Suchen Menü

Stillen: habt ihr einen Rhythmus?

Unsere Kleine ist erst 4 Wochen alt.
Beim Stillen haben wir noch überhaupt keinen Rhythmus. Sie trinkt in Abständen zwischen 2 - 5 Stunden - und keine einzige Zeit ist Tag für Tag gleich!
Wie ist das bei euch? Spielt sich der Rhythmus irgendwann von selber ein oder muss ich etwas dafür tun? Ab wann hattet ihr einen Rhythmus?
Ich habe gehört, man solle anfangen, das letzte Mal Stillen des Tages immer zur gleichen Zeit anzusetzen (baby wecken). Hat das jemand gemacht? Macht das Sinn?
(Rea schläft in der Nacht gut, wacht zum Stillen 1-3x auf, schläft aber wieder gut ein)
Bisherige Antworten

Re: Stillen: habt ihr einen Rhythmus?

Moritz ist jetzt 9 Wochen aber wir stillen immer noch nach Bedarf. Das sind mal 2, mal 5 Stunden Abstand.
Allmählich bildet sich zumindest ein gewisser Rhythmus heraus dass abends die letzte Stillmahlzeit so zwischen 20 und 21 Uhr ist und dann die nächste meistens nachts zwischen 1 und 3 und dann wieder zwischen 5 und 7.
Aber tagsüber konnte ich bisher keine festen Zeiten feststellen.
Ich weiß auch nicht ob das von selber kommt, leider.
lg Eva + Moritz

Re: Stillen: habt ihr einen Rhythmus?

Also bei uns war am anfang konsequent 3 std. rythmus. seit sie aber ca 3,5
wochen alt ist wurden es 4 std abstände .
seit 1 Woche 4 std aber ab 22.00 uhr -bis 5.00 uhr ist ruhe.
nun ist sie aber am schuben und da kommt der r. schon ein bisschen
dureinander zwischen 4 std und 2 std. aber eben der schub geht auch
vorbei;)
gruss Alex+Schnarchi heute 7w 1t

Re: Stillen: habt ihr einen Rhythmus?

Pia ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und einen Rhythmus kann ich da nicht wirklich erkennen. Ich stille nach Bedarf, also wenn Pia Hunger hat, dann gibt es halt was, egal wie spät es ist. Tagsüber haben wir Abstände so zwischen 2 und 4 Stunden (hängt davon ab, wie warm es ist und ob sie dazwischen geschlafen hat oder die ganze Zeit wach war). Die letzte Mahlzeit gibt es zwischen 20 und 22 Uhr. Normalerweise schläft sie dann 6 bis 8 Stunden am Stück, nur heute nacht hat sie das irgendwie vergessen *g* und war fast die ganze Zeit wach, daher hatte sie schon nach 3 Stunden wieder Hunger.
LG Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Re: Stillen: habt ihr einen Rhythmus?

Hallo,
man kann den Kleinen noch keinen Rhythmus "aufzwängen".
Das beste ist, du lässt sie essen, wann sie will.
Du musst und kannst vor allem gar nichts dafür/dagegen tun.
Die Babies holen sich das was sie brauchen. Wenn es allerdings so heiss ist, kannst du versuchen sie tagsüber öfters anzulegen.
Erst so mit 3/4 Monaten kennen sie auch den Unterschied zwischen Tag und Nacht - oder auch nicht ;-))
Wecken würde ich das Baby nicht, denn meistens werden sie dann "knatschig" und vor allem trinken sie nicht viel, weil sie ja eigentlich noch müde sind!
Ich habe das bei Theresa probiert - funktioniert NICHT.
Ich versuche auf mein Baby zu hören und die anderen "gut gemeinten" Ratschläge zu überhören! (Muss ich aber auch erst noch richtig lernen! ;-) )
LG, Kerstin mit Theresa - heute zwei Monate und den Zwillingen

wozu?

hi!
nein, wir haben keinen festen rhythmus. mal sind es 2, mal 4 std. abstand (nachts auch mal länger). mal haben wir zwei tage lang ähnliche stillzeiten, dann ist es wieder anders.
aber ich selbst mag mich auch nicht an einen plan halten, wann ich esse. ich esse, wann ich hunger habe.
lg janet

Re: Stillen: habt ihr einen Rhythmus?

Hallo,
Das ist mir neu.
Beim Stillen wird eingendlich nur "eingegriffen" wenn das Baby viel Bauchweh hat und zu kurze Abstände macht - also nur so 1.5 bis 2h...und das versucht man einfach um dem baby und der Mama zu helfen!
Aber wenn das Baby von alleine gute Abstände hat und schön trinkt, dann sollte/würde ich nicht eingreiffen....
mit Rythmus und so, das fängt erst später an.
Lg
Mia

Ja, einen variablen ;-))

Re: Stillen: habt ihr einen Rhythmus?

Hallo Rea,
also, wir haben schon so etwas wie einen Rhythmus, der ist aber immer noch sehr variabel, d. h. es kann sich auch mal um 1-2 Stunden verschieben.
Meist trinkt Floris morgens zwischen 5-7, das nächste Mal zwischen 9-10, dann 11-13, 14-16, 18-20, 23-1 und dann wieder von vorne.
Wir haben z. Zt. einen Trinkturnus von 3-4 Stunden, manchmal schläft er aber auch 5 Stunden, manchmal gar nicht, dann kommt er eher. Wenn es warm ist, dann will er am liebsten den ganzen Tag nur trinken, aber ich finde, eine gewisse Regelmäßigkeit ist bei uns inzwischen gegeben. Dies ist seit ca. 2 Wochen bei uns so!
Wir versuchen, abends immer die letzte Mahlzeit zur selben Zeit zu geben. Floris wird sowieso wach, wenn wir die Wiege vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer schieben. Also, ein indirektes Wecken. ;-)
LG Dani mit Floris 9w5t

Vielen Dank für die Auskünfte...

...das klingt ja überwiegend sehr ähnlich wie bei uns! Und dass es natürlich nicht bei allen genau gleich ist, ist mir auch klar.
Ich war nur etwas verwundert, u.a. weil kürzlich ein Posting zum Thema "wann legt ihr die Kinder schlafen" hier drin war. Da klang es für mich (man kann ja auch viel hineininterpretieren...) sehr danach, als ob fast alle zwischen 19 und 20h nochmals trinken und dann schlafen - täglich! Abgesehen davon, dass es bei uns jeden Tag anders ist, schläft Rea auch kaum jemals vor 22h (zur gleichen Zeit wie wir normalerweise). Ich finde das aber auch nicht schlecht, da ihr Vater, der ca. 19h heimkommt, sonst ja gar nichts von ihr hat. Doch habe auch ich natürlich schon jetzt "Angst" den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, einen regelmässigen Rhythmus im Tagesablauf und einen früheren Zeitpunkt fürs Schlafen gehen zu erlernen (ja, ich weiss, dass man die Kinder mindestens in den ersten 3 Monaten nicht verwöhnen kann...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen