Suchen Menü

Stillkrise

Hallo ihr Lieben,
ich stille gern, das vorweg, und will auch am liebsten die 6 Monate voll stillen.
Nur seit ein paar tagen bin ich gernervt uns unsicher, weil:
- Marta zickt, Faxen macht, trinkt und absetzt, Milch ausspuckt, trinkt wie eine Wilde, dann satt zu sein scheint, um dann 20min später wieder vor Hunger zu brüllen (eine seite gegeben, dann an der zweiten kein Interesse bzw. nur Faxen)etc. usw.
-Ich dauernd auslaufe (die neuen teuren Stilleinlagen halten bis jetzt zum Glück trotzdem) und Milchfontänen produziere, die Marta dann ausspuckt, anbrüllt etc. s. oben. Wir durchnässen alles, trotz spucktuch.
weiss jemand rat???
lg carolin
Bisherige Antworten

Re: Stillkrise

Hallo Carolin,
mensch, die Story hätte von mir sein können...
Genau das gleiche haben wir hier vor ca. 3 Wochen durchgemacht, ich habe teilweise richtige Heulkrämpfe gekriegt, weil ich nun dachte, dass das Stillen nun vorbei ist, ich meinen Sohn nicht mehr versorgen kann...
Was hilft? Das ist eine gute Frage. Augen zu und durch. Wenn Floris meist so Zicken macht, dann docke ich ihn ab und lass ihn dann erstmal brüllen. Versuche dann nochmal ihn anzudocken, wenn er dann immer noch Faxen macht, wickel ich ihn erstmal, häufig gehts danach besser, so als ob er die Flausen aus dem Kopf gestrichen hat. Wenn alles nicht hilft, gibts dann eben erst mal keine Brust, sondern nur mein Finger.
Du kannst auch, wenn sie Faxen macht (hat meine Hebi) gesagt, sie mal richtig anbrüllen, ihr zeigen, dass das was sie tut, Dir wehtut und sie es lassen soll. Habe ich auch schon mit Erfolg angewendet.
Irgendwie haben wir kein Patentrezept gefunden, aber ich kann Dir aber auch sagen, dass das nur eine Phase ist und mirgen oder übermorgen alles vorbei ist und Du wieder ein vollkommen zufriedenes Baby an der Brust liegen hast.
LG Dani mit Floris 6w4t, der auch immer wieder Faxen macht

Re: Stillkrise

Kenne ich, Marja pennt allerdings meistens ein und bis sie munter wird, heißt es Däumchen drehen oder wickeln gehen ... Aber auch Brust wieder ausspucken, dann brüllen und herumschusseln kenne ich - Lösungsvorschläge? Leider nein.
Das Auslaufen nervt genauso, vor allem, weil ich daheim keine Stilleinlagen trage - aus Angst vor Brustentzündung - das heißt, ich tropfe alles an, wenn die Milch kommt - ich könnte ständig den Boden aufwischen, aber wann?
LG Tina mit Marja, die gerade an der 1. Brust eingepennt ist

versucht....

...es doch mal mit abdrücken.
bei mir gibt es auch fontänen, wenn die milch einschiesst, dann logischerweise beidseitig....
ein paar sekunden fest die hand auf die brust drücken hilft mir IMMER - auch, wenn draussen mal unpassend die milch einschiesst.
zum rest kann ich nur sagen, daß ich bei allen drei kindern solche phasen hatte - und es sich immer irgendwann gibt. geduld, du wirst nicht abstillen müssen :-)
sie wird es lernen!
liebe grüße,
sabine

Re: Stillkrise

Hallo Carolin,
wenn Du viel Milch hast, und deine Tochter so fest saugt, könnte es sein, dass sie zuviel aufeinmal in den Mund bekommt und es dann nicht geregelt bekommt es zu schlucken.
Das hatte ich bei Lara auch.
Vieleicht kannst du etwas Milch vor dem Stillen ausstreichen, dass die Brust nicht ganz so voll ist.
Lara habe ich damals nur dann erfolgreich gestillt wenn sie schläfrig war, weil sie dann nicht so fest gesaugt hat.
Lg Katja

Re: Stillkrise

Hallo Carolin,
wie alt ist denn Marta? Ich habe gelesen, wenn unsere Kleinen ihre Wachstumsphasen haben, dann nörgeln und spinnen sie auch an der Brust rum. So war es vor 2 Tagen bei uns auch. Johanna hatte jetzt einen Wachstumsschub und kam statt alle 3,5 Stunden, schon alle 2,5 oder 3 Stunden. Dann hat sie an der Brust ebenfalls "rumgemacht", ist eingeschlafen und wenn ich sie auf die Schulter gelegt habe, viel ihr ein, daß sie ja noch was trinken wollte.
Wenn es Dich beruhigt, diese Phase geht vorbei.
Es könnte aber auch so sein, wie meine Vorschreiberin gesagt hat. Daß Dein Milchflußreflex so stark ist und die Milch so extrem in den Mund von Marta sprießt, daß sie damit nicht klar kommt. Dann würde ich ebenfalls empfehlen, vor`m Stillen etwas auszustreichen.
LG dribbel mit Johanna *03.06.

Re: Stillkrise

Hei carolin!!
Bei uns ist es fast genauso, nur mit dem Unterschied, dass bei mir noch nichtmal die Stilleinlagen halten!! Ich brauche immer ca 3 T-Shirts am Tag, weil ich sonst ständig nach saurer Milch rieche!! Meine Freundin brauch gar keine Stilleinlagen....
Luis spuckt auch sehr stark, weil er bei meinem Überfluss viel zu schnell trinkt, und dabei sehr viel Luft schluckt!!
Also ich habe mich damit abgefunden! Ich gehe aber auch regelmässig in eine Stillgruppe, dass baut zwischendurch ganz gut auf!!
LG von der *Milchkuh* Marion :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen