Suchen Menü

Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Person?

Benennt ihr euch selbst den Kleinen gegenüber als "Mama" in der dritten Person (also "die Mama holt dem Julius was zu Essen", oder sagt ihr "ich" (ich hol dir was zu essen)?
Ich mache oft beides, irgendwie verfalle ich immer wieder in dieses dritte-Person-Gefasel, obwohl Julius glaub ich auch kapiert was gemeint ist, wenn ich in der ersten Person spreche.
Komme mir manchmal richtig bescheuert vor dabei, wenn da jemand zuhören würde... *argh* ;-)
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Per

Hallo Doro,
mache ich auch, ist aber normal, denke ich. Je älter sie werden, desto mehr geht man wahrscheinlich dazu über, in der korrekten Person zu sprechen.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Per

Ich mache das auch ganz oft-Sogar mein Mann und Davids große Schwestern machen das..aber aus Erfahrung kann ich sagen,daß man damit irgendwann plötzlich aufhört. LG Nicole

Re: Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Person?

nein, nicht mehr, das habe ich mir bereits vor 2 Jahren abgewöhnt, da war mein 1. Kind 2 und jetzt bei Tabea fange ich sowas auch gar nicht erst wieder an.
Tabea kennt den Hund als Hund und nicht als WAUWAU und die Katze ist keine MiAUUUU usw....

Komischerweise auch ein "JA! LG

Re: Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Person?

Hallo Doro,
ja - ich mach das auch. Auch mein Mann und meine Eltern machen das. Aber ich denk, je älter die Kinder werden, umso weniger sagt man das.
Lukas bekommt auch den Hund als wauwau und als Hund vorgesagt. Also zweigleisig :-).
LG Karina & Lukas

Re: Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Person?

Ich mache das auch wie Du. Aber das ist doch normal, dachte ich?
LG Caro

Ab und an ....

Hi Doro,
für mich wirkt das irgendwie total unnatürlich, auch wenn ich an mehreren Stellen gelesen habe, man soll das sogar so machen, weil die Kinder die erste und zweite Person noch nicht verstehen....?! Wenn sie allerdings immer nur die dritte hören, sprechen sie natürlich auch in der dritten?!
Bis vor kurzem habe ich ganz normal gesprochen, aber jetzt versuche ich, ab und an, von mir als Mama in der dritten Person zu sprechen, damit Sophie das auch mal sagt... *grummel*
Sophies Papa und Omas reden aber auch von sich in der dritten Person.
Aber Sophie spreche ich nie in der dritten Person an.
lg, annette

Mal so, mal so... LG

Re: Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Person?

Hallo Doro,
ja klar, ist doch ganz normal. Soll man auch und wird von ganz alleine weniger. Wie die ganze Babysprache auch. Wenn ich merke dass ich zuviel "ich" sage, sage ich bewußt wieder mehr "Mama".
LG Petra und Simon 14 Monate

Re: Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Person?

Hi,Doro!
Also,Lucy selber rede ich immer mit "Lucy...Du...Dich..." an.
Wenn ich aber von mir,dem Papa,Oma,Opa usw spreche,dann (fast) immer in der 3.Person.
Ich finde da absoluts nichts unnormales drann ;o)!
Ich glaube auch das dies fast alle so machen.
Sie können ja mit der einzahl nicht viel anfangen,also "ich".
Das kommt doch alles erst wenn sie ihr eigenes ICH entdecken und merken das sie ja ein eigenes Individum sind.
Mach dir also nicht zu viele Gedanken,du machst das so sehr gut!
LG,Moni mit Lucy

Re: Sprecht ihr mit den Kleinen in der dritten Person?

hi doro,
komme mir auch blöd dabei vor - irgendwie kommt bei mir auch immer "Mama macht.." - "mama holt...".....irgendwie automatisch. Hoffe es ändert sich mal wieder - klingt doch irgendwie bescheuert...aber vielleicht gehört das auch zum Mutterinstinkt :-))
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen