Suchen Menü

Stilldauer?

Mal eine Frage - wie lange dauert das Stillen bei euch? Ich bin nämlich meist so ca. 1,5 - 2 h am Stillen bzw. Abpumpen und Nachfüttern mit Fläschchen. Auch wenn sie ziemlich hungrig ist, süffelt sie schon mal eine halbe Stunde an einer Brust, dann ist sie oft fix und fertig, sodass ich abpumpe und ihr nach dem Wickeln den Rest aus der Flasche gebe. Das mit dem Abpumpen kommt daher, dass ich ziemliche Panik vor einer Brustentzündung habe, da ich diese in der ersten Wochenbettwoche gleich 2x hintereinander hatte. Macht von euch das wer ähnlich, dass ihr erst stillt, dann abpumpt und mit Flasche füttert, weil's die Kleinen nicht ganz schaffen, beide Brüste zu leeren?
Trinken eure Kleinen die Brust vollkommen leer?
Ach ja, unser Floh hat es jetzt nach 4 Wochen auf 3.2 kg geschafft, kam in der 40. Woche mit 2.5 kg auf die Welt (meiner Statur entsprechend) und ist, sofern sie nicht gerade schläft, äußerst lebhaft.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Stilldauer?

ca 20 min 10 min pro seit und sie ist papp satt. da läuft manchmal sogar aus
der nase raus.
gruss Alex

Re: Stilldauer? - Neid ;-)

Und wann kommt sie dann wieder? Unsere Kleine ist nach unseren Stillmarathons (angeblich wird es besser, wenn sie die 3.5 kg Marke überschreitet) für ca. 3-4 h am Schlafen.
LG Tina

Re: Stilldauer? - Neid ;-)

während dem tag alle 3,5 std
in der nacht locker 5-6 std.
gut meine maus ist über 4020g und das mit 16 tage

Re: Stilldauer?

Hallo Tina,
wir haben auch Stillzeiten von ca. 1 bis 1,5 Stunden. Jedoch sind unsere Stillpausen sehr sehr kurz, 2 Stunden. Wenn man bedenkt, daß wir eine Stunde Stillen und dann noch eine Stunde schlafen, dann schon wieder stillen. Ist zur Zeit ziemlich heftig und anstrengend. Auch Nachts. Wenn wir spazieren gehen schaffen wir auch mal 3 Stunden Stillpause.
Beim stillen süffelt sie 5 min pro Brust und pennt dann`ne gute halbe Stunde pro Brust.
LG dribbel mit Johanna 21Tage

Re: Stilldauer?

Hallo Tina,
bei uns dauert es auch so 10-20min. Meist nur an einer Brust,dann wird gewickelt und damit sie dann besser schläft noch etwas an der anderen Seite.
Am Tag kommt sie so alle 3 Std.manchmal mehr/ manchmal weniger und in der Nacht kommt sie so 2x.Da geht das stillen dann noch schneller,weil sie gleich wieder einschläft.LG Llina
PS: Unsere Lena hat jetzt ca. 4,4kg mit ihren 3 Wochen und 1Tag.!!! Bei der Geburt wog sie 3530g und hat schon ganz gut zugelegt!!

Re: Stilldauer?

Moritz trinkt meistens nur so 10-15 Minuten. Und auch nur an einer Seite, dann hört er auf.
Er kommt tagsüber recht unregelmässig, so zwischen 1,5 und 4 Stunden. Nachts schaffen wir teilweise auch 5 Stunden Pause.
In der Zeit wo er trinkt pumpt er allerdings riesige Mengen in sich rein, er nimmt auf jeden Fall enorm zu. Auf eine Wochen hatten wir 800 Gramm Gewichtszunahme!
Scheint also ein Schnelltrinker zu sein :-)))
lg Eva + Moritz 4W4T

Hier genauso!

Hi!
Jule trinkt auch super schnell: Manchmal ist sie nach 5 Minuten schon satt *wunder*. Sie schafft auch nur eine Seite pro Mahlzeit, ich bin immer froh, wenn sie wenigstens 10-15 Minuten trinkt, weil ich dann denke, dass sie einfach "satter" ist :-).
Wir haben auch Stillpausen zwischen 1 und 4 Stunden, nachts auch mal 5 Stunden.
Wieviel sie zunimmt, weiß ich nicht, ich wiege nicht und U3 ist erst nächste Woche.
1 Stunde Stillen kenn ich von meinem ersten Sohn :-). Dafür nuckelt Jule stundenlang an meinem kleinen Finger, wenn sie wach ist: Heute 2,5 Stunden - nur unterbrochen von kurzen Pausen, wenn ich mal beide Hände brauchte... *g*
LG Janet

Mich einschleich aus ET Sept/Okt 04-Forum

Hallo Tina,
ich kann zwar noch mit keinen Erfahrungen aufwarten, weil ich erst mein 1. Kind bekomme, ich habe mich aber schon viel übers stillen informiert und auch mit Frauen gesprochen, die immense Probleme beim stillen hatten und die das dann in den Griff bekommen haben. Dabei waren 2 Mädels, die ständig Brustentzündungen und blutige Brustwarzen hatten. Nach einer Beratung bei einer Stillberaterin haben sie mit dem abpumpen aufgehört und siehe da, die Brust wurde schlagartig heil.
Habe auch schon gelesen (Stillbuch von Hannah Lothrop), dass es bei zusätzlicher Flaschenfütterung zu einer "Saugverwirrung" kommen kann und die Kleinen dann die Brust verweigern, weil die Flasche einfacher ist.
Ich würde wohl an deiner Stelle eine Stillberaterin zu Rate ziehen.
Lieben Gruß und Glückwunsch zu deiner Maus, Flip 24. SSW

Re: Mich einschleich aus ET Sept/Okt 04-Forum

Hallo Flip,
vielen Dank für deine Ratschläge, bei der Stillberatung hat man gemeint, dass sie die (Abpump)Flasche derzeit von der Menge her noch braucht, weil sie einfach noch zu klein ist, um ausreichend aus der Brust zu trinken und dies eine gute Starthilfe ist, damit sie gut zunimmt - und das tut sie derzeit auch ;-); mit wunden Brustwarzen habe ich Gott-sei-Dank nicht mehr zu kämpfen, seit ich Stillhütchen verwende, zu Beginn hat mir die Maus sie in ihrer Gier binnen kürzester Zeit aufgebissen - ist dank Lasertherapie aber schnell wieder verheilt. Saugverwirrung haben wir auch keine, so lange ich zuerst die Brust gebe und erst dann die Flasche (tagsüber schafft sie es schon fast, beide Brüste zu leeren!)
LG und noch eine schöne Schwangerschaft und ein reibungsloses Stillen ;-)
Tina

Re: Stilldauer?

Hallo Tina,
Aila braucht ca 20 Min zum Trinken, manchmal mehr, manchmal weniger
(nachts zum Glück meistens weniger!). Ich gebe ihr nur eine Brust, tagsüber
wickle ich sie und setze sie dann nochmal an derselben Brust an. Alles in
allem kommen wir so auf eine halbe Stunde Stillzeit.
Wegen des Abpumpens und der Brustentzündung: so wie Du es beschreibst,
scheinst Du sehr viel Milch zu haben und hast deswegen immer wieder
Probleme mit Staus und daraus resultierenden Entzündungen. Deine Kleine
muss nicht beide Brüste leeren! Wenn Du genug hast, reicht es vollkommen,
ihr nur eine Seite zu geben. Mit dem Abpumpen regst Du die Milchproduktion
jedesmal zusätzlich an und kommst so nicht aus dem Teufelskreis raus..
Einen Versuch ist es sicher wert!
Aila ist jetzt fast zwei Wochen alt und seit gestern hat sich jetzt endlich meine
Milchproduktion eingependelt - dank nur einseitigem Anlegen, Quarkwickel,
Kälteanwendungen, Homöopathie und Salbei- und Pfefferminztee habe ich
jetzt nicht mehr viel zu viel zu viel Milch, sondern nur etwas zu viel :-). Bei
meinem ersten Kind hat ich auch einen Stau nach dem anderen.. Versuch's
mal mit nur einer Seite! LG Anna, die Milchkuh :-), mit Aila, 13 Tage (und
Amon 21 Mon)

Re: Stilldauer?

Hi,
hier geht das immer ganz ratzfatz. Eine Seite wird von Tabea getrunken, das reicht ihr vollkommen, ist auch megamäßig viel drin ;-) und das dauert dann mal so ca. 20 Min. ganz selten länger...
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen