Suchen Menü

Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

Hi und einen schönen Wochenanfang!
Mal eine Frage; wo schlafen denn eure Kleinen mittlerweile? Unsere Marja liegt ja immer noch im Stubenwagen (des Nächtens) im Schlafzimmer und ab dem Stillen bei uns im Bett bzw. schon vorher, wenn sie mal unruhig ist. Naja, sie ist ja klein und wir haben einen großen Stubenwagen, aber mittlerweile bin ich am Überlegen, uns bald ein Gitterbett zuzulegen und das hat dann im Schlafzimmer keinen Platz mehr. Und so mit sechs Monaten sollte sie dann im Kinderzimmer schlafen, weil dann, befürchte ich, ist der Stubenwagen definitiv zu klein. Hat bei euch das Umlegen ins Kinderzimmer problemlos geklappt? Habt ihr zuerst im Kinderzimmer mitgeschlafen? Achja, zu mittag schläft sie in unserem Bett, oft mit mir daneben ;-)
Viele Fragen - ich weiß, aber als Erstmami ist natürlich alles neu! Achja, ich habe sie eigentlich gerne im Bett, ist so schön, ihr Händchen in meiner zu haben :-)
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

Hallo Tina.
Aila schläft noch im Stubenwagen oder im Korb neben mir. Doch langsam
wird beides zu klein. Wir werden jetzt das Gitterbett - mit Stillkissen zur
Verkleinerung drin - bei uns im Schlafzimmer aufstellen. Leider wird es dann
kaum mehr ein Durchkommen geben :-), doch ausziehen wird sie erst, wenn
sie durchschläft (und das kann, so wie es momentan aussieht, noch dauern..).
Amon haben wir mit acht Monaten ins KiZi gezügelt, da hat er auch noch
nicht durchgeschlafen und ich bin dann halt nächtens gewandert, Das
Umziehen hat absolut problemlos geklappt. Was ich vielleicht machen würde,
wäre nicht zur gleichen Zeit ein neues Bett und eine neue Schlafumgebung.
Vielleicht den Stubenwagen erst ins KiZi? LG Anna

Re: Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

Hallo Tina,
also Paula schläft nachts auch noch im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer, obwohl sie das Bettchen echt bald sprengt ;-) Seitdem Lara in ihr grosses Bett umgezogen ist, lege ich Paula tagsüber hin und wieder zum Schlafen ins Gitterbett, damit sie sich dran gewöhnt!
Wie ich es nachts weiterhin mache weiss ich allerdings auch noch nicht... Gitterbett im Schlafzimmer wird sehr eng... Paula im Kinderzimmer... da sie noch nicht durchschläft, hab ich Angst, dass sie ihre Schwester dort weckt... aber vielleicht probiere ich das demnächst einfach mal aus, Lara hat eigentlich nen sehr tiefen Schlaf!
Lara ist damals übrigens mit 3 Monaten von heute auf morgen ins Gitterbett im KiZi umgezogen und es war überhaupt kein Problem!! Allerdings hat sie da auch schon durchgeschlafen und sie ist sowieso sehr unkompliziert, was das Schlafen angeht...
LG Susanne mit Paula 5Monate und Lara 25Monate

Re: Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

Hallo,
Louis schläft in seinem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer.
Die Wiege war sehr schnell zu klein für ihn. Ich mach mir im Moment Gedabken darüber, wie ich es schaffe beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen... Silas ist mit 11 Monaten ins eigene Zimmer gezogen und hat problemlos 13 Stunden am Stück geschlafen. Mit im Zimmer haben wir nie geschlafen. Louis schläft im Moment auch wieder durch und ich würde auch gerne das Schlafzimmer wieder für uns haben.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

Hallo,
Tabea hat ein ganz kleines Gitterbettchen, etwas größer als ein Stubenwagen, bei uns im Schlafzimmer. Dort hat sich allerdingst auch schon länger nicht drin geschlafen, es ist einfach zu eng für sie, weil sie sich gerne kreiselt im Bett und ständig ihrem Kopf an die Stäbe gedonnert war :-(
Sie schläft jetzt immer in ihrem Zimmer in ihrem Gitterbett. Ich habe sie einfach dort schlafen gelegt und sie hatte keine Probleme damit. Wenn ich sie nachts zum Stillen hole bleibt sie manchmal bei mir im Bett, eher selten, weil ihr Bruder sie nachts "platt"machen könnte, denn der kommt ja auch immer noch rüber oder ich bringe sie meist wieder in ihr Zimmer. Wenn sie oftmals nachts kommt, dann lege ich sie aber nochmal ins kleine Minibett bei uns im Schlafzi mit rein.
Ich weiß ja, daß wenn sie ihr Gemüse bald mittags bekommt,und später dann noch ein Brei dazu, dann kommt sie nachts nicht mehr, so wars bei unserem Sohn auch. Dann ist sie satt und dann braucht sie nachts auch nichts mehr, das kann man den Babys nämlich auch angewöhnen, aber solange Tabea gestillt wird, ists klar, da hat sie Hunger und darf auch so wie sie möchte an meine/ Ihre *lol* Brust.
LG Maja

Re: Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

hallo Tina
unsere Nives schläft auch noch im stubenwagen in unserem
zimmer. sie sprengt das ding auch bald ;-)
ursprünglich haben wir uns vorgenommen, dass sobald sie
durchschläft, sie in ihr zimmer im gitterbett schläft..... tja, sie schläft
seit der 9. woche durch und schläft mit 17 wochen immer noch bei
uns im zimmer. ich bringe es einfach nicht fertig (jetzt schon
abnabelungsprobleme? ;-)
demnächst wird sie aber schon in ihrem gitterbettchen im kizi
schlafen, denn das bett hat nun echt keinen platz mehr in unserem
zimmer.
wir lassen sie übrigens manchmal ihr mittagsschlaf im gitterbett mit
stillkissen als verkleinerung schlafen.... klappt prima.
liebe grüsse
nishiki

Re: Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

Hi Tina,
ja das gleiche Problem haben wir auch. Lisa wird sicher auch bald umziehen müssen ins KiZi. Der Stubenwagen wird langsam aber sicher zu klein und sie bewegt sich ziemlich viel und macht dementsprechend Krach.
Würde es einach versuchen sie ins KiBett zu legen und abwarten wie sie reagiert. Ich werde Lisa das Stillkissen als Verkleinerung dazulegen.
LG Sam

Re: Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

Hi Tina!
Jule schläft abends auch noch im Stubenwagen und irgendwann nachts dann bei mir im Bett bzw. in ihrem Babybalkon. Dort kann sie mind. schlafen, bis sie 2 Jahre ist, wenn sie denn will :-). Ein Gitterbett wird sie definitiv nicht bekommen.
Mal sehn, vielleicht wollen die beiden Kids auch irgendwann zusammen in einem "Kinderbett" schlafen :-).
Wenn du Lust hast zu schauen: Im Profil ist ein Bild von unserem Babybalkon - ganz ganz einfach (einfach Brett auf Füßen und Matratze drauf) und selbstgebaut.
LG Janet

Re: Stubenwagen/Gitterbett/Kinderzimmer

Hi Tina!
´Die ersten 4 Wochen habe ich mit im KiZi im großen Bett geschlafen, zusammen mit unserer Maus. Danach ist sie in ihr Bett gewechselt und ich zurück ins Schlafzimmer. Das fand ich viel entspannter und auch unsere Maus schlief viel besser. Mittags schläft sie auch in ihrem Bett. Das ging alles völlig easy. Meine Freundin hat es leider nicht so gut, ihr Kleiner will sich absolut nicht daran gewöhnen, nach einem halben Jahr seine Mama "loszulassen" und in seinem Bett zu schlafen, der brüllt nur. Im Babymassagekurs berichteten auch zwei Mütter Ähnliches. Ich persönlich kann nur empfehlen, früher loszulassen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen