Suchen Menü

Stillen oder Flasche?!

Hallo,
(ich gehöre eigentlich ins März/April- Forum 2003)
Die meisten von euch haben sich bestimmt schon darüber gedanken gemacht, ob sie stillen oder lieber die flasche geben wollen.
ich zähle zu den sogannten stillfanatikern und möchte bei euch ein wenig "werbung" fürs stillen machen ;-)
Es gibt einfach nix besseres für euer baby als eure milch - da kommt keine künstlich hergestellte milch mit(egal was euch die werbung erzählt).
natürlich kann der stillstart auch doof anfangen (mit wunden brustwarzen, milchstau o.ä. - wie bei mir), aber das ist schnell überwunden und es überwiegen die freude, euer kind zu stillen, die einfachheit (keine 8 minuten nachts mit dem schreienden kind rumrennen bis der flaschenwärmer endlich sein werk getan hat), die kostenersparnis und zuletzt und natürlich auch mit am wichtigsten: die nähe zu eurem baby und die zärtlichkeit, die ihr ihm schenkt!!
mein tipp wäre noch, sich jetzt schon mit ner stillgruppe oder eine hebamme vor ort kurzzuschließen. das hat mir geholfen - ich stille meine fast 9 monate alte tochter immer noch fast voll.
ich hoffe, ich konnte einige von euch zum fürs stillen begeistern ;-) und ich wünsche euch eine wunderschöne restschwangerschaft und eine gute geburt!!
liebe grüße
katja mit anna- jeane *8.4.03, kaiserschnitt-, tragetuch-, familienbett- und langzeitstill- kind ;-)
Bisherige Antworten

Re: Stillen oder Flasche?!

Hallo Katja!
Ich finde es schön, das Du Dich für das Stillen begeisterst und anderen davon erzählst. Ich persönlich halte aber nichts davon das Stillen, als das Nonplusultra hinzustellen und Nicht-Still-Mamis damit ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. Klar Muttermilch ist das Beste für das Kind, aber es ist auch besser, selber sein Gemüse anzubauen, sein Brot zu backen, Öko-Kleidung zu tragen und und und, aber nicht immer klappt es so wie man es sich gewünscht hat.
Wenn ein Kind die Flasche bekommt ist man ihm auch nah und mit abgemessenem Pulver und einer Thermoskanne ist die Flasche auch nachts ruckzuck fertig.
Liebe Grüße Tanja mit Cedric *24.05.2001

Re: Stillen oder Flasche?!

hallo,
das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde diesen Beitrag absolut überflüssig. Ich denke jeder wird seine Gründe für oder gegen das Stillen haben. ich habe Silas nicht einmal gestillt und er ist auch so schon 10 Moante alt geworden. Er hatte seinen ersten Schnupfen mit 8 Monaten. Ach ja, nachts die Flasche zu machen dauert 2 Minuten und es kann auch jemand anders machen. ich hab im Stillen wirklich überhaupt keine Vorteile gesehen...
Nähe und Zärtlichkeit bekommt mein Kind auch ohne Stillen!!!
Liebe Grüsse
Manu 17+0

Ich kann mich da nur anschließen!!! o.T. aber LG

Not KS, Kinderwagen, Stubenwagen, 3 Mon. gestillt

Re: Stillen oder Flasche?!

Hallo Katja,
ich werde, wie bei Mailin, wieder stillen, wie lange, das mach ich von Lust und Laune abhängig, Mailin hab ich abgestillt, als sie so acht, neun Monate alt war und auch das Zweite wird KEIN Langzeitstillkind werden. Aber die Stillzeit hab ich unheimlich genossen!!!
LG, Julie

jeder soll für sich entscheiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo,
meine ersten 2 Kinder haben das Fläschchen bekommen, sie waren als Baby kerngesund und sehr gut entwickelt, jetzt sind sie 5.5 J. und 3 J. und sind immer noch kerngesund, kein schnupfen nix. unser 3. kind habe ich aus neugier gestillt: 7 monate voll. es war eine sehr schöne zeit, dieses kind ist auch gesund und sehr gut entwickelt. alle 3 haben GENAUSO VIel liebe bekommen. unser 4. kind wird jetzt voll gestillt einfach nur weil es gut geklappt hat.aber es wird kein langzeitstillen sein, obwohl 6 bis 7 monate voll, es ist schon viel... jede frau soll entscheiden was für das eigene kind gut ist, was für die beziehung mit ihrem mann auch gut ist! schliesslich sind wir nicht nur mütter sondern auch frauen mit anderen bedürfnissen...
deswegen bin ich nicht für das familienbett... aber jedes paar muss da allein entscheiden...
LG
anne

ein paar Fragen/ Anmerkungen

Hallo Katja,
da muss ich doch auch meinen Senf zugeben :-). Ich glaube, einerseits bist Du in diesem Forum fast etwas früh dran mit deinem Beitrag und andererseits frage ich mich, ob ein solcher Beitrag wirklich angebracht und dem Stillen förderlich ist. Nicht böse sein, aber ein gutes Antwortpoting auf Stillfragen wäre sicher besser als ein Werbeposting (das im übrigen Fläschchenmamas auch angreift!).
Ich werde dieses zweite Kind wie das erste wohl auch etwa ein Jahr stillen. Amon wollte acht Monate nichts ausser MuMi, also wurde er so lange voll gestillt. Mit einem Jahr hatte ich genug und habe langsam abgestillt (und wurde dann mit dem zweiten Eisprung wieder schwanger :-)).
Und, warum bezeichnest Du Dich nach acht Monaten als Langzeitstillerin? *verwundertfrag* Ich habe mich noch nach einem Jahr nicht als solche bezeichnet. LG Anna, auch stillbegeistert, auch etwas stillmissionarisch, aber - hoffentlich - auch etwas selbstkritisch :-)

Re: ein paar Fragen/ Anmerkungen

ach, mir liegt das stillen einfach sehr am herzen....
vielleicht war ich in eurem forum wirklich zu früh dran...
mit 8,5 monaten ist man leider schon langzeitstillend :-(
ich stelle beim durchwühlen der foren leider immer wieder fest, dass eben nicht alle schon ihren festen entschluß haben und es doch große unsicherheiten gibt.
ich wollte eigentlich nur ein lautes "Pro-Stillen" loswerden und habe gehofft, einige mütter damit zu erreichen...
lg
katja, vielleicht ein wenig zu stillmissionarisch ;-)

Re: Stillen oder Flasche?!

Hallo,
nett, daß Du so durch die Foren gehst und fürs Stillen wirbst. Ich selbst habe 7 Monate gestillt. Mein Sohn hat sich abgestillt, ich brauchte ihm also nie die Brust abgewöhnen. Jetzt werde ich auch wieder Stillen, auch wenn ich anfänglich Probleme hatte, es war eine schöne Erfahrung. Sollte es aber nicht klappen, dann brech ich mir damit auch kein Bein, echt nicht.
Übrigens, die Flasche nachts machen geht ratzfatz, mal so ganz nebenbei erwähnt und jeder weiß, daß Stillkinder so ca. alle 2 Std. aufwachen und Hunger haben, Flaschenkinder schlafen eben länger, das dazu.
Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn Mütter ihre Baby nicht stillen, denn das ist doch echt jeder Mutter selbst überlassen. Was haben beide also Mutter und Kind davon, wenns nicht richtig klappt oder die Mutter kein Bock drauf hat ?
Ich finde, andere zum Stillen zu überreden absolut schwachsinnig.
LG maja 20+2

Re: Stillen oder Flasche?!

Hallo,
ist ja mein Lieblingsthema, immer wieder zerfleischen sich alle....Ich würde sicher nie jemanden dazu überreden zu stillen, der es nicht will, aber man sollte schon eine informierte Entscheidung treffen.
Ich zitiere mal eine Bekannte:
Es ist allerdings auch so, dass gewisse Darmflora-bildende Entayme und noch
so einiges anderes nur in Mumi verhanden ist und Flaschenkinder damit fehlt.
(Natürlich werden auch die meisten Flaschenkinder deshalb gesund und groß -
Gott sei Dank. Aber es kann eben auch anders sein. Und das Kind, der direkt
Betroffene also, kann sich leider dazu nicht äußern.) Statistiken sind zwar
auch nicht immer die letzte Weisheit, aber die Aussage "das und das
Flaschenkind ist auch pumperl gesund und jenes Stillkind krank" sind nicht
gerade sehr wissenschaftlich. Es gibt auch starke Raucher, die 90 werden,
weshalb trotzdem niemand guten Gewissens Kettenrauchen fürs Altwerden
empfehlen würde.
Und wir lassen uns ja auch nicht alle ein künstliches Gebiss verpassen, weil
man das jetzt immer besser kann, oder an die künstliche Niere hängen oder
Kunstherz und Kunsthüfte einsetzen. Oder die Kinder von voreneherein
künstlich zeugen. Wir sind alle froh, dass es all diese Möglichkeiten gibt,
wenn die natürlichen ausfallen, aber eben nur dann, zum Ersatz. Eigentlich
ist Flaschemilch aus demselben Grund entstanden. Eine pfiffige Vermarktung -
und die Fortschrittsgläubigkeit - sorgten dann dafür, dass sie plötzlich
weiter verbreitet war als die natürliche ...

Re: Stillen oder Flasche?!

...Ernährungsform.
Natürlich ist eine gestresste Mutter nei gut fürs Kind. Ich wehre mich aber
gegen die Aussage die dahinter steht: Stillen bedeutet Stress und Schmerz,
Flasche bedeutet Ruhe und Glück.
Stillen ist etwas völlig Natürliches, ich bin deswegen keine "Übermutter",
ich kann meine Kindert (oder sogar noch mehr) genauso genießen (weil der
ganze Akt der Essenszubereitung wegfällt) und ebenso meine außerfamiliären
Hobbies pflegen.
Muttermilch ist die völlig natürliche Ernährungsform für ein Baby.
Flaschenmilch wurde glücklicherweise erfunden (und immer besser gemacht),
weil es Einzelfälle gibt, in denen Kinder eben nicht natürlich ernährt
werden könnnen.
Gerade die Wortwahl ist es, die Stillen heutzutage zu etwas unnatürlichem
und schlimmen macht und Stillmütter beinahe als Märtyrerinnen fürs Kind
hinstellt.
Die allermeisten Stillprobleme (wie entzündete Brustwarzen etc.) entstehen,
weil wir leider die Stillkultur verlernt haben (und deshalb
Stuillberaterinnen udn ähnliches brauchen). Früher wuchsen die Kinder damit
auf, gestillte Säuglinge zu sehen etc. Sie wussten somit schn von frühester
Jugend an wie man richtig anlegt und worauf es eben so ankommt. Das fehlt
uns heute meist. Obendrein sorgt die Flaschenmilchindustrie mit ihren
Informationen tüchtig dafür, die Stillkultur zu stören ("nach dem sechsten
Monat oder wenn ihr Kind nicht mehr satt wird, hilft Nestle-Folgemilch
soundso etc.").
Tja, lang und vielleicht zum Nachdenken anregend? LG Traube
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen