Suchen Menü

Ständig Hunger?

Julius war ja schon immer ein Nimmersatt, wurde in seiner Vollstillzeit Minimum alle 2 Std. gestillt (auch nachts) und seit er Beikost bekommt hat sich daran nicht viel geändert.
Was mich wundert - auch nach 200g Brei und/oder haufenweise Fingerfood wie Nudeln, Brot etc. dauert es maximal 2 Std. bis er wieder Hunger hat, oft sogar weniger.
Ich geb ihm auch immer was zu knabbern wenn wir selber essen bzw. bekommt er auch die Beikost nach Bedarf (Hauptmahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen).
Vielleicht schubt er auch gerade mal wieder, extrem aktiv ist er sowieso (krabbelt seit 1 Woche, steht und geht an der Couch entlang).
Das einzige was sich geändert hat seit er tagsüber so viel isst sind die Nächte - er will nur noch 2x gestillt werden :-)
Ist hier noch jemand so hungrig und füttert ihr die Beikost auch nach Bedarf?
LG
Doro+Julius 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: Ständig Hunger?

Hi Doro,
so einen Nimmersatt hab ich zwar nicht, aber bei Niklas ist das mit dem Hunger sehr unterschiedlich. Mal isst er viel und dann wieder sehr wenig. Bei dem Brei - machst du da Öl mit rein bei den Gläschen oder kochst du selber? Wie groß ist Julius denn - sehr groß für sein Alter und wie ist das mit dem Gewicht? Also bei uns sind Mittag und Abendbrot feste Zeiten, Frühstück hängt etwas von den Aufwachzeiten ab und die zwei Zwischenmahlzeiten mach ich dann aber auch eher nach Bedarf. Die sind dann auch entsprechend extrem unterschiedlich. Die Zeitabstände sind da dann bei uns eher so 3 Stunden, manchmal auch zwei (nachmittags zu abend, wenn Kaffeetrinken sehr spät wird). Hast du mal mit dem KiA dazu gesprochen? Weniger als 2h Abstand find ich schon etwas ungewöhnlich. Trinkt er zusätzlich noch und wieviel? Kann es möglicherweise auch Durst statt Hunger sein, wenn er nach 2h wieder was will? Wobei... Niklas zeigt mir ja schon genau, ob er Hunger hat oder Trinken will, wird wohl bei Euch auch nicht anders sein. Hmm...war jetzt wohl keine so große Hilfe. LG Andrea + Niklas 9m 3w

Re: Ständig Hunger?

Julius war schon immer sehr groß für sein Alter, weiß seine aktuelle Größe nicht, aber mindestens 75 cm und um die 10 kg.
Öl tu ich nur ins Mittagsgläschen, trinken tut er sehr viel, ca. 450 ml Wasser, also Durst kann`s nicht sein, gestillt wird er ja außerdem auch noch.
Naja, da er immer schon viel gebraucht hat denke ich so ist das eben bei ihm, er ist wie gesagt auch SEHR aktiv :-)
LG
Doro

Re: Ständig Hunger?

Hallo Doro,
8-Monats-Schub? Aila hat auch ständig Hunger - nur verschmäht sie das
Essen und will nur die Brust *ächz*. Hat er wirklich Hunger oder könnte es
auch Durst sein? Wieviel trinkt er denn (nebst Stillen)? Hm.. LG Anna

Re: Ständig Hunger?

Durst ist es definitiv nicht, er trinkt ca. 450 ml Wasser am Tag und wird ja zusätzlich noch 4x am Tag gestillt.
Was ja so gar nicht für den Schub spricht ist, dass er nachts plötzlich nur noch 2x gestillt werden will und auch sonst nicht öfter aufwacht, das gab`s noch nie!
Vielleicht holt er sich jetzt wirklich mehr tagsüber die Nahrungsmenge die er braucht, vorher war das ja 50-50 auf Tag und Nacht verteilt...
LG
Doro

Re: Ständig Hunger?

Hallo Doro,
Paula ist auch so ein kleiner Nimmersatt! Sie verlangt allerdings nichts, wenn sie anderweitig beschäftigt ist, oder wir unterwegs sind... aber oh weh, sie sieht was zu essen, oder wir sind am Essen, dann gehts nur "mamm mamm mamm" und sie sperrt den Mund auf, wie ein hungriger Vogel ;-)
Sie trinkt morgens ihre Milch, lauert dann aber schon auf Brot oder Brötchen am Frühstückstisch... mittags, nachmittags und abends bekommt sie jeweils ihre 200g Portionen Brei und isst dann anschliessend bei uns mit (Kartoffeln, Gemüse, Nudeln (Tortellini hat sie gegessen, so viel, ich habs kaum geglaubt) Obst jeder Art...) Paula bekommt also ihre Beikost auch nach Bedarf, was deutlich mehr ist als der "Plan" sagt, aber sie ist auch recht gross, ich schätze 77cm bei 11kg!
Und dass Julius nachts nicht mehr so oft kommt ist doch auch nicht verkehrt, oder?!? Ich würde einfach weiter machen, wie es dir dein Gefühl sagt.
LG Susanne

Re: Ständig Hunger?

Hallo
bei uns ist es im Moment ähnlich.
Vor einigen Nächten waren wir hart und Moritz bekam nur mehr Wasser statt Brust. Jetzt schläft er durch, 11 Stunden am Stück!
Dafür bekomme ich ihn tagsüber kaum mehr satt. Morgens stille ich, 2 Stunden später kommt er schon wieder (da bekommt er Obst-Getreide-Gläschen) und damit halten wir gerade so durch bis zum Mittagsbrei. Danach will er noch stillen weil es wieder nicht reicht. Dasselbe nach dem Hirse-Birne-Brei. Und abends stille ich sowieso schon wieder.
Nimmersatt im Moment. Aber er ist auch sehr aktiv, krabbelt, zieht sich zum stehen hoch und tappt dann entlang)
Und er holt vermutlich die Nacht auf...
Das ist bei euch evtl. ähnlich?
Gruß Eva + Moritz (fast 9 Monate)
Gruß Eva

Re: Ständig Hunger?

Bist du sicher, dass es Hunger ist? Vielleicht braucht er was zum lutschen, knabbern oder nuckeln? Hat er einen Nuckel? Irgendwas im Mund?
Aber ich meine, wenn er tagsüber mehr und öfter isst und dafür nachts jetzt weniger, dann kann dir das doch nur entgegen kommen, oder? :-)
Vielleicht hat er deshalb ständig am tage Hunger, weil die vielen Nachtmahlzeiten wegfallen.
LG sandra

Re: Ständig Hunger?

Hi Doro,
ja, auch Alexis bekommt BK + Stillen nach Bedarf, keine Ahnung, wieviel Gramm seine Portionen haben, er isst mit uns mit, bekommt zwischendurch Brezel, Zwieback, Apfelschnitze aber gestillt wird, bis es aus den ohren rauskommt ;o)
Ich habe soviel Milch wie kurz nach dem Einschuss was ja der Form nicht schadet :o)
Er frisst wie ein Scheunendrescher, aber auch anchts, da wird wild geschnuckt - allerdings nur nuckelnd, nicht wirklich trinkend, Schnuller verweigert er (auch gut!)
Bin selbst gespannt wie es weitergeht, momentan übt er freies Stehen und fliegt furchtbar oft hin - viell braucht er Nervennahrung?!
LG; Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen