Suchen Menü

Stoffwindeln

was haltet Ihr eigentlich von Stoffwindeln, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Mich würde interessieren, ob die Babies wirklich häufiger wund sind, wenn man sie mit Stoffwindeln wickelt!
Bin gespannt auf eventuelle Erfahrungen.
LG Katja (38.SSW, ET-17)
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln

Hallo Katja,
ich hatte auch über das Wickeln mit Stoff nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden, da wir sowieso schon immer viel Wäsche haben und die Hebamme meinte, die Kinder würden vor allem anfangs leichter wund, die Windeln seien noch dazu teuer in der Anschaffung. Ich persönlich kenne leider niemanden, der Stoffwindeln länger als höchstens 2-3 Monate durchgehalten hat.
LG Carolin, 35. SSW

Re: Stoffwindeln

Hallo!
Mein Bruder (bzw. meine Schwägerin) hat beide Kinder mit Stoffwindeln gewickelt, ab dem Zeitpunkt wo der Nabel abgefallen war bis zum sauber werden.
Eigentlich sind die Kinder beim wickeln mit Stoffwindeln weniger wund. Auch gibt es inzwischen Untersuchungen, dass Sterilität bei Jungen durch die erhöhte Temperatur in den Wegwerfwindeln begünstigt wird (ob das stimmt wissen die Götter, habs halt gelesen).
Wie auch immer - ich werds mit den Stoffwindeln probieren, mal schaun ob ich durchhalte.
Aber - das muss jeder selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Bini
33SSW

Re: Stoffwindeln

Ich werd`s mit Stoffwindeln probieren, weil ich welche von einer Freundin übernehmen kann und dann keine Mehrkosten habe, selbst wenn ich nicht durchhalten sollte. Mir ist Stoff auf der Haut auch irgendwie sympathischer als Plastik.
Meine Freundin hat die ersten 6 Monate damit gewickelt und war sehr zufrieden.
Das mit dem allgemeinen Wundsein halte ich für Quatsch, dann wären ja bis vor 50 Jahren alle Babys immer wund gewesen??? Und gerade bei Babys mit Windeldermatitis bei Wegwerfwindeln wird ja zu Stoff geraten...
Es kommt sicher auf`s Kind an, manche haben eher Probleme mit der latenten Feuchtigkeit bei Stoff und werden dadurch eher wund, andere vertragen bei Wegwerfwindeln die relative Luftundurchlässigkeit nicht und bekommen ein Ekzem.
Abgesehen davon muss das Wundsein ja nicht von der Windel kommen.
Ich werd`s jedenfalls ausprobieren, ich glaube da macht auch jeder seine eigenen Erfahrungen und es ist sehr individuell ob einem z.B. das Waschen zuviel wird oder wie eben das Baby drauf reagiert!
LG
Doro (36. SSW)

Re: Stoffwindeln

Hallo Katja,
meine Zwillinge hatte ich komplett mit BW Windeln gewickelt weil es
damals in der DDR nichts anderes gab. Sie waren kaum/ bis gar nicht
wund.
glg, Malati heute ET

Re: Stoffwindeln

Hallo Katja.
Unsere erste Stoffwindelerfahrung war bei Florence: eine Ein-Grössen-Klett-Windel (Lotties) mit Wollüberhose (Winterbaby). Sie war weder wund, noch öfter durchnässt als es uns danach mit Wegwerf passierte. Wundsein sogar im Gegenteil: erster roter Po bei Wegwerf. Wir sind dann (3 Mt) aber auf Wegwerf umgestiegen, da wir in dem Augenblick kein geld für die nächste Grösse hatten + kein günstiges 2. Hand-Angebot fanden :o(
Nr2 wird nun anatomische Bindewindel anbekommen, zumindest wieder die erste Zeit, oft wird Stoffwickeln bei mobileren babies dann zur Dichtheits-Kunst :o) ich habe einen Riesenpacken davon günstig gebraucht bekommen, vielleicht wäre das auch was für Euch?? Anschaffungskosten von ca. ?20,- kann man ja verschmerzen + im Vergleich zu Wegwerf ists ja ein Klacks! Einzig die Überhöschen sind teurer, aber auch da im Gebrauchtmarkt erhältlich. Fürn Sommer habe ich nun auch dünnere gewalkte Wollhosen/Mikrofaser u werde noch welche aus Fleece nähen.
Frag mal im Langzeitstill-Forum (bei "Kindern"), da hat es auch Langzeit-Stoffwickel-Erfahrene :o)
Wenn Du noch was wissen magst, meld Dich!
LG, Mélanie ET-21 + Florence 27 Mt

Re: Stoffwindeln

Hallo Katja,
wir haben meinen Sohn ca. 8 Monate lang mit Stoff gewickelt, bevor wir ganz auf Papierwindeln umgestiegen sind. Für nachts sind die Stoffwindeln nur dann geeignet, wenn man zwischendurch noch einmal wickelt, sonst halten die leider nicht so viel aus (wir hatten zuerst Bindewindeln, später dann Höschenwindeln, immer mit dicken Einlagen). Einen großen Nachteil war meiner Meinung nach, dass die Windeln nicht so richtig pflegeleicht waren. Unsere erste Anschaffung nach der Geburt war damals ein wäschetrockner, da die Windeln sonst steif wie ein Brett von der Leine kommen, und weichspüler wollten wir auch nicht benutzen. Das Trocknen im wäschetrockner haben aber auch nicht alle Windeln ausgehalten, so dass etliche schon nach kurzer Zeit so stark eingelaufen waren, dass sie nicht mehr gepasst haben.
Vielleicht kannst du ja auf einem Kinderflohmarkt oder bei xbay günstig einen Satz Windeln erwerben, und es für dich mal ausprobieren?
was das Wundsein angeht, muss man einfach wissen, dass man mit Stoffwindeln häufiger wickeln muss.
LG, Birgit

Re: Stoffwindeln

Hallo,
ich werde auch Stoffwindeln ausprobieren, da meine Schwägerinnen beide Kinder mit Stoffwindeln gewickelt haben und erstens keiner von beiden wund war und zweitens beide mit ca. 16 Monaten sauber waren! Ob das nun mit den Stoffwindeln zusammenhängt ist mir eigentlich egal. Ich habe selber keine Wegwerfwindel vertragen (da Neurodermitis) und von daher möchte ich meinem Kind das gar nicht erst antun. Tip von meinen Schwägerinnen war: Wenn ich von Anfang an mit Stoffwindel wickel und mir erst gar keine anderen dazu besorge, dann geht das auf einmal von selber von wegen Arbeit und so. Sie würden auf jeden Fall immer wieder damit wickeln. Aber ich finde auch, das das jeder für sich entscheiden soll!
LG Birgit mit Leon inside (33. SSW)

Re: Stoffwindeln

Hallo,
also eigentlich gehör ich ja gar nicht hierher, aber zum Thema Stoffwindeln muß ich doch mal was posten.
Wir wickeln unseren Sohn fast 18 Monate alt, seit seiner Geburt mit Baumwollwindeln. Er ist nicht öfter wund, im Gegenteil eher gar nicht wund. Man muß sich nur im Klaren sein, dass man eine Stoffwindeln nicht 3 oder 4 Stunden dran lassen kann, vor allem bei kleinen Vielpielsern.
Die Windeln haben wir vom Windeldienst, der bringt uns einmal die Woche saubere und nimmt die benutzen mit, so haben wir keine Arbeit. Man kann aber die Windeln auch dort kaufen oder mieten.
Nur im Urlaub, wenn wir länger unterwegw sind und nachts benutzen wir inzwischen Wegwerfwindeln. Ich würd sagen wir wickeln 70% mit Baumwolle, den Rest mit Wegwerfwindeln.
Schau doch mal bei bawis mit dem üblichen davor und dahinter rein. Vielleicht gibt es den ja auch in deiner Nähe. Kann man wöchentlich kündigen, also kein Risiko.
LG Anett+Phillip 04.11.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen