie bei allen Bewegungen immer schön beieinanderhalten ;o)
Geholfen gg den Schmerz hat bei mir die Kombi aus Weleda Aufbaukalk 1+2 (auch in dm-drogerie) und SS-Tee trinken, wurde von HEbamme empfohlen und hilft gut - befriedigend, eben so wie ich mich schone (haha, mit Kind, auf Flohmärkten, beim Rumräumen...)
Über Osteopathie zu dem Thema habe ich keine Erfahrungswerte, sorry!

zu schnell ;o) noch LG!!! -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen