Suchen Menü

Suche ein leckeres Rezept für Speckkartoffelsalat

da ich in den nächten Tagen mal wieder älter werde, steht am Samstag Besuch in Haus.Es gibt Burgunderschinken .Dazu wollte ich gerne Speckkartoffelsalat und Krautsalat machen..Habe schon am We welchen zum Grillen gemacht und er war gar nicht mal soo schlecht - ist ja nicht gerade eine norddeutsche Spezialität.
Nimmt man warme oder kalte Pellkartoffeln??Oder ist das egal..??Was gebt ihr so alles dazu?
Freue mich schon über eure leckeren Vorschläge.....( auch gerne aus Österreich!!)GLG Von Nicole
Bisherige Antworten

Re: Suche ein leckeres Rezept für Speckkartoffelsalat

Hi Nicole,
also Speckkartoffelsalat kenn ich ja nicht, aber Krautsalat mit Speck *mjam*.
Kartoffelsalat mach ich so:
Kartoffel kochen, abseihen, und mit kaltem Wasser abschrecken.
Zwiebel fein würfelig schneiden und unten in die Schüssel rein.
Kartoffel schälen und ich Scheiben schneiden, gleich in das Gefäß rein.
Dann geb ich Salz drüber (sorry aber nach Gefühl ;-)), auch ein wenig Zucker, dann Essig mit Wasser mischen, daß es schön säuerlich schmeckt, und das dann drüber leeren.
Dann durchziehen lassen, wenns zuwenig war, dann nochmal was davon drüber.
Ganz zum Schluss einen Schuss Öl drüber und FERTIG!!!
So wird Kartoffelsalat im Osten Österreichs gemacht, leicht süsslich aber suuuuper lecker.
Im anderen Teil Österreichs gibt man nur eine Prise Zucker dazu, dann gerne etwas schafen Senf und auch mit Essigmarinade und Öl anmachen und fertig.
Der ist dann eher etwas herzhafter, ich denke wenn du dann noch Speckwürfel abbrutzelst´in der Pfanne und das zum Schluss drüberleerst mitsamt dem ausgebratenen Fett, dann würd ich mir das Öl sparen und das als Finish drübergeben, schmeckt sicher gut.
Uiiiii das war jetzt wieder ein Roman ;-)).
ggggglg Claudia und Elena

Hhmmm- hört sich lecker an ! Vielen Dank

Liebe Claudia...Da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen:-)
Das mit dem " Gefühl " und dem Salz krieg ich schon hin - Sollen/ müssen / dürfen die Kartoffeln denn noch warm sein???Und läßt du es über Nacht ziehen?
Löst sich der Zucker denn so auf in der kalten Flüssigkeit?Oder geht auch Süßstoff????Sorry - noch soo viele Fragen
Wird bestimmt allen schmecken zum Burgunder -Schinken :-)
Hmm .. ich war schon in fast allen Teilen Österreichs - und es schmeckt ja ( leider *g*)überall und fast alles lecker.
Nochmals viiiielen, lieben Dank.. Geht es deinem Kreislauf denn schon besser???Hatte Dich schon hier vermißt und mußte doch mal schauen , ob alles okay ist.. Ich kenn das auch noch zu gut aus meinen SS-das gibt sich wieder.Ich hatte immer Probleme mit zu niedrigem Zuckerspiegel
wollte mich aber nicht bei Euch einschleichen -ist ja halt nicht mein Forum ..Hoffe aber, sonst geht es Dir gut.GLG Nicole

Re: Hhmmm- hört sich lecker an ! Vielen Dank

Hi Nicole,
also die Kartoffeln sind schon noch warm wenn ich sie schäl und schneid, dann oben den Zucker und das Salz drauf, und dann mal diese Essigmischung drüber und ca. 5min ziehen lassen. Der Zucker und das Salz zergehen dann schön.
Du kannst auch zum Farbe geben noch Schnittlauch reinschneiden.
Wenn du ihn am Vortag machen willst, dann würd ich erst am nächsten Tag die Zwiebeln zugeben, weil durch dir Zwiebeln der Salat schneller verderben kann.
Ich mach ihn meist für den selben Tag. Klar wenn was übrig bleibt, dann heb ich das auch auf mitsamt den Zwiebeln, aber du kannst ja die Zwiebeln dann auch in dünne Ringe schneiden und schön drüber legen.
Ich hoffe sehr, daß sich das bald gibt mit dem schwindlig sein, ich hab heute echt nicht gewusst, wie ich das übersteh, ist aber gsd eh besser geworden.
Was hast du denn da immer getan?
Und wegen dem einschleichen, kannst du ruhig machen, ich würd mich freuen, mal ein altbekanntes "Gesicht" zu sehen, ich bin dort nämlich auch noch nicht so richtig zuhause :-((.
Mein Stammforum wird immer dieses bleiben, aber derzeit ist so wenig los, da versäum ich ja nix, und mitlesen tu ich eh immer.
ggggglg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen