Suchen Menü

Stillen und Gewicht - kleine Umfrage!

Hallo :o)
Ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass viele Frauen durchs Stillen zunehmen. Bei mir ist es genau anders herum. Meine erste Tochter Mailin hab ich acht Monate gestillt (davon 4 Monate voll) und nach diesen acht Monaten war ich untergewichtig (46 Kilo bei 164), so dass mein Körper einfach keine Milch mehr produziert hat und mir war ewig schummerig. Ich bin dann ja ziemlich direkt wieder schwanger geworden und hab wieder zugenommen. Nun ist Eleni zwei Monate alt und ich bin schon wieder bei 50 Kilo angelangt, Tendenz sinkend!
Es geht noch schneller, als bei Mailin und ich habe echt schiss, dass ich wieder solche Probleme bekomme, ich will auf jedenfall mindestens vier, wenn nicht sechs Monate voll stillen.
Essen tu ich reichlich, also für meine Verhältnisse, auch Süßkram. Eleni wiegt mittlerweile schon über 6,5 Kilo (Geburt 4.420 Gramm).
Wie ist das bei Euch und habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich mein Gewicht etwas halten kann und nicht noch mehr abnehme????
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni *11.05.04
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Gewicht - kleine Umfrage!

Hallo Julie,
da ich während der Stillzeit eigentlich permanent hunger habe, nehme ich zu. Das war bei meinen Söhnen auch schon so. Ich mußte jetzt die Notbremse ziehen und habe mich bei Weight Watchers angemeldet. Nach der Geburt hatte ich innerhalb von einer Woche 11 kg runter (viel Wasser) - 3 Wochen nach der Geburt habe ich wieder zugenommen.
Tja, außer essen kann ich dir keinen Tipp geben.
LG
Berenielle

Re: Stillen und Gewicht - kleine Umfrage!

hi julie!!
ich kann dein problem TOTAL verstehen!
ich habe auch probleme, mein gewicht zu halten. ich bin zwar kein zarter typ, 68kg bei 177m, aber mir war auch so übel in der ss und ich habe viel geko***, darum hab ich nur 6kg zugenommen, und severin hatte 4040kg, und nun hab ich keine reserven mehr.
manchmal hab ich auch das gefühl, er trinkt mich leer. ich möchte auch nicht dünner werden, denn beim abnehmen kommen ja auch schadstoffe in die mumi(wann man zu flott abnimmt), außerdem gefalle ich mir, wie ich bin.
das schwummrige gefühl kenn ich, wenn ich nicht fresse wie ein drescher, hab ich am nächsten tag 2kg weniger.
mein tgespensum puncto essen: mindestens 2warme mahlzeiten!
1l milch, 1teller müsli, 1tafel schoko, 1teller kaiserschmarren von 4eiern(=3portionen), 4belegte brote, und zb als warmes essen 2portionen nudeln und 1 sschnitzel. trinken tu ich 4l wasser täglich und einen radler. (1/2 bier und 1/2 almdudler).
das hab ich mal mitgeschrieben, weil ichs nciht glauben konnte!
also malzbier ist ein guter tipp, wenn man bier mag. in wien gibts ein recht gutes, von der brauerei ottakringer oder dunkles stiegl.
ich dachte auch nie, daß man soviel essen kann!
eis ist auch hochkalorisch.
sonst fallt mir nixmehr ein.
severin hat nun mit 2mon auch schon 6.9kg
hoffentlich war was für dich dabei.
ps. mein mann glaubt, er muß soviel mitfuttern, und nun hat er in kürzester zeit 10kg zugenommen...
gggglg barbara

nochwas

probier mal grieskoch am abend vor dem schlafengehen, das sind alles tipps von meiner oma, die 4kriegskinder großgezogen hat und fast 8jahre ständig stillen mußte, damals gabs nix andres.

Re: Stillen und Gewicht - kleine Umfrage!

Och, ich wuerde auch gerne abnehmen durch's stillen. Leider hat sich mein Gewicht seit Wochen nicht geaendert (ich wog 56kg vor der Schwangerschaft bei 168cm und nun bin ich immer noch bei 63kg). Ich esse eher wenig, viel Obst, aber hilft alles nix. Ist Du genug Proteine? Man soll beim Stillen Protein-reiche Kost essen (was ich allerdings auch nicht mache....), das baut auch Muskelmasse auf und dadurch wird man automatisch schwerer. Ich wuerde auch so gerne mein altes Gewicht wieder haben und vor allem wieder in meine Hosen passen, aber die meisten passen mir nicht. So ein Aerger.
Wenn's ginge, wuerde ich Dir meine Reserven abgeben, hihihi.
LG, Mel & Enya 7w 1t

Stillen und zunehmen???

Hallo Julie,
Ich habe auch schon einmal ziemlich verdutzt gelesen, dass man vom stillen zunehmen soll - wobei ich dies noch nie von einer "Fachperson" gehört habe....
Ich hatte in der Schwangerschaft mit Lilly 35kg zugenommen - ohne Diät oder so, habe ich innerhalb eines Jahres alles wieder abgenommen...Trotz reichlich essen etc...
Diesmal habe ich auch gut zugenommen und auch jetzt schmelzen die Kilos nur so dahin....
Bei Lilly hab ich 9 1/2 Monate gestillt, das habe ich auch diesmal wieder so ungefähr vor..
Vielleicht hab ich desswegen soviel zugenommen, dass ich genug Reserve hab!? ;-)
für dich nu als Tipp, ich hab so ein Stillkochbuch - das wär evt. was für dich. Da sind mega gehaltvolle Speisen drin - eben um nicht zuviel Gewicht durchs Stillen zu verlieren! Vielleicht solltest du mal solch ein Buch kaufen und danach kochen, damit du nicht sooo schnell wieder untergewichtig wirst!?
Aber ich kenne eigendlich ausschliesslich Frauen die in der Stillzeit abnehmen, oder viel Gewicht verloren haben - auch mein Arzt hat immer gefragt, ob ich noch ein paar "Reserven" hätte, oder schon wieder an die untere Gewichtsgrenze gekommen sei...
Ich drück dir die Daumen, dass die Milch noch lange fliesst und du das Gewicht etwas bremsen kannst!
Mia mit Lilly und Faye

Re: Stillen und Gewicht - kleine Umfrage!

hallo!
vielleicht fragst du deinen arzt oder apotheker mal nach hochkalorischer zusatzkost? gibt es z.b. im krankenhaus oft, damit die älteren patienten nicht so abbaue, oder für sportler....
dazu dein normales mahlzeitenpensum, das sollte dann ausreichen
liebe geüße
sabine

Re: Stillen und Gewicht - kleine Umfrage!

Hallo,
ich stille voll und wiege jetzt (zum Glück ;o)) auch schon weniger als vor der SS. Vor der Geburt meiner ersten Tochter wog ich 82 kg *schäm*, habe dann nach der Entbindung ganz schnell auf 75 kg abgenommen und dieses Gewicht auch ohne Probleme gehalten. Jetzt wiege ich 73 kg und hoffe noch etwas mehr abzunehmen. Mein Traum wäre es mal wieder unter 70 kg zu wiegen (bin übrigens 170 cm groß).
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen