Suchen Menü

Super gefährlich, sie dreht sich mit Schlafsack!!

Hallo,
Sofia dreht sich ständig im Schlafsack auf den Bauch. Nur kann sie sich eben nicht wieder zurückdrehen. Am Tag geht es ja noch, da bin ich ständig am nachsehen, aber nacht`s ist es echt kein Spaß mehr. Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen. Sie dreht sich seit ein paar Tagen auch immer auf die Seite zum schlafen (nur tagsüber). Sie möchte ständig das Nestchen ablutschen, ich hab mir schon überlegt es wegzumachen, aber dann kann sie sich an den Gitterstäben festhalten. Nacht`s renn ich schon bei den kleinsten Geräusch ins Kinderzimmer. Hat jemand zufällig einen tipp was ich machen kann?
GLG
Andrea** & Sofia
Bisherige Antworten

Leider keinen Tipp, unsere kann das noch nicht :-)

Hallo Tipp hab!

Hallo Andrea,
meine Mutter hatte meinem kleinen Bruder damals rechts und links am Schlafsack je eine Schnur angenäht, die sie dann am Bett festgebunden hatte, eben nur so "stramm" das er sich nicht mehr drehen konnte.
Hat super geklappt! Werde es bei Julie auch so machen, wenn sie anfängt sich zu drehen!
LG
Andrea und Julie

Auch Tipp hab!

Meine tut das auch und schläft deshalb in einem Schlafsack, der eigentlich 1-2 Nummern zu gross ist. Der ist schwerer, grösser und nicht so drehfreundlihc, weil sperriger. Damit konnte sie sich bis jetzt noch nicht wieder drehen.
veranna

Re: Blöde Frage, aber warum ist das so gefährlich?

Was kann denn da passieren, besteht da Erstickungsgefahr?
Ich weiß echt nicht, bin jetzt aber unsicher denn ich hab Elena auch einen neuen Schlafsack gekauft, 90cm Länge, und jetzt würd mich interessieren was da das Risiko ist.
Danke fürs antworten,
LG Claudia *schämwegenblödfrag*

Re: Blöde Frage, aber warum ist das so gefährlich?

hallo Claudia,
die Gefahr, dass ein Baby auf dem Bauch erstickt ist viel grösser, ausserdem raten die Aerzte von der Bauchlage ab wegen der erhöhten SIDS-Gefahr. Ich bin auf jeden Fall viel beruhigter, wenn meine Kleine auf dem Rücken scläft und sich nicht drehen kann.
veranna

Re: Super gefährlich, sie dreht sich mit Schlafsack!!

Hallo Andrea
Es gibt extra Schlafsäcke mit Bändern an den Seiten. Die verhindern das vollständige Drehen.
Dann gibt es noch die Zewi-Decke. Die ganze Decke wird über die Matraze gemacht (wie ein Bettlaken mit Gummizug) und in der Mitte befindet sich ein "Schlafsack"-Einsatz.
Das Drehen wird dadurch erschwert, man muss die Kleinen nicht festbinden und wenn man in den Ferien oder eingelaen ist, kann man das Kind in ein normales Bett ohne Gitter legen, da es nicht rausfallen kann.
Die Zewi-Decke ist in der CH sehr verbreitet (sogar in den Spitälern). Wie das in D ist, weiss ich leider nicht.
Gruss
Sara

Re: Super gefährlich, sie dreht sich mit Schlafsack!!

Hallo,
ich würde sie lassen, wenn sie sich nicht beschwert. Manche Kinder schlafen nun mal gerne auf dem Bauch und du wirst es eh nicht verhindern können. Den Schlafsack festbinden würde ich auf keinen Fall.
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen