Suchen Menü

Sprechen, mach mir echte Sorgen!

Hallo zusammen
Luc ist jetzt genau 13 Monate alt und ich mache mir richtig Sorgen... weil er nicht irgendeinen Ton in Richtung Sprache rauslässt!
Klar, dass er jetzt noch nicht sprechen kann. Aber ausser 'aaa' , 'uhm' und einmal am Tag 'mammam' höre ich nichts von ihm!
Die ältere Schwester hat mit 13 Monate schon versucht zu sprechen, auch wenn man kein Wort verstand. Aber man hat gemerkt, dass sie sprach!
Was meint ihr? erwarte ich zu viel? ist das noch normal?
Herzlichen Dank & viele LG
TD
Bisherige Antworten

Re: Sprechen, mach mir echte Sorgen!

Hallo,
Aila bildet zwar Silben, versucht aber noch keineswegs Wörter zu sagen.
Amon hat sein erstes Wort mit etwa 16 Mon gesagt. Ich würde mir an Deiner
Stelle keine Sorgen machen! LG Anna
P.S. Mädchen sind generell schneller als Jungs.

Robin auch nur 2-silbig, lt. KiA absolut i.O.!!!

Re: Sprechen, mach mir echte Sorgen!

Hallo TD,
unsere Kleine hat mit den ersten Silbenbildungen wie 'mamama' und 'papapa' auch erst mit 11 Monaten angefangen. Und dieses probt sie ziemlich selten, manchmal nur einmal pro Woche.
Bei der Ux haben hat mein Freund den Kinderarzt darauf angesprochen. Er sagte, dass das bei den Zweitgeborenen häufig später auftritt. Erstens, weil man als Eltern weniger Zeit mit ihnen verbringt (vorwurfsfrei gemeint), und zweitens, weil das erste Kind auch mit dem 2. Kind kommuniziert. Und diese Kommunition ist eben anders als wenn die Eltern es machen.
Uns wurde aber auch gesagt, dass sich das in ca. 3 Monaten verbesern sollte - sonst sollten wir noch einmal deswegen vorstellig werden..
LG
Judie

Re: Sprechen, mach mir echte Sorgen!

Wenn Silbenverdopplung kommt, muß man sich wohl keine Sorgen machen. Beim Sprechenlernen gibt es wohl Riesenunterschiede.
Falls es Dich beruhigt, lass doch einen Hörtest machen (kostet glaube ich 25 Euronen)... sicher ist sicher.
lg, annette

Re: Sprechen, mach mir echte Sorgen!

Hallo annette
wer macht den Hörtest? der HNO-Arzt oder der Kinderarzt?
Danke & LG, TD

Re: Sprechen, mach mir echte Sorgen!

Hi,
bei uns hat das der KiA gemacht... er bietet das standardmäßig an und empfiehlt es. Man muß es allerdings privat zahlen.
Wir haben das vorsichtshalber gemacht.
lg, annette

Re: Sprechen, mach mir echte Sorgen!

Hallo TD,
ich glaub auch nicht, daß du dir Sorgen machen musst, denn alle haben ja ihr eigenes tempo.
Elena "spricht" zwar den ganzen Tag, aber ich sag immer das ist 'elenisch'. sie kann zwar schon einiges sagen, aber das meiste versteht man noch nicht.
Dafür daß sie so viel plappert, läuft sie halt noch nicht und steht auch noch nicht frei, aber ich denke sie werdens lernen, alle ;-).
Mach dir keine Sorgen du bist ja schon Zweitmama und da hat man halt den exakten Vergleich von der tochter, und auch wenn immer alle sagen, man soll nicht vergleichen, man richtet sich halt doch danach.
Aber ich bin sicher, daß Luc seine eigene Sprache hat, mit der er sich verständigt, und deshalb legt er vielleicht noch nicht so viel Wert aufs sprechen. Nur so ein Gedankengang von mir *grübelgrübelundstudier*
ggggglg claudia und elena

Re: Sprechen, mach mir echte Sorgen!

jonas hat auch mal phasen wo wir meinten, er spricht uns direkt an (mama + papa) + jetzt sagt er's wieder nur recht unorientiert! langsamt fängt er an oma + opa (ma + pa) zu sagen. aber so richtig sprechen tut er auch nicht! äffchen nachmachen, das kann er. hören tut er auch sehr gut, denn wenn wir im garten sind und auf der str. unterhalb unsres grundstückes fährt 1 motorrad oder laster oder es fliegt 1 flugzeug über uns, dann hebt er den zeigefinger + horcht! zum schrein komisch! mach dir doch bitte nicht so nen kopf! die kleinen plappern uns schon früh genug noch den kopf zu "warum, wieso, weshalb" usw.! :-) lg coko

Re: Sprechen, mach mir echte Sorgen!

Julius spricht auch noch keine richtigen Wörter, er kann Tiergeräusche und sowas nachmachen und plappert den ganzen Tag Babysprache vor sich hin, aber das war`s dann auch schon - wenn was in Richtung Wort kommt, dann meistens nur Teile.
Also mach dich nicht verrückt, das geht sicher vielen so und ist ganz sicher völlig normal!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen