Suchen Menü

Stillproblem

Hi,
ich habe ein kleines Stillproblem vielleicht habt ihr einen Tipp oder Ratschlag für mich.
Lisa hat im KH nicht gut an der Brust getrunken und ich habe deshalb abgepumpt und die MuMilch mit der Flasche gegeben (mir ist wichtig, daß sie so lange wie möglich MuMilch bekommt). Zuhause lief es dann etwas besser und seit ca. 5 Tagen trinkt sie direkt aus der Brust. Da wir sie regelmäßig vor dem stillen wiegen wissen wir genau, was sie so zu sich nimmt. Es waren schon bis zu 90ml (aus 1 Brust).
Seit gestern aber trinkt sie nicht mehr richtig. Milch ist abre da (merke ich dann wenn ich abpumpe) und ich komme so auf 80-90ml/Brust.
Mehr als 60ml holt sie sich einfach nicht und dann schreit sie noch, weil sie Hunger hat. Wenn sie die andere Brust bekommt schläft sie immer wieder gleich ein und wacht nach 10min auf und das schreien beginnt wieder.... und immer das gleiche ... schreien... schlafen an der Brust ... etc.
Was kann ich noch tun? Ich bin soweit im Augenblick, daß ich wieder abpumpe und die Flasche gebe damit sie nicht stundenlang wach ist.
Sie schläft auch sehr wenig und ich oft und lange wach. Außer nachts da dürfen wir ca. 6-7 Std. am Stück schlafen *danke Kind*
Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
LG Sam *die nun endlich mal ins Bett und schlafen kann da das Kind endlich ruhig ist*
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem

Hallo Sam,
ich wuerde die Flasche moeglichst weglassen, denn die verschiedenen Saugtechniken verwirren viele Babys. Und mit dem Still-Wiegen machst du euch beide letztlich verrueckt, es reicht, wenn ein Neugeborenes alle paar Tage gewogen wird, um zu ueberpruefen, ob es zunimmt. Ansonsten reichen Anzeichen wie mind. fuenf nasse Windeln, munteres Wesen, gesunde Haut aus.
Gib am besten die erste Brust, bis Lisa sie selbst loslaesst, dann biete die zweite an, kannst ja sanft versuchen, sie noch etwas wach zu halten. Bei uns hat es sich bewaehrt, liegend im Familienbett zu stillen, wenn das Kind dabei einschlaeft, wird es nicht durch Hinlegen/Umbettungsmassnahmen wach. Du kannst auch mal versuchen, sie im Tragetuch zu beruhigen, nicht immer ist Schreien gleich Hunger. Wenn eure Stillprobleme anhalten, hol dir am besten Rat von einer Stillberaterin (siehe z.B. HP der Lalecheliga).
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: Stillproblem

Hi Berit,
danke fürs "reinschleichen".
Ja das schreien nicht immer Hunger ist haben wir schon raus.
Aber dauerndes schreien zerrt an den Nerven.
Lisa und die Brust selbst loslassen? Pah noch nie erlebt, irgendwann "nuckelt" sie einfach nur noch dran und das tut dann weh.
Nun aber danke für die Tipps habe ihr heute morgen die 2 Brust angeboten und sie hat sich was geholt. Heute mittag dann nicht, abends mal wieder und dann mal wieder nicht.
Naja wenn sie satt ist solls mir recht sein.
Werde es einfach weiter probieren.
Danke nochmals für die Tipps. Werde auch das Wiegen einstellen bzw. nur noch morgens nackig wiegen das Baby.
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen