Suchen Menü

Stillpausen "rauszögern" sinnvoll?

Julius will seit 2 Tagen alle 2-3 Std. an die Brust - bin mir aber nicht immer sicher, ob er wirklich schon Hunger hat oder ihn "nur" der Bauch plagt und er Trost sucht, denn oft ist es ein ewiger Kampf bis er mal richtig ansaugt und dann setzt er auch zwischendurch dauernd wieder ab, trinken tut er dann aber schon immer, nur eben unterschiedlich ausdauernd.
Jetzt war ich gestern länger mit ihm im Tragetuch draußen unterwegs und er hat locker 4 Std. drin gepennt - also sich nicht wg. Hunger gemeldet, erst als ich ihn aus dem Tragetuch raus hab ging`s los.
Gestern abend hab ich ihn auch wg. Bauchweh ins Tragetuch und mich dann mit ihm auf der Brust hingelegt, er hat dann 5 Std. gepennt, musste ihn zum Trinken wecken weil meine Brust so voll war, dann hat er aber zumindest ausdauernd getrunken ohne das ständige Absetzen!
Was meint ihr - kann ich versuchen, ihn nach dem Stillen mit Tragetuch oder anderen "Ablenkungsmanövern" hinzuhalten, so dass er alle 3-4 Std. trinkt?
Ich erwarte bei einem 2 Wochen alten Baby nun wirklich keinen regelmäßigen Rhythmus, will aber auch nicht den Fehler machen, dauernd anzulegen obwohl gar nicht der Hunger das Problem ist...
Freue mich über jede Meinung!!
LG
Doro+Julius 16 Tage
Bisherige Antworten

Re: Stillpausen "rauszögern" sinnvoll?

Hallo Doro, Marta hat das auch ab und an, obwohl sie fast *schon* vier Woichen alt ist. Hab die Hebamme dazu befragt, und sie meinte nur, wenn Marta (so wie sie das tut) die brust anbrüllt, ansaugt, absetzt, rumschäkert, spuckt und nörgelt, dann ist das eher was anderes als Hunger. Kann einfach miese Laune, Langeweile, Suche nach Nähe etc. sein. und wenn du Julius mit dem Tragetuch-zumindest ab udn an- zufrieden stellen kannst, finde ich persönlich das ok. Auch wenn alle 2-3 Stunden Trinken eigentlich ziemlich normal sind. Du machst das bestimmt richtig!!!
LG Carolin mit Marta *1. Juni

Re: Stillpausen "rauszögern" sinnvoll?

hallo doro,
ich denke schon, dass das sinnvoll ist. gestern bespielsweise wollte aila
wirkloch alle 1.5, 2 stunden an die brust - am abend wollte ich echt mal ein
bisschen zeit nur für mich und habe sie meinem mann in die arme gedrückt.
was soll ich sagen; nach etwas gemecker ist sie auch ohne brust
eingeschlafen und hat sagenhafte sieben(!!) stunden gepennt!
einen rhythmus von so einem kleinen baby zu verlangen wäre wirklich
übertrieben, aber du kannst wirklich ab und zu mal das stillen hinauszögern,
wenn du das gefühl hast, dass julius gar nicht wirklich hunger hat. anlegen
kannst du ja immer noch :-). lg, anna mit aila, 13 tage

Re: Stillpausen "rauszögern" sinnvoll?

Hallo Doro,
diese Stillphase dauerte bei uns 3 Tage an. Johanna kam teilweise auch bereits nach 1,5 Stunden wieder und wollte an die Brust. Oft wußte ich nicht, warum sie brüllt. An der Brust hat sie dann auch so ein Theater wie Julius verantstaltet. Zu Deiner Beruhigung, es geht vorüber. Mir wurde gesagt, daß dies zu dieser gewissen ersten Stillkrise gehört. Natürlich suchen unsere Krümel in dem jungen Alter noch sehr oft unsere Nähe, die sie aus dem Bauch kennen.
Ich habe Johanna einfach gelassen. Wenn sie dann mal auf meinem Bauch eingeschlafen ist hat sie auch 5 bis 6 Stunden durchgeschlafen. Wenn wir sie abends gebadet haben und sie ewig gebraucht hat zum abschalten, hat sie auch bis früh in die Morgenstunden durchgeschlafen.
Seit gestern tendiert sie eher zu 3 bis 4 Stunden Stillpausen.
Ich würde die Stillpausen an Deiner Stelle nicht hinauszögern. Es wird besser, glaub mir.
Liebe Grüße und viel Geduld
dribbelchen mit Johanna *03.06.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen