Suchen Menü

Streptokokken - na toll :(((

Hallo!
Ich bin echt bestraft im Moment. Zusätzlich zu meiner angeblichen Glukosetoleranzstörung, die sich aber mit keiner Messung bestätigt hat, hat mir die FÄ gesagt, das ich mir irgendwo B-Streptokokken eingefangen habe. Ich vermute mal im Kindergarten meiner Tochter, da dort wochenlang immer wieder Fälle von Scharlach aufgetreten sind. Nun heißt es unter der Geburt eine (oder mehr - scheint unterschiedlich zu sein) Infusion mit Antibiotikum und hoffen, dass der Kleine sich keinen Infekt (mir hat die FÄ was von Meningitis etc. erzählt) einfängt. Die Ungewissheit, ob der Kleine wirklich nicht unterzuckert ist, kommt auch noch dazu. Mein Mann steckt in den Prüfungen und ist bis zu 12.06. fast nie zu hause und ich bin in der 38. SSW und hab Schiss für zehn, dass der Kleine gefährdet ist, ich wenns losgeht alleine mit unserer 4jährigen zu hause bin (die dann auch noch untergebracht werden muss ...) und das alles, obwohl ich doch eigentlich ambulant entbinden wollte!
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Streptokokken gemacht? Es sollen ja 20 - 30% der Frauen diese Streptokokken haben. Ich wünschte, die nächsten drei Wochen wären schon um und ich wüßte alles ist in Ordnung.
Noch dazu kommt die Tatsache, das wir gerade anfangen zu bauen und das Arbeitgeberdarlehen erst nach Beurkundung des Kaufs beantragt werden konnte - was ist, wenn die plötzlich "nein" sagen? Ich könnte echt k.....! Tut mir leid, aber das alles ist im Moment etwas zuviel für mich.
Tschüss Nicole
Bisherige Antworten

Re: Streptokokken - na toll :(((

Ja, habe leider Erfahrung mit B-Streptokokken weil mein SOhn sie sich bei der Geburt einfing und beinahe daran gestorben wäre. 3 Tage wussten die Ärzte nicht ob er durch kommt, 15 Tage war er auf der Intensivstation....
Wenn es Dich nicht allzusehr schockt, kannst Du ja den Geburtsbericht von Leon auf meiner HP (Link im Profil) lesen.
Bei Lynn jetzt bekam ich prophylaktisch eine Antibiotika-Infusion während der Geburt, sie ist kerngesund!
Laß dir unbedingt die Antibiose geben!!!
Alles Liebe
Mel

Re: Streptokokken - na toll :(((

Hallo Nicole,
bei meiner ersten Tochter wurden auch Streptokokken festgestellt, dadurch hat man mir während der Geburt Antibiotika geben, und es ist alles gut gegangen.
Jetzt habe ich auch wieder/ immer noch welche im Abstrich gehabt, d.h. also wieder Antibiotika während der Geburt.
Aber es ist ja auch ein Vorteil dieses Ergebnis VOR der Geburt zu kennen, denn dann kann man direkt und richtig handeln. Dann geht auch alles gut.
Ich mache mir da irgendwie gar keine Gedanken drüber, ich vertraue der Behandlung während der Geburt. Bei Sarah gab es ja auch keine Probleme.
Wird schon alles gut gehen.
LG Katja ET-2

Kann mir dazu jemand sagen...

...wie ein Streptokokken-Befall bei der Mutter festgestellt wird?
Sollte das schon bei den Vorsorgeuntersuchungen auffallen oder wird nur bei Verdacht getestet bzw. wie/wann wird darauf beim Neugeborenen getestet?
FA hatte bei mir am Freitag eine Mischinfektion festgestellt und mir Vagnialtabletten verordnet, frage mich nur, ob man ohne Abstrich (er hat nur den Ausfluss gesehen und ph-Wert getestet) erkennen kann, dass es nix Gefährliches ist...
Wäre der ph-Wert bei Streptokokken verändert?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
LG
Doro ET-2

Re: Kann mir dazu jemand sagen...

Hallo Doro,
die Streptokokken stellt man anhand eines Vaginalabstriches fest. Wir schicken diesen immer in unser Labor. Das machen wir "automatisch" bei allen SS in der 36. SSWo.(keine Ahnung ob es auch Schnelltests für Praxen gibt) Über den pH-Wert lassen sich die Dinger leider nicht feststellen...
Ich denke Dein FA hat auch unterm Mikroskop geschaut was sich da so tummelt (Pilze, Bakterien...), das hast du vielleicht nicht mitbekommen??!!
Bei Neugeborenen wird es auch durch ein Abstrich im Labor festgestellt, dazu muß aber vorher anhand von Symptomen ein Verdacht bestehen. Nicht alle Babys werden nach der Geburt getestet.
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn du noch fragen hast, dann melde dich!!
LG Katja auch ET-2

wünsche gute Besserung, das wird schon!!! GLG->

Re: Streptokokken - na toll :(((

Hallo Nicole,
Mein FA hat damals vor Niklas' Geburt bereits Streptokokken festgestellt, dadurch konnte ich präventiv unter der Geburtdas Antibiotikum bekommen und alles ging gut. Diesmal wieder dasselbe, aber ich mache mir deshalb überhaupt keine Sorgen, bin froh, dass es bekannt ist und man somit eine Infektion des Neugeborenen verhindern kann. Frage mich nur, wo ich die Dinger immer her habe? Lass dich nicht unterkriegen.
Alles Liebe
Lea mit Niklas(18Mo.) und Julian(ET-9)

Re: Streptokokken - na toll :(((

Danke Ihr Lieben, nun bin ich etwas beruhigter. Zuerst war ich wirklich schockiert, nachdem mir meine FÄ die möglichen Risiken aufgezählt hat. Nun hoffe ich, das alles gut geht und sich unser Kleiner keinen Infekt einfängt.
Ich glaube, ich entscheide mich zur Sicherheit für eine Klinik mit Neugeborenenintensivstation und angeschlossener Kinderklinik, ist zwar leider etwas weiter weg (beide möglichen Kliniken sind ca 30-35 Autominuten entfernt),
aber ich hoffe mal, dass das kein Problem ist. Bei einem Blasensprung sollte ich dann ja wahrscheinlich eh einen Krankenwagen rufen - oder was meint Ihr? Ist das vielleicht übertrieben?
Tschüss Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen