Suchen Menü

Stillproblem :-(( etwas lang, sorry

hallo,
schon seit etwa einem Monat hat Jasmin zunehmend Probleme beim Trinken. Sie wird voll gestillt. Am liebsten möchte sie alle 1 1/2 Stunden trinken, dann aber nur eine Brust. Anfans trank sie eine Brust gut leer und fing dann bei der zweiten plötzlich an, den Kopf nach hinten zu ziehen, natürlich ohne loszulassen. *autsch* Dazu strampelt sie und beginnt teilweise auch zu weinen. Ich glaube, sie bekommt Magenschmerzen, wenn sie zu viel auf einmal trinkt.
Nun schafft sie oft nicht mal mehr die erste Brust. Sie strampelt, zieht und lässt manchmal dann die Brustwarze "spicken", geht aber sofort wieder ran und will wieder trinken. Nach ein bis zwei Zügen geht es von vorne los. :-(((((
Ich habe versucht, sie in einem Dreistundenrhytmus zu stillen. Wenn sie genug Ablenkung hat, klappt das auch. Aber sie trinkt nicht mehr, als wenn sie alle 1,5 Stunden kommt. Eine Freundin meinte, ich hätte zu wenig Milch und Jasmin würde deshalb wütend. Aber wenn sie loslässt, dann spritzt noch eine Weile Milch raus, das kann es also nicht sein. Gestern gab ich ihr nach 3 Std. eine Flasche mit abgepumpter Milch. Sie trank nur 70 ml bevor sie wieder anfing zu zappeln! Ich habe unterdessen abgepumpt und hatte 260 ml beisammen.
Vielleicht will sie ja auch nur nuckeln, aber Schnulli nimmt sie nicht.
Kennt das jemand? *Frustriertbin*
veranna und Jasmin *30.5.04
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem :-(( etwas lang, sorry

Hallo,
im ersten Moment würde ich auch sagen, dass Jasmin eigentlich gerne nur
nuckeln würde und sie die austretende Milch irritiert. Hast Du schon mal
versucht, ihr Deinen kleinen Finger zum Nuckeln zu geben? LG Anna

Re: Stillproblem :-(( etwas lang, sorry

hallo anna,
Jasmin war ein totaler Kleinfingerjunkee, wenn man das so nennen darf. Leider will sie den seit ein paar Wochen nicht mehr. Aber du könntest recht haben, denn das fiel zeitlich zusammen mit den ersten Anzeichen des Stillproblems.
veranna

Re: Stillproblem :-(( etwas lang, sorry

Hallo,
vielleicht mal ein paar andere Schnullersorten ausprobieren oder ein Nuckeltuch geben? Oder ihre Hände zum Mund führen?
Ich denke nämlich ebenso wie Anna, und Marta (*1. Juni)macht das seit neuestem auch ab und an. Zu wenig Milch hast du ganz sicher NICHT. ;0)
Das wird auf jeden Fall wieder besser!!!!
LG Caro

Wende dich doch an La Leche Liga!

Auf deren Homepage www lalecheliga de kannst du dein Problem schriftlich schildern. Eine Stillberaterin antwortet dir dann mit einem persönlichen e-mail. Dort kannst du dann auch nachfragen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind nicht irgendwie dogmatisch, sondern wollen einfach helfen.
Es ist ausserdem gratis und die Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich.

Re: Stillproblem :-(( etwas lang, sorry

Julius macht das immer, wenn er eigentlich gar keinen Hunger hat oder eben schon satt ist - manchmal auch schon nach ein paar Schlucken, was mich anfangs auch irritiert hat.
Entweder hat er viel seltener richtig Hunger als ich denke oder er braucht zwischendrin nur mal ein bisschen Flüssigkeit, also mehr "Trinken" als "Essen".
Wenn er ein paarmal die Brustwarze hat schnalzen lassen *jaja,autsch* nehme ich ihn von der Brust und wenn er noch meckert bekommt er den Schnulli bzw. oft kaut er dann auch auf seinen Händen rum - ist wohl dann wirklich nur Saugbedürfnis und die Milch stört dann nur!
Ich würd mir mal keine Sorgen machen solange Jasmin fidel ist und zunimmt!
LG
Doro+Julius 15w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen