Suchen Menü

Steht euer Weihnachtsmenü schon?

Bin gerade beim Tüfteln, aber bis auf's Dessert haben wir alles geplant ;-)
Was gibt es denn bei euch?
Wer kocht denn?
Welches Dessert bei euch - brauche Inspirationen ;-)
Wie viele Leute seid ihr beim Essen?
Also bei uns schaut's so aus:
1. Vorspeise: Räucherfischsulz (mache ich)
2. Vorspeise: Karottencremesuppe mit Erbsen und Äpfel (auch ich)
Hauptgang: 4erlei Filet (Lamm, Rind, Kalb, Schwein) mit Beilagen (fragt mich nicht welche, kocht mein Mann)
Dessert: ?????
und Kekse ;-)
Gekocht wird für 6 ganze (Papa, Mama, Oma, Tante, Onkel, Urgroßstieftante) und 1 halbe Person (die, auf die die vorigen Personen bezogen sind ;-))
LG Tina
Bisherige Antworten

alle jahre wieder

da bin ich keine hilfe.
1. machht es meine schima
2. jedes jahr das gleiche und darauf freu ich mich das ganze jahr;)
lg Alex

Re: alle jahre wieder

Hallo Alex,
und bitte, was ist das Gleiche????
LG neugierige Tina

Re: alle jahre wieder

am 24. kalt eiersalat, spargelsalat, bohnensalat, terrinen, lachs halt ales so
nascherein so kleine versündigungen;)
25. fondue chinos mit selbst gemachte saucen mjam jama meine schwimu ist
ein engel in der küche
26 kommen paten zum essen besoffenes schwein mit (wisky sauce)
kartoffelgratin boohene mit speck.
dessert kekse, marzipan und für mich nüsse
vanille eis mit beeren
und für die paten brownis-tiramisu ......
eigentlich würden wir gerne fisch machen aber die patin ist nicht aus dem
wasser:(
lg Alex

Re: alle jahre wieder

Hallo Alex,
das klingt echt alles super!
LG Tina

Re: Steht euer Weihnachtsmenü schon?

Hallo Tina!
Dieses Jahr wird es einfach für mich, ich backe nur Kuchen und mache das Dessert (siehe unten). Ansonsten hätte ich noch ein Rezept für eine Cappuccino-Creme und für eine Spekulatiuscreme mit Himbeeren.
Wir essen folgendes:
Heilig Abend - Kartoffelpuffer mit geräuchertem Lachs und Kräuterschmand bzw. Apfelmus für die Kinder
Eigentlich wollten wir Fondue machen, aber Schwiegervater hat von der Firma ganz viel Lachs von Gosch geschenkt bekommen, also kleine Umdisponierung.
1. Weihnachtstag
Morgens - reichhaltiges Brunch nach der Kirche
Nachmittags - Kaffee und Kuchen
2. Weihnachtstag, macht bis auf das Dessert Schwiemu
1. Rinderkraftbrühe mit Einlage und vor allem Eierstich *lecker*
2. Entenbrust, Rotkohl, Rest ist Überraschung
3. Mousse au Chocolate, Vanilleeis, heiße Punsch-Zimt-Kirschen
LG Tanja

Re: Steht euer Weihnachtsmenü schon?

Hallo Tanja,
klingt ja alles ganz toll - Mousse au Chocolate wäre auch eine gute Idee -
kann man gut vorbereiten ;-)
Erdäpfelpuffer mit Lachs und Kräuterschmand klingt irgendwie russisch,
sofern Schmand etwas mit Sauerrahm ist ...
LG tina

Re: Steht euer Weihnachtsmenü schon?

Hallo Tina!
Ja, könnte man meinen. Schmand ist so eine Art Sauerrahm. Ich glaube in Russland ißt man Blinis mit Kaviar und Sauerrahm.
Die Mousse mache ich auch immer einen Tag vorher bzw. morgens, wenn es sie abends geben soll und grundsätzlich die doppelte Portion, weil man Mann so ein Schokoholic ist.
LG Tanja

Re: Steht euer Weihnachtsmenü schon?

Hallo Tanja,
jetzt ist's mir wieder eingefallen - Smetana heißt das, was man in Russland zu
den Blinis isst. So was wie Rahm, aber fetter und feiner im Geschmack.
LG Tina, mit Mann, der bestenfalls Bitterschoki mag ;-)

Mama kocht

Hallo Tina,
was es an Heiligabend gibt, weiß ich noch nicht. Das kochen meine Mama und meine Oma (ich bin nur zum Kaffee-/Teekochen und Tisch decken eingeteilt).
Am ersten Weihnachtstag gibt es Gans und Thüringer Klöße. Welche Beilage/Dessert/Vorspeise - keine Ahnung, dies macht meine Mama.
Was wir am zweiten Weihnachtstag essen, weiß ich auch noch nicht. Aber ich hab ja auch noch etwas Zeit.
Zum Essen sind zu Heiligabend/erster Weihnachtstag folgende Personen dabei: Mama, Papa, Opa, Oma, Onkel, Uroma und Lukas. Am zweiten Weihnachtstag sind es nur noch mein Mann, Lukas & ich.
LG & noch eine schöne Vorweihnachtszeit
Karina & Lukas

Re: Steht euer Weihnachtsmenü schon?

Da wir am 25. Dezember um 4:00 morgens in Urlaub fahren fällt unser Menü spärlich aus:
Vorspeise: keine Ahnung
Hauptgericht: Rahmgeschnetzeltes von Pute mit Wldpilzsauce, Knödel und Rotkohl
Nachtisch: weiße und braune Schokomousse
Wir sind zu 4 Personen (Papa,Mama, Oma, Nico) - na ja eigentlich 3,5 -Nico zählt ja nicht als volle Person. Ich koche!
Da meine älteren Beiden dieses Weihnachten bei ihrem Papa feiern, gibt es am 23. unsere vorgezogene Weihnachtsfeier mit Kartoffelsalat, Würstchen und Frikadellen. Das mögen die Kidies halt lieber - da sind wir dann zu 8 Personen (Papa, Mama, drei Kinder, 3 Omas)
LG Dani

Re: Steht euer Weihnachtsmenü schon?

Hallo Dani,
wohin geht's denn auf Urlaub? Ins Warme? Klingt danach bei der Uhrzeit ;-) Kanaren etwa?
Schokomousse scheint sehr beliebt sein - bei PAC gibt's das auch als Nachspeise und bei uns vielleicht auch.
LG Tina

Re: Steht euer Weihnachtsmenü schon?

wir wollten dieses jahr an heilig abend nicht die ganze zeit in der küche stehn, deswegen gibts sauerkraut + kartoffelbrei mit kasseler + bratwürsten + gebackenen blut-/leberwürstchen! gefeiert wird unten bei den schwiegers mit meinen eltern + dem bruder meines mannes = patenonkel von jonas. zum nachtisch mach ich pfirsich-quark-lasagne. am 1. sind wir bei meinen eltern zum hirschgullasch + am 2. wieder bei schwiegers zum sauerbraten. viel spaß! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen