Suchen Menü

Suche Argumente FÜR ein zweites Kind...

... seit ein paar Wochen "diskutiere" ich mit meinem Mann das Thema "zweites Kind".
Er tendiert eher zu Nein und ich zu Ja.
Meine Argumente, dass es so schön ist zu zweit aufzuwachsen, voneinander zu lernen usw. reichen ihm leider nicht.
Denn er hat wohl die besseren Argumente wie Platz in der Wohnung, Finazen und dass wir dann nicht mehr so einfach überall hin fahren können.
Irgendwie muss ich ihm ja recht geben, aber trotzdem wünsche ich mir ein Zweites.
Könnt ihr mir noch ein paar Argumente geben?
Danke und lg
Yvonne
Bisherige Antworten

Weil es einfach schön ist!!!

Hallo Yvonne,
ich finde deine Argumente eigentlich schon aussreichend, meine beiden Jungs sind ja 23 Monate auseinander und es ist einfach toll mitanzusehen. Jetzt fangen sie an, miteinander zu spielen und ich kann die beiden auch schon ein bischen sich selbst überlassen.
Mir kommt auch immer wieder ein sehr typisches Bild in den Sinn: beim Skifahren saß ich mit einer drei-köpfigen Familie im vierer-Sessellift. Die Eltern hatten ihren Spass, unterhielten sich nett, der ca. 8-10 jährige Sohn saß gelangweilt daneben. Ihm machte das Skifahren nicht Spass. Ich dachte an meine Kindheit, wie ich mit meiner kleinen Schwester die Pisten runtergedüst bin und im Schnee getollt habe... Ich hatte immer eine "Freundin" dabei.
Für euch ist es auch schön, weil man ein zweites Kind mit anderen Augen sieht, viel gelassener ist.
Platz finde ich nicht unbedingt ein Argument, denn die Kids haben eigentlich auch ihren Spass zusammen in einem Zimmer. Klar, finanziell muss man sich das überlegen, denn du fällst verdientsmäßig wenigstens ein bischen aus und danach ist auch Vollzeit ein großes Fragezeichen.
Trotzdem kann man "überall" hinfahren - jedenfalls überall, wo du auch mit einem Kind hinfahren kannst. (Vielleicht abgesehen von Australien u.ä. das ja dann für eine 4-köpfige Familie echt viel Geld ist). Aber man ist genauso spontan wie mit einem Kind. Finde ich.
Aber das ausschlaggebende Argument finde ich, dass du dir eins wünscht...
Liebe Grüße,
Marion, Kevin (13 Monate) und Marvin (3 Jahre)

Weil es für mich nichts ...

Schlimmeres gibt als ein verwöhntes Einzelkind. Ich bin leider selber eins-wie gerne hätte ich immer Geschwister gehabt. Ich habe alle anderen immer beneidet. Habe ich mich gelangweilt . Leider sollte es nicht sein ,denn meine Mutter hatte div. Fehlgeburten- die letzte mit 35 im 7 Monat,da war ich schon 12 und hatte mich soo gefreut
Unsere Große war auch fast 5 Jahre Einzelkind ( es hat 2 J. gedauert bis sich nach dem KiWunsch endlich Nachwuchs ankündigte) und das war allerhöchste Eisenbahn - denn ihr fehlte nur noch der Titel " Prinzessin von und zu "-war sie doch außerdem noch das einzige Mädel in unserer Familie. Sie war uns einfach zu verwöhnt -nicht nur in materieller hinsicht. Die ganze Aufmerksamkeit galt selbstverständlich nur ihr.
Klar gibt es unter unseren Kindern auch oft streit ,aber wenn es hart auf hart komt halten sie zusammen wie Pech und Schwefel .
LG Von der nie gerne Einzelkind gewesenen Nicole
PS. Weihnachten als Einzelkind ist ja auch sooo langweilig !!

Re: Suche Argumente FÜR ein zweites Kind...

Hallo Yvonne
Bei zwei Kindern können alle Anschaffungen länger benutzt werden, das steigert die Rendite :-)
Wir haben ja jetzt zwei. Und sie spielen jetzt schon machmal miteinander. Der Erste ist zwar immer noch der König, aber das wird sich wohl langsam ändern. Wir gehen übrigens immer noch überall hin. Wie vorher auch. Und wir sind sehr oft unterwegs.
Ich kann mein zweites Kind irgendwie mehr geniessen. Er ist viel weniger anstrendend und wir haben bereits Routine. Man ist nicht mehr so fixiert auf das erste.
Die Argumente Deinem Mannes kämen für uns v.a. bei einem Dritten Kind ins Spiel.
Aber lass ihm doch einfach noch etwas Zeit. Lass ihn Abstand gewinnen von der Babyzeit und sich an einem 2 oder 3 Jährigen freuen. Viele Männer (und auch Frauen) können erst in diesem Alter mit den Kindern "etwas anfangen". Dann hat er vielleicht auch mehr Lust auf ein Zweites.
Gruss
Sara

ich glaub´ Du bist auch so schon 100 % dafür :-)

Finanzen: okay, aber eine Portion Essen mehr geht schon und wenn ihr bald eins bekämt gehen auch die Kleider größtenteils nochmal wie auch alles andere ( Autoschale, KiWa...)
Und alles verschiebt sich eben um 2 weitere Jahre, aber dann geht´s ja wieder :-)
Vielleicht traut er sich noch - oder Du kannst ihn mal auf ein Gepräch mit einem anderen Mehrfachpapa bringen, der happy ist :-)
GLG und *daumendrück*, Stephie

Re: Suche Argumente FÜR ein zweites Kind...

Hallo!
War bei mir genauso, und er hatte auch die selben Argumente wie Deiner.... ;-)
Ich habe ihm dann zwei Listen gemacht: Eine die mit Vor- und Nachteilen für und gegen ein zweites Kind war, und eine die mit Vor- und Nachteilen für ein zweites Kind jetzt oder später war (natürlich jeweils mit mehr Vorteilen, habe natürlich seine Punkte zu Nachteilen geschrieben und ihm Recht gegeben, aber die Vorteile haben eben überwogen und ich war natürlich dabei wo er es gelesen hat und ich habe zu jedem Punkt noch meinen ausführlichen "Senf" dazugegeben).
Nach den Listen war für ihn sofort klar, falls er sich für noch eines entscheidet dann soll es sofort sein. Hab ihn dann ein paar Tage in Ruhe gelassen und dann eben wieder mit dem Thema angefangen. Und dann wieder ein paar Tage Ruhe und dann kam sein o.k, und nun bin ich ja schon wieder schwanger in der 15. SSW..... :-)
Wünsche Dir viel Glück!
LG Angela mit Emely

Re: Suche Argumente FÜR ein zweites Kind...

Was soll man nach diesen Argumenten noch dazu schreiben? Ich war auf alle Fälle froh, Geschwister zu haben, so waren die Wochenenden wenigstens nicht so langweilig, wenn man nicht raus zu den Freunden durfte. Meine zwei Brüder haben sich jahrelang ein Zimmer bzw. sogar ein Bett geteilt, obwohl wir eigentlich jeder ein eigenes hatten. Das Argument Platz ist also hinfällig. Gerade wenn die Kinder nicht so weit auseinander liegen vom Alter her, können sie gut in einem Zimmer zusammen wohnen. Ein Kind alleine braucht viel mehr Aufmerksamkeit von den Eltern. Sind zwei da, können die sich auch miteinander beschäftigen. Klar, am Anfang wirds wohl stressig, aber wenn das jüngste erstmal "aus dem gröbsten raus ist", so mit ca. 1 Jahr, wird alles leichter. Jasmin geht bereits zweimal die Woche alleine in ein "Spielhaus" (halbtägige Kinderbetreuung) und ich muß sagen, sie profitiert total von den älteren Kindern. Jedes Mal kann sie was neues und ist viel selbstständiger geworden. Genauso geht es einem jüngeren Geschwisterchen. Es lernt so viele Dinge vom älteren Bruder/Schwester. Umgekehrt lernt das ältere Kind Rücksicht zu nehmen und auch mal zu verzichten. Wenn man zu zweit ist, spielt es doch keine Rolle, ob man ein oder zwei Kinder bei den Unternehmungen dabei sind. Schwierig wird es halt, wenn man ohne Papi unterwegs ist. Aber das ist ja kein Argument, was Deinen Mann zu interessieren braucht, weil ja Du wahrscheinlich dieses Problem haben wirst und nicht er. Gottseidank waren mein Mann und ich uns einig, daß wir ein zweites Kind möchten, wenn Jasmin ungefähr zwei Jahre alt ist. Und siehe da, ich bin in der 11. SSW, Jasmin wird gut 1 3/4 sein, wenn der Nachwuchs kommt. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Erfolg haben wirst beim Überzeugen. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen