Suchen Menü

Stillen + 1-er oder 2-er Milch?

Hallo!
Ich stille nur noch abends, nachts + morgens. Tagsüber gebe ich 1-er Milch. Soll bzw. kann ich tagsüber 2-er Milch geben? Mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Stillen + 1-er oder 2-er Milch?

Hallo,
warum solltest Du 2er Milch geben ?
Weil es auf der Packung steht (ab 4. Monat oder so) ?
Gerade die Stillkinder reagieren gelegentlich empfindlich auf diese "satte" Folgemilchnahrung.
Mein Sohn hat initial noch nicht mal die PRE-Milch vertragen ;) (war ihm zu "dick" ;)
Warum fuetterst Du nicht zusaetzlich zum Stillen PRE-Milch ? Die kannst Du genauso wie Muttermilch ganz nach Bedraf fuettern. Den Vorteil wuerd ich mir nicht nehmen lassen - das kann man mit Folgemilch naemlich nicht.
LG, Karen

Re: Stillen + 1-er oder 2-er Milch?

Hi Karen!
Habe bis vor ca. 3 Wochen Pre-Milch gefüttert. Auf Anraten meines Kinderarztes habe ich dann von Pre auf 1 gewechselt. Nach Bedarf brauche ich nicht zu füttern, da mein Sohn mindestens 3-4 Std., nachts bzw. morgens auch 5-7 Std. durchhält. Warum dann also Pre??? Habe sogar noch einige Wochen gewartet mit der Umstellung, mein KA riet mir das Wechseln schon in der 9. Woche.
Trotzdem danke für die Antwort. Werde wohl bei der 1 bleiben.
LG Sandra

Re: Stillen + 1-er oder 2-er Milch?

Hi,
empfohlen zum Zufüttern werden nur PRE oder 1er Milch.
Alles was darüber kommt ist nur von den werbenden Firmen schöngelabert ;o) ernährungswissenschaftlich sind 2er, 3er Milchs unnötig und zudem so entfremdet in ihrer Zusammensetzung, dass es mit MILCH nix mehr zu tun hat :o(
Wenn die bisherige 1er Milch Deinem Sohn bekommt, bleib dabei :o)
LG Mélanie
PS nette Seite darüber (und andere Ernährungsfragen) fke-do wie immer zu finDEn *G*

Re: Stillen + 1-er oder 2-er Milch?

Hi!
Ich dachte eigentlich daß das mit dem Unnötigungsfaktor nur für die 3-er Milch zutrifft. Habe nämlich meine Tochter schon vor 4 Jahren bis zum 2. Geburtstag mit der 2-er Milch gefüttert. Man sagte mir, die 3-er wäre total überflüssig. Die 2-er basiert doch meines Wissens auf der gleichen Grundlage wie die 1. Nur die Nährwerte sind wesentlich höher. Habe auf der fke-do darüber nichts gefunden. Muß ich halt noch mal nachschauen. Trotzdem danke für Deine Antwort. Werde wohl dann erst einmal bei der 1 bleiben.
LG Sandra

Gegenargumente 2er-Milch

Hi, die Seite dort ist so unübersichtlich :o( Habs Dir rauskopiert + angemarkt was mir wichtig vorkam:
Folgenahrungen
Als Folgenahrung werden Produkte bezeichnet, die "für die besondere Ernährung von Säuglingen über 4 Monate bestimmt sind und den größten flüssigen Anteil einer nach und nach abwechslungsreichen Kost darstellen".
Im Vergleich zu Säuglingsanfangsnahrung ist die Regelungsdichte für Folgenahrung wesentlich geringer. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei Folgenahrungen um 2/3- bis 3/4-Kuhmilchmischungen mit modifizierter Fettkomponente und Zusätzen von Vitaminen und Spurenelementen.
*****Folgenahrungen dürfen frühestens ab dem 5. Monat gegeben werden, da sie wegen ihres höheren Protein- und Mineralstoffgehaltes zu einer stärkeren Belastung der Niere führen*****
Eine ernährungsphysiologische Notwendigkeit für Folgenahrung besteht nicht. In der Praxis erhalten Säuglinge im 2. Lebenshalbjahr dagegen weit überwiegend Folgenahrung anstatt Säuglingsanfangsnahrung
LG; Mélanie
grade das angemarkte finde ich schon bemerklich, denn es gibt ja immer solche reinen "Milchtage" im Leben eines Kindes, wo man mit ner 2er einfach zuviel Eiweiss ins Kind "pumpen" würde wenn man sie nach Bedarf gibt :o( Florence bekam bis zum 2. Geburtstag PRE, da sie echte 100%-Milchtage hatte, bis zum Schluss ;o)

Re: Gegenargumente 2er-Milch

Hey, danke schön! Das war ja sehr aufschlußreich. Werde also nur irgendwann die Proben verfüttern (für unterwegs ist`s ja praktisch so ne Portion), ansonsten bei der 1-er bleiben. Pre kommt nicht mehr in Frage, da er ständig spuckt und diese ja sehr dünn ist. Bei der 1 ist es wenigstens etwas besser.
Also danke und bis denne!
GLG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen