Suchen Menü

Stofftiere waschen???

Hab da auch mal `ne Wasch-Frage *g*: hab haufenweise kleine kuschelige Stofftiere zuhause rumliegen, sollte man die (weil evtl. verstaubt, liegen da schon ewig rum) waschen, bevor das Baby sie bekommt?
Ich bin sehr gegen übertriebene Hygiene, weil ich glaube, dass das mehr schadet, als es nutzt, aber bei so `nem Neugeborenen?
Andererseits ist Staub doch überall, oder???
Wie macht ihr das?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Stofftiere waschen???

Hallo Doro ,
den kuscheltieren und dem Baby schadet es nicht , mal durchgewaschen zu werden .
Klar ist übertrieben Hygiene nichts , aber bei den Kuscheltieren würde ich es vorziehen Sie zu waschen , zumal wenn Du sagtst , sie liegen da schon länger rum...LG Michaela

Grins ......

..ich meinte natürlich die Kuscheltiere mal durchzuwaschen....

Re: Stofftiere waschen???

Ich habe sie in der maschiene bei 30 C° gewaschen irrgendwei ein splin alles
zuerst waschen aber ich mein jetzt liegt es ja auch wieder rum und staubt?!
Also es war glaub für mich nur ne beschäftigungs therapie. gruss Alex

Re: Stofftiere waschen???

hallo doro,
ich habe meine stofftiere von früher zunächste einmal durchgewaschen 30°C Feinwäsche und dann wurden sie nocheinmal 48std im gefrierfach verwahrt um evtl bakterien/viren abzutöten. danach hat den ganzen sack mein mann mit zum rettungsdienst genommen. es gibt genug kids die transportiert werden und sich drüber freuen. anna wird noch genug tiere erhalten und luc wahrscheinlich auch, wenn er denn erstmal da ist.
lg sandra

Re: Stofftiere waschen???

Hallo Doro,
ich wasche alle Stofftiere grundsätzlich erst mal durch, vor allen Dingen neue, wer weiß wer die alles angegrabbelt hat... Ich habe auch noch jede Menge alte Stofftiere zuhause und habe sie auch immer erst gewaschen bevor ich sie Lea gegeben habe. Da kleine Kinder alles in den Mund stecken, würde ich es total ekelig finden, wenn mein Kind den Staub und Dreck aus dem Stofftier saugt ;o).
LG Marion mit Lea und ET-12

Re: Stofftiere waschen???

Hi Doro,
es macht Sinn, die Stofftiere mal durchzuwaschen, wenn sie neu sind hauptsächlich wegen der Schadstoffe durch die Produktion/Verarbeitung der Stoffe (wie eben bei Klamotten auch) und wenn sie älter sind hin und wieder wegen der Milben, die solche Kuscheltiere auch lieben und gerade bei Neugeborenen Allergien auslösen können.
Viele liebe Grüsse,
Alex+Laura(16 Mon.)+Krümel(34.SSW)

Re: Stofftiere waschen???

Hi Doro,
meine Mutter hatte noch alte Stofftiere von mir damals aufgehoben. Ein paar davon haben wir nun fürs Baby. Haben sie auch gewaschen. Den Rest haben wir verschenkt ans Rote Kreuz. Würde die Sachen auf alle Fälle waschen, kann ja nicht schaden.
LG Sam

Re: Stofftiere waschen???

Hallo Doro,
ich hab den ganzen Zoo damals in die Waschmaschine gesteckt - Wollwaschgang ging ganz prima (man darf allerdings manche nicht waschen). Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und spielt im Schlamm und Dreck (ich bin überhaupt nicht pingelig und kein Putzteufel) aber so alte Kuscheltiere sind schon echte Staub- und Milbenmonster und eine Grundreinigung tut denen ganz gut. Die riechen nach der Wäsche auch so schön "neu".
Liebe Grüße, Luc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen