Suchen Menü

Stoffpuppe vom Flohmarkt - wie reinigen?

Hab heute auf einem Flohmarkt endlich eine Puppe für Julius gefunden (@Alex: war ungefähr 127 ? billiger als die Komikapp *g*), die ist aus Stoff und hat Haare aus Wollfäden - wie kann ich die reinigen bzw. desinfizieren?
Puppen werden ja doch gerne mal angesabbert oder durch den Dreck gezogen oder wasweißich, sie sieht zwar sauber und gewaschen aus, aber man weiß ja nie.
Reicht Waschen oder soll ich Sagrotan Waschlösung nehmen?
Mir wurde auch schon zu Febreeze geraten - geht das? Einfach einsprühen?
Wäre dankbar für einen Tipp!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Stoffpuppe vom Flohmarkt - wie reinigen?

Ich würde sie in die Waschmaschine werfen, da bin ich gnadenlos. Wenn sie es nicht überlebt, Pech.
LG,
Simone

Re: Stoffpuppe vom Flohmarkt - wie reinigen?

Hallo Doro,
hm, wenn Du weisst, womit die Puppe gefüllt ist, kannst Du sie auch waschen/feucht abwaschen.
Bei einer Wollfülle würde ich auf komplettes Nässen verzichten, das trocknet im Leben nicht mehr gut aus *müffel* - ich täte die Puppe paar Tage in einer Tüte ins Gefrierfach packen (tötet Motten, Läuse...) und dann falls sie angeschmuddelt ist, mit einem feuchten Tuch + Neutralseife abwaschen ohne Nassmachen.
Wenn sie mit so Kunst-Wolle gefüllt ist, geht Handwäsche mit normalem Feinwaschmittel, lauwarm ganz gut. Danach in handtuch wickeln und sanft ausdrücken, in Heizungsnähe trocknen, damits nicht muffelt.
Febreeze kann halt die Farbe anlösen und ist ja sicherlich ziemliche Chemie, ob Sagrotan in der Waschlösung sein muss...hm...ist sie denn SO schmuddelig?
Ich gestehe, bina rg neugierig, magst Du ein Bild einstellen?
LG, Mélanie - selberPuppenähend :o)

Bild ist im Profil!

Ich find sie nett... :-)
Die Klamotten sind wohl selbstgestrickt, kann man ausziehen.
Ins Gefrierfach ist eine gute Idee!
Angeschmuddelt ist sie eigentlich überhaupt nicht, sieht wirklich top aus, ich dachte halt an Bakterien und Co. - bin da sonst nicht ängstlich, aber so `ne Puppe macht evtl. doch einiges mit ;-)
Waschen trau ich mich eigentlich nicht wegen der "Frisur", und abtöten tut`s bei Handwäsche eh nix, sauber ist sie ja.
LG
Doro

Re: Bild ist im Profil!

gefierfach wird immer empfohlen sollte man sowieso mit den eigen kuscheltiere
immer wiederholen....
lg Alex ja das ist einiges günstiger;)

Sagrotan-Waschlösung ist besser, hoffentl.

übersteht die Puppe sowas auch
Gruß Maja

Re: Stoffpuppe vom Flohmarkt - wie reinigen?

bei Jako-o im Katalog gibts superschöne Stoffpuppen von HABA, es gibt 3 davon, Ole, Lotta und Amelie (S.31 im Katalog) Lotta bekommt Tabea von uns zu Weihnachten geschenkt

Re: Stoffpuppe vom Flohmarkt - wie reinigen?

Die find ich auch super, hatte ich auch schon im Auge, aber jetzt hab ich ja das Schnäppchen aufm Flohmarkt gemacht ;-)
LG
Doro

Re: Stoffpuppe vom Flohmarkt - wie reinigen?

Hallo Doro,
Frebreeze würde ich nicht nehmen. Dann eher Sagrotan. Aber kann man
die Puppe nicht bei Handwäsche in die Maschine tun? Irgendwo hatte ich
mal gelesen das man Stofftiere regelmäßig 2 Tage in die Gefriertruhe
legen soll( mögen die Milben nicht) und dann waschen. Klingt auch
logisch finde ich. Hab ich auch schon einmal gemacht.
glg, Malati

Gegen Milben hilft die Tiefkühltruhe lg-

Re: Stoffpuppe vom Flohmarkt - wie reinigen?

Hallo Doro,
ich würde sie waschen... Sagrotan soll man für die Kleinen nicht nehmen, da das Allergien auslösen kann.
lg, annette
PS: Febreeze ist bestimmt auch ungesünder als Sabber und Dreck... ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen