Suchen Menü

Stillen-kleine Umfrage

Hallo,
ich hätte gern gewußt, wer außer mir selbst noch stillt und wie lange es noch geplant ist.Bei den nicht mehr stillenden würde mich interessieren, wer wann abgestillt hat und wie das vonstatten gegangen ist. Hat eine von Euch ein Kind, das sich im ersten Jahr schon selbst abgestillt hat? Wie war das?
LG Columbina
PS. Bitte keine Grundsatzdiskussion übers Stillen, dies soll eine völlig wertfreie Umfrage sein
Bisherige Antworten

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hi Columbina!
Wir stillen "noch" mit offenem Ende, Jule ist 14 Monate.
Nico hab ich 22 Monate gestillt, das Abstillen ging von mir aus.
LG Janet

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo,
Alexis stillt seit 14.5 Mt und es ist kein aktives Abstillen geplant.
Wir haben alle noch so viel Freude daran, dass ich es einfach mal "laufenlasse" *g*
Wann er nicht mehr an die Brust wollen wird, weiss ich nicht, ist für mich aber momentan auch gar nicht wichtig :o) es hätte auch in seinem ersten jahr gar keine Zeit gegeben, ind er ich ihn irgendwie hätte problemlos entwöhnen können, dazu liebt er sein TETE zu sehr!
LG; Mélanie

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo,
ich stille seit Januar 2005 nicht mehr und Rico hat sich selbst abgestillt. Er hat mich nur noch gebissen und die Brust weggeschupst, über ein Brot hat er sich dann her gemacht. Ich selbst hätte gern länger gestillt.
LG Britta und Rico

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo Columbina,
wir stillen noch (Marja ist jetzt 14 Monate alt) und ich denke noch bis sie ca. 2 Jahre alt ist.
LG Tina

Re: Stillen-kleine Umfrage

Julius wird noch gestillt und ein Ende hab ich erstmal nicht gesetzt, bis zu seinem 2. Geburtstag kann ich`s mir gut vorstellen und dann sehen wir weiter :-)
LG
Doro

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo,
Malyn ist jetzt fast 15 Monate alt und ich habe 12,5 Monate gestillt. Das abstillen war bei uns ganz einfach. Malyn hatte aber auch nicht wirklich Interesse mehr daran. Ich habe nach und nach jede Stillmahlzeit und eine Flasche ersetzt (die zum Glück ohne Probleme genommen hat). Zum Schluss habe ich nur noch 1 x täglich, dann alle 2 Tage und dann noch einmal nach 3 Tagen gestillt. Nach einer Woche "nichtstillen" hatte ich dann leider doch noch einen Milchstau. Ich habe dann aber Milch abgepumpt und danach nie wieder Probleme.
LG Marion

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo Columbina,
ich habe mein Ziel 6 MOnate zu stillen schon lang erreicht und weil es so
gut geht stillen wir weiter- keine Ahnung wie lange. Könnte mir
vorstellen bis 2 Jahre- dann muß ich teilweise wieder arbeiten. Aber mal
sehen.
glg, Malati und Hannah knapp 15 Monate

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo,
wir stillen noch und ich würde gerne so lange stillen, wie Fiona möchte. Leider wird uns eine IVF dazwischenkommen, denn ich bin leider nicht mehr soo jung, um noch 2-3 Jahre damit warten zu können.
LG
Suna

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo,
wir haben vor 5 Tagen abgestillt. Johanna ist jetzt knapp 14 Monate. Wir stillten nur noch 2x Nachts, wobei sie allerdings nur die Vordermilch trank und dann die Flasche Wasser bevorzugte. Also habe ich es dann mal ausprobiert und sie gar nicht erst angelegt. War ihr anscheinend ganz recht, denn sie "fragt" nicht mehr nach der Brust.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna *03.06.04

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo Columbina,
hab meine Zwillinge "nur" 3 1/2 Monate gestillt (und das auch nur teilweise), danach bekam ich mehrere Brustentzündungen, habe täglich 4 Stunden mind. mit Abpumpen verbracht und Johannes hat mir ständig in die Brust gebissen. Das war das Ende - leider, hätte gern weiter gestillt. Abstillen funktionierte prima - hab halt langsam immer seltener angelegt bzw. abgepumpt, hat alles in allem zwei Wochen gedauert.
LG Nadine

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo,
ich habe meine Zwillinge insgesamt 12,5 Monate gestillt. Die ersten sechs Monate haben wir voll gestillt und dann schrittweise Beikost eingeführt. Zuletzt haben sie nur noch morgens im Bett gestillt und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich abstille. Und eines Morgens haben sie einfach länger geschlafen und waren ab da auch ohne Brust zufrieden. Ich habe also nicht durch Flasche oder so ersetzt.
Ich hatte nach dem Abstillen nochmal einen Milchstau, während der Stillzeit auch ab und an.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo,
Sammy ist jetzt 13 Monate alt und wir stillen noch eine "Mahlzeit" vor dem zu Bett gehen! Hatte vor zwei Wochen mal den Drang aufzuhören, nachdem Sammy aber krank war und jetzt seit einer Woche läuft, braucht er momentan die Nähe! Deshalb bleibt es jetzt erst mal dabei!
LG
Simone

Re: Stillen-kleine Umfrage

Ich stille Hannah noch immer 1x in der Nacht. Mehr nicht. Irgendwann in diesem Jahr soll das aufhören, auf jeden Fall bevor das Geschwisterchen da ist ;-) Aber auch nicht zu zeitig davor, dann brauche ich die brust gar nicht erst wieder abhärten ;)
LG Christiane

wir stillen noch, auch nachts wieder....

...z.T. will sie momentan gar nichts essen oder trinken außer MuMi... und nachts hatten wir versucht abzustillen, aber manchmal wollte mein Freund sie nicht trösten und dann habe ich doch wieder gestillt. Eigentlich wollte ich schon längst abstillen, aber meine Maus hängt ziemlich dran, so machen wir jetzt einfach mal weiter. Vielleicht kommen ja auch einfachere Zeiten.
lg, annette

Re: Stillen-kleine Umfrage

Ich stille mitterweile nicht mehr. Wir haben knapp ein Jahr (11Monate und drei Wochen) gestillt. Sie hätte wohl schon noch länger gelegntlich genuckelt, aber ich war da grad für 4 Tage fort und da hat es sich so ergeben ,dass ich vorher ganz aufgehört habe. Auf abpumpen hatte ich nämlich absolut keine Lust mehr! Ich habe nach und nach reduziert und da sie sowieso selber ist (praktisch keine Breie, kaum füttern) finde ich es ziemlich natürlich.

Re: Stillen-kleine Umfrage

wir stillen auch noch, sogar grade, während ich dies schreibe. marta hat einen virusinfekt mit fieber und stillen ist grad das allheilmittel. wir werdens in der nächsten zeit langsam auslaufen lassen, im schnitt stillen wir 2x in 24h.
lg caro

Zu schnell wie immer

Danke für Eure Antworten wollte ich sagen. Fand ich sehr interessant, daß doch sehr viele hier relativ lang gestillt haben oder zumindest stillen wollten. Da ich z.T. etwas blöde Sprüche bekomme, wenn ich meinen Kurzen noch (halb-öffentlich) stille, hab ich mich schon gefragt, ob ich nur nicht loslassen kann (die Diskussion mit dem loslassen hatten wir ja heute schon an anderer Stelle). Ich gebe zu, finde es ganz schön, daß der Kleine auf die Art etwas länger "mein Baby" ist. Irgendwie wirken sie doch erwachsener, wenn sie nicht mehr an der Brust nuckeln wollen. Aber ich lasse es auch auf mich zukommen, wann wir nicht mehr stillen. Zumindest habe ich jetzt schon ein paar Tips, wie sich daß Abstillen gestalten kann.
Liebe Grüße, Columbina

Re: Zu schnell wie immer

Findest du, ein an der Flasche nuckelndes Kleinkind wirkt erwachsener als eins an der Brust...? ;-)
LG
Doro

Re: Zu schnell wie immer

Ne,da hast Du allerdings recht. Trotzdem fühlt es sich für die Mama vielleicht nochmehr nach Säugling an. Bin halt ein bischen sentimental und mag nicht, daß mein Kleiner so schnell groß wird.
LG, Columbina

Re: Zu schnell wie immer

Ist doch nix Schlimmes! Eigentlich sind unsere Mäuse doch auch noch sehr klein, ich finde eh, dass viel zu früh schon Wert auf "Selbstständigkeit" gelegt wird - und mit dem Stillen hat das meiner Ansicht nacht GAR NIX zu tun, es gibt ja auch Dreijährige die in den Kiga gehen und alles andere machen wie andere Dreijährige auch und trotzdem noch gerne stillen und gestillt werden!
Julius ist für mich schon lange kein "Säugling" in dem Sinne mehr, obwohl wir noch stillen :-)
LG
Doro

Re: Stillen-kleine Umfrage

Hallo Columbina,
Simon ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen und wir stillen seit 3 Wochen nicht mehr. War eh nur noch morgens und er hatte irgendwie kein Interesse und keine Ruhe mehr dafür. War mir recht, denn ich hatte Probleme mit der Cerazette und wollte wieder eine normale Pille nehmen. Ist ihm aber nicht schwergefallen, mir schon :-( War aber ein ganz natürlicher Prozeß, ich hätte auch noch einige Monate weitergemacht wenn er gewollte hätte.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen