Suchen Menü

Stillen...

Hi noch mal
wollt ihr eigentlich alle stillen?
möchte dieses mal auf die Qualen gleich verzichten, hatte die anderen zwei ja sowieso wegen diverser Probleme nur zwei wochen oder so gestillt. Habe trotzdem ein schlechtes gewissen! :(
LG KIKI
Bisherige Antworten

Re: Stillen...

mh also ich aufjedenfall, auch würde ich es an deiner stelle versuchen und mit etwas glück und einer guten hebamme/stillberaterin klappt es ganz bestimmt auch. nur mut.
lg sandra

Re: Stillen...

Ich werde es, obwohl ich auch schon zwei Fehlschläge zu verbuchen habe,nochmal probieren....
Bei mir war einfach nie genügend Milch da deshalb wird die Ersatznahrung bei mir auch schon im Schrank stehen wenn unsere Kleine auf der Welt kommt :-)
ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nicht zu haben...
Wir sind mindestens genauso gute Mütter auch wenn wir keine *gefüllte Milchbar* parat haben ...Mann kann auch mit Liebe
ein Fläschchen füttern ..
GLG Petra 23 ssw

Re: Stillen...

Hallo,
ich hatte beim ersten Mal auch viele Probleme, habe es aber doch irgendwie auf 9 Monate geschafft. Ich habe also nicht nur positive Erinnerungen daran, aber wegen der gesundheitlichen Vorteile fürs Kind, werde ich es wieder versuchen.
LG Katja

Re: Stillen...

Hallo,
bei mir hat das Stillen immer problemlos geklappt, deshalb werde ich es diesmal wohl auch wieder versuchen. Wenn es für dich eine Qual ist, dann laß es doch. Dieses "Stillen um jeden Preis" finde ich furchtbar. Es gibt ja auch wirklich gute Flaschennahrung.
LG
Berenielle

Qual?!

warum bitte ist stillen eine qual.
such dir eine kompetente stillberaterin dann klappt auch die schönste sache der welt. (neben sex. *g*)
lg
christina, julia, 27 mon. und lena inside, 30.ssw.

Re: Qual?!

Manchmal ist es trotz Stillberaterin und Hebamme noch eine Qual.
Hattest Du schonmal Brüste so groß und hart wie Volleybälle? Oberweite 160 (!!!!) cm ??
Dazu nen Milchstau und irre Schmerzen?
Wenn ja, dann wüsstest Du warum es auch eine Qual sein kann....
LG Mel, die es trotzdem nochmal angeht

Re: Stillen... ggf Pumpstillen, oder?

Hi, bin zwar Newbie auf dem Gebiet, möchte es aber auf jeden Fall probieren solange es irgend geht. Im Zweifelsfall kann man doch auch "Pump-Stillen", also immer abpumpen und dem Kind die Flasche mit MuMi geben. Quasi drei Fliegen mit einer Klappe:
keine wundgekauten Brustwarzen, man ist unabhängiger (auch der Daddy kann ran), das Kind kriegt trotzdem MuMi.
Habt ihr diese Option denn bedacht? Finde ich für den Fall, daß das Stillen nicht klappt, die nächste Alternative.

Re: Stillen... ggf Pumpstillen, oder?

Hallo Kazita,
pumpen ist sehr viel Arbeit, und ein kleines baby ist auch sehr viel Arbeit. Für ab und zu ist abpumpen bestimmt okay, aber ich ziehe vor all denen den Hut, die ihr baby nur mit abgepumpter Flaschenmilch großziehen, weil es mit dem Stillen nicht klappt. So etwas ist echt bewundernswert. Beim ersten Kind bist du sowieso nur am routieren.
LG Katja

Re: Stillen... ggf Pumpstillen, oder?

mach mir doch meine illusion nich kapott ;-)
lg
kazita

Diese Illusion habe ich auch noch!

Hallo Kazita,
ich werde es auf alle Fälle mit dem Stillen versuchen, jedoch auch abzupumpen für 1-2 Mahlzeiten am Tag. Muss ja nach 4 Wochen wieder 2 halbe Tage ins Geschäft und da wäre es blöd, vor der Kundschaft die Brust auspacken zu müssen. Ausserdem möchte ich auch diese Unabhängigkeit haben, dass der Papi auch mal das Baby füttern kann. Wird schon klappen! LG Sandra

Re: Stillen... ggf Pumpstillen, oder?

Habe auch zeitweise pumpgestillt. Klappte gut. Insgesamt 9 Monate...

Nein werde nicht stillen!! o.T.

qualen?!

Hallo Kiki,
ich habe, nach anfänglichen Schwierigkeiten (zu viel Milch und folgend mehrere Brustentzündungen, plus die fast schon obligatorisch offenen Brustwarzen), ohne Probleme ein Jahr gestillt, davon fast acht Monate voll. Dieses Mal werde ich es sicher wieder so machen.
Wenn Du stillen möchtest, dann suche Dir am besten schon jetzt eine gute Hebamme/Stillberaterin. Stillen sollte keine Qual sein, meist kommen die Probleme durch falsches Anlegen, resp fehlende Unterstützung. Falls Du Dir wirklich sicher bist, dass Du nicht willst, brauchst Du deswegen kein schlechtes Gewissen haben - Kinder werden auch mit Flasche gross und man ist natürlich auch als Fläschchenmama eine gute Mutter.
Aber ich möchte Dich doch um etwas bitten: hier lesen viele Erstmamas und über die 'Qualen' des Stillens zu schreiben, ist meines Erachtens nicht ganz richtig am Platz. Es ist absolut ok, auf probleme hinzuweisen - klar! - aber ich schreibe hier auch nicht über die schwierige Geburt, die ich bei Amon hatte und meine Angst vor der zweiten. Verstehst Du, was ich meine? Nichts für ungut. Mit liebem Gruss, Anna (20.Wo, mit Amon bald 17 Mon)

Re: qualen?!

Hallo Anna,
wir sind doch alles große Mädchen, oder??
LG
Berenielle

Re: Stillen...

Hallo,
also ich habe Silas nicht gestillt (bis auf die Kostenersparnis sehe ich überhaupt keine Vorteile am Stillen) und werde es jetzt wahrscheinlich mal probieren um zu sehen wie es ist. Aber du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Stillen...

Hallo Kiki,
ich habe Hannah 8,5 Monate (6 Monate voll) gestillt und wir haben das beide sehr genossen.
Dieses Mal möchte ich auch wieder stillen!
Wenn man allerdings Probleme damit hat/hatte, dann kann ich es auch verstehen, wenn jemand nicht stillen möchte.
LG,Alex mit Hannah (18 Monate) und BB (SSW 26)

Nur wegen dem schlechten Gewissen sollte man.....

nicht stillen, finde ich. Wenn Du es nicht möchtest, dann lass es doch einfach sein und tu Dir den Stress nicht an. Kinder werden auch ohne Muttermilch gross und wenn ich so an diese Allergietheorie denke.... Ich wurde gestillt und leide trotzdem an heftigen Allergieanfällen, mein jüngerer Bruder wurde nicht gestillt und ist kerngesund! Soviel dazu! (Ich werde aber trotzdem versuchen zu stillen, aber nicht mit aller Gewalt!) LG Sandra

Re: Stillen...

Hi Kiki!
Bis sich das Stillen erstmal eingespielt hat, vergehen schon so 4-8 Wochen, manchmal auch länger! Wichtig finde ich auch ein kompetente Stillberaterin, besonders, wenn du bei den ersten beiden Probleme hattest.
Aber nur wegen schlechtem Gewissen sollte man nicht stillen, ich denke nicht, dass das dann funktioniert...
Aber wenn du es wirklich möchtest, dann such dir am besten schon vor der Geburt jemand Erfahrenen zur Unterstützung!!!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Stillen wunder-wunderschön ist, wenn es denn erstmal richtig klappt! Und soweit kam´s bei dir ja bisher gar nicht, also vielleicht doch einen Versuch wert?
LG Janet mit Nico (22 Monate gestillt!) und 24. SSW

Möchte es gerne versuchen, aber...

Hallo,
beim ersten Kind klappte es allerdings auch nicht. Meine Tochter lag fünf Tage auf Intensiv, bekam dort die Flasche und als sie endlich zuhause war, bekam sie auch noch eine schwere Gelbsucht und war deshalb zu schwach zum saugen. Ich habe dann 8 Wochen lang abgepumpt. Diesen Streß mache ich mir allerdings kein zweites mal. Wenn es mit dem Stillen nicht klappen sollte, bekommt das Baby gleich die Flasche. Ich habe allerdings auch etwas Angst vorm Stillen. Ich habe sehr empfindliche Brustwarzen und habe wirklich Angst, das das Stillen nur mit Schmerzen verbunden ist.
LG Marion mit Lea und 27. SSW

Warum nicht.......

....denn es erscheint mir das sinnvollste- immer dabei, wohltemperiert, nährstoffreich. Auf Flasche würde ich nur zurückgreifen, wenn's gar nicht mehr geht. Man kann ja auch abpumpen. Werde mir also gar nicht erst ein ganzes Flaschensortiment zulegen. Eine reicht, dann kann der Papa mal ran.
GLG Carolin (23. SSW)

Re: Stillen...

Hallo Kiki!
Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben, auch wenn es einige "Super"-Mütter gibt, die jede Frau, die nicht stillen kann/will/möchte gleich als Rabenmutter abgestempelt wird.
Du hast recht, ich empfand das Stillen auch als Qual und habe schon geheult, als Cedric die ersten Hungeranzeichen von sich gab. Wenn es beim Stillen klappt ist es die tollste Sache von der Welt, wenn es nicht hinhaut hat man die Hölle auf Erden.
Deshalb, entweder Du versuchst es nochmal, analysierst vielleicht mit der Hebamme oder Stillberaterin die Knackpunkte vom letzten Mal. Oder Du läßt es von vorherein sein und fütterst mit der Flasche, so wie ich mir das für das nächste Kind gedacht habe. Aber ein schlechtes Gewissen braucht man nicht zu haben!
LG Tanja

Ja, trotz anfänglicher Probleme m.T.

ich will auf jeden Fall wieder Stillen, hatte zwar 2 Monate lang Probleme, habe aber trotzdem weitergestill, mit Stillhütchen, plötzl. gings dann doch ohne und es gab keinerlei Probleme mehr. Irgendwann hatte ich dann noch eine heftige Brustentzündung aber mit profession. Hilfe ( Hebamme, hier Stillforum, mit der habe ich sogar mal telefoniert) gings dann....Habe im 7. Monat aufgehört, weil mein Sohn mit meiner Brust nichts mehr anfangen wollte.
LG Maja

Obwohl es beim ersten Mal auch eine Qual war: Ja!

Obwohl es beim ersten Mal auch eine Qual war: Ja!
Ich möchte es auf jeden Fall nochmal probieren und hoffe dass es diesmal besser klappt als beim ersten Kind.
(Erstes Kind: viel zu viel Milch, Oberweite bei Milcheinschuß ungelogen 160cm, Brüste so gross und hart wie Volleybälle, Schmerzen, Milchstau, dank Stillberaterin und Hebamme und einer Abstilltablette gegen die viele Milch ging es dann 6 Wochen doch ganz gut, danach hatte ich die Schanuze voll)
Meine Brust ist eh versaut (von sexy prallen 80D auf schwabbelige 80F/G Hängetitten mutiert) und schlimmer kanns ja kaum noch werden.
Also ich stille auf jeden Fall nochmal, so lange wie es mir und dem Baby gut tut. Hoffe auf ca. 3-4 Monate, gehe aber ohne jegliche Gedanken á la "Das muss jetzt klappen" daran.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen